ECC Ram verwenden

Kevin678

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
23
Hallo ich möchte meinen PC mit mehr Arbeitsspeicher aufrüstet.

Dabei ist mir aufgefallen das gebrauchte reg ECC Riegel teilweise sehr günstig zu kaufen sind.

Kann ich in meinen PC diesen verwenden?
Ich benutze einen Amd Fx8350 CPU und ein Gigabyte ga-990fxa-ud3 Mainboard.

In einigen Foren kann ich lesen, dass es angeblich gehen soll. Aber ich finde keine Hersteller Angaben die mir das zu 100% bestätigen können.

Wisst ihr ob das geht ? Danke
 
nein
uU. laufen normale ECC riegel mit ausnahmen, aber sicherlich keine registered ECC riegel.
dazu sind die dann auch nochmal langsamer.

man kriegt doch ddr3 ram eh überall gebraucht hinterhergeworfen.
so viel günstiger können die ja garnicht sein.
 
Das die reg ECC so billig sind liegt daran, dass es keinen Marktbedarf für diese gibt. Das sind Servermodule für uralt Server die heute zu tausenden auf dem Schrotthaufen landen.
 
Könnte ich eine Intel Xeon mit passenden Mainboard kaufen und dann so etwas nutzen ?

Ein Prozesser der mehr Leistung als meiner hat gibt es schon für 20€ dazu Mainboard und 32gb Arbeitsspeicher kostet mich 120 gesamt
 
Kevin678 schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen das gebrauchte reg ECC Riegel teilweise sehr günstig zu kaufen sind.
Die sind so günstig, weil man die eben nicht in einem normalen PC betreiben kann und die überwiegend kommerziellen Serverkunden kaufen sich keine gebrauchten RAM, schon weil sie meisten bei jedem Upgrade mehr RAM brauchen, was mit den kleinen Kapazitäten der alten Riegel gar nicht zu realisieren wäre und Wartungsverträge haben, die es gar nicht gestatten würde da einfach gebrauchte Teile einzubauen.
Kevin678 schrieb:
Könnte ich eine Intel Xeon mit passenden Mainboard kaufen
Ja, mit einem passenden Xeon und einem passenden Board, kann man registerd RAM verwenden. Aber was willst Du mit dem Rechner machen? Die Serverhardware ist für Gaming nicht gerade optimal und als Server sind die wegen der meist hohen Leistungsaufnahme im Idle auch nicht gerade erste Wahl. Es müssen nämlich die Xeons für die großen Sockel sein, die S.115x Xeon unterstützen allesamt kein Reg. RAM, die können auch nur mit unbuffered RAM betrieben werden!
 
Also ich strebe folgendes System an:

Intel Xeon E5-2690 link
Intel X79 Mainboard link
4x Samsung PC3L-12800R link

Ist das so korrekt?

Der Prozessor erreicht einen doppelten Wert im Benchmark wie der Fx8350. Dazu erhöhe ich den Arbeitsspeicher von 8Gb auf 32Gb, da kann ich gerne eine kleinere Tacktrate in kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was für ein Mainboard das genau ist, aber die Liste der unterstützen CPU ist seltsam: "Prozessor Sockel LGA2011, unterstützung LGA2011 CPU for example: Intel core i7/i5/i3 Gen2 Gen3 CPU" Für den S.2011 gibt es nur i7 und Xeon. Der Verkäufer sitzt in China und das Feedback hat auf der ersten Seite 5 Kommentare, einen mit einem Stern (i got broken motherboard ) aber zwei mit 5 Sternen obwohl sie "Artikel funktionierte nicht" und "Das Mainboard ist defekt, es startet auch automatisch für Sekunden." schreiben. Ältere Feedback beziehen sich auf andere Geräte wie DVD Player, lesen sich aber auch nicht gut. Mir würde die Risikobereitschaft fehle um das Board zu kaufen.
 
Da muss ich nochmal ein anderes heraussuchen. Aber wen das Mainboard noch Reg ECC unterstützt kann ich den verwenden ? Oder gibt es noch mehr zu beachten
 
Board und CPU müssen Ref RAM unterstützen, natürlich muss auch in die Kombination von Board und CPU zusammenpassen. Da es gerade überhaupt noch Boards für den S.2011(-1) (der S.2011-3 hat DDR4 RAM, da dürfte es schwerer sein günstig an RAM zu kommen, dafür ist das Angebot bei den Boards wohl besser) zu bekommen, ist eben nicht einfach die Idee umzusetzen auf diesem Wegen billig an ein System mit viel RAM zu kommen und da man offenbar praktisch keine passenden Boards bekommt, sind die CPUs und das RAM eben auch so billig. Wäre es anderes, würden viel mehr Leute dies machen und dann wären die CPUs und das RAM stärker nachgefragt und nicht so billig zu haben, einen Pferdefuß gibt es eben immer und bei der Idee ist es eben das Beschaffen eines vernünftigen Boards, oder wieso meinst Du bietet da ein total unbekannter Händler aus China plötzlich als Hersteller Boards für so einen total veralteten Sockel an? Der die Leute abziehen die genau die gleiche Idee haben wie Du.
 
Danke dir. Jetzt ist alles klar. Ich muss darauf hoffen mal ein passendes Mainboard in einer Ebay Auktion zu ersteigern.

Damit können wir das Thema schließen.
 
Zurück
Oben