Kann ich diesen RAM verwenden?

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Community!
Ich habe zurzeit ein System mit 16GB Arbeitsspeicher, dies ist der Arbeitsspeicher -> https://geizhals.de/kingston-hyperx...t-16gb-hx432c16fb3k2-16-a2118788.html?hloc=at (Kingston FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18).
Nun möchte ich mein System mit weiteren 16GB Arbeitsspeicher erweitern. Aber da es genau dieses Kit nicht mehr zum kaufen gibt wollte ich mich erkundigen ob ich folgendes verwenden kann -> https://www.cyberport.at/pc-und-zub...3200-cl16-ram-gaming-arbeitsspeicher-kit.html
(16GB (2x8GB) KINGSTON FURY Beast DDR4-3200 CL16 RAM Gaming Arbeitsspeicher Kit).

Ich bedanke mich für die Antworten im voraus und wünsche einen schönen Nachmittag.
 
ohne wenn und aber: NEIN
Mischbestueckung kann, muss aber nicht funktionieren

Noch nie ein Mainbaordhandbuch gesehen, das Mischbestueckung ueberhaupt listet oder empfiehlt.
Grundsaetzlich sollten bei Mischbestueckung in allen Riegeln dieselben Speicherchips mit derselben Spannung arbeiten, aber selbst bei teuren Kits werden mal Samsungs mal Hynix mal was andres verwendet....
=
meine ehrliche Meinung ist jedoch, dass 16GB aktuell ausreichend sind und du vom Upgrade auf 32 speziell bei Spielen kaum bis gar nichts spueren/messen wirst
 
Kommt auf die Spiele an, ob Du überhaupt was davon hast.
Aber wenn, dann würde ich 2x16 nehmen und nicht so 'olle' 8GB Bausteine.
 
Unter dem Speicher deines Links steht:

"Kingston, der ehemalige Eigentümer der Marke "HyperX", hat die Speicherprodukte der Marke "HyperX" in "FURY" umbenannt. Die Gaming-Zubehör Sparte, die weiterhin Artikel unter der Marke "HyperX" vertreibt, wurde im Laufe der Jahre 2020/2021 durch HP Hewlett Packard übernommen."

Ich denke das du also ohne Probleme den Speicher mit gleichem Takt und gleichen Timings der Kategorie "Fury" dazu stecken kannst.
 
Prinzipiell kann das funktionieren. Das Mainboard wird sich am langsameren Kit orientieren. Wenn beide per se schon mal gleiche Specs haben, ist das von Vorteil. Sollten jedoch Stabilitätsprobleme auftreten, fällt der erste Verdacht natürlich auf die RAM Bestückung. Im Zweifel kannst du das Kit ja wieder retournieren. Dann am besten das alte RAM Kit veräußern und ein 2x16 GB Kit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben