Echo Dot 3. Passwort überall auf einmal falsch?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich wollte ein LED Lichtleiste mit Alexa APP installieren und bemerkte das sehr viele (fast alle) Nachbarn den gleichen Provider + Fritzbox verwenden. Da ich bei er Installation der LED Lichtleiste immer die Meldung bekam "falsches Wlan Passwort", habe ich das WLAN unbenannt um mein Wlan besser identifizieren zu können bzw. den Fehler auszuschließen das ich das von Nachbarn immer anwähle.

Ich habe eine Fritzbox 6490 und einen Fritz Repeater 3000 und nutze Unitymedia. Ich habe mein Netzwerknamen und Passwort in der Fritzbox geändert.
Anschließend funktionierten die Echo Dot 3 von Amazon nicht mehr. Ich habe daraufhin folgendes gemacht:

Alex APP geöffnet:
- Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Echo Dot ausgewählt (2 habe ich ausprobiert) -> Drahtlosverbindung ändern -> gewartet bis Echo Dot 3 Orange wurde -> Wlan geändert auf Echo Dot (Amazon WLAN Netz ausgewählt wie von der APP gewünscht) und das Passwort eingegeben.

Leider erscheint immer die untere Fehlermeldung. Den Router habe ich bereits neu gestartet. Auf dem Handy wurde das WLAN Netzwerkname korrekt geändert und das neue Passwort sofort angenommen.

Jemand eine Idee wo der Fehler ist?
 

Anhänge

  • Echo.jpg
    Echo.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich hat jmd. unberechtigten Zugriff

ruf mal bei amazon an, die können das überprüfen
 
Die Echo Dot sind NICHT Online. Ich sehe das in der App und es zeigen auch die Echo Dot selber das an. Das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt zu 100% ausschließen. Außerdem wohne hier nur ein paar Leute die alle genug Kohle haben und arbeiten gehen.

Außerdem ist es normal/richtig, dass die Echo Dot ihre Wlan Verbindung verlieren, wenn man den Netzwerkname + Passwort ändert.
 
Willst Du die Dots mit dem 5 Ghz Netz verbinden? Dann auf die Kanäle achten. Da sind die Dots eingeschränkt. Und eventuell das Passwort ändern. Vielleicht Zeichen dabei, die der Dot nicht mag.
 
Was genau meinst du mit 5 Ghz verbinden? Ich habe doch gar keine Auswahlmöglichkeit. Wenn man die APP startet, "leitet" die einen genau durch. Ich kann nur mein WLAN Netz auswählen. Differenzieren ob das 2,4Ghz oder 5Ghz genutzt wird, kann man gar nicht auswählen.
Auch bei meinen Handy, wird nur nur der Netzwerkname angezeigt und dann gebe ich das Passwort ein. Ob 5Ghz oder 2,4Ghz kann ich gar nicht auswählen bzw. das macht der automatisch (je nachdem wie nah ich beim Router bin).

Die Zeichen kann ich auch nicht auswählen. Das ist von der Fritzbox vorgegeben. Ich muss Großbuchstaben, Zahlen und ein Sonderzeichen auswählen.
Ergänzung ()

PS: Ich habe einen Echo Dot komplett zurück gesetzt und dann alles versucht neu zu installieren mit der APP + DOT. Obwohl das Netz beim Handy inkl. neuen Passwort wunderbar funktioniert, meldet der Echo Dot bzw. die APP "falsches Passwort eingegeben".

Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal über den Browser unter alexa.amazon.de
 
Posent schrieb:
Was kann ich machen?

Hat Amazon selbst eigentlich keinen Support für die Geräte und/oder Software ? Immerhin produzieren und verkaufen die ja die Dinger, denen sollten solche Eigenheiten ja bekannt sein.

MfG

Edit: Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage, nicht der übliche Wink mit dem Zaunpfahl ;)
 
Zurück
Oben