Echo Dot -> Simfonisk (Sonos) als Standardausgabe festlegen

LipsiaV

Banned
[gelöst]

Hi meine werten Audiophilen Mitbürger,

normal treibe ich mich ja nur im PC-Forum Abteil rum aber Heute habe ich mal eine Frage an euch.

Ich habe mir das Simfonisk System von Ikea und Sonos geholt, alles brav über die Sonos App eingerichtet und einem Raum "Wohnzimmer" hinzugefügt. Funktioniert auch alles soweit prima, Airplay 2 auch. Passt.

ABER:

Ein Kaufgrund für mich war auch das sich diese Boxen über einen Sonos Skill mit meinem Echo Dot verbinden lassen.
(Leider nur über einen Sonos Skill und NICHT direkt als Bluetooth Lautsprecher.)

Das hat leider den Nachteil das der Sonos Lautsprecher nicht alles vom Dot ausgibt sondern nur wenn man ihm direkt sagt was er im "Wohnzimmer" abspielen soll. Das ganze Gelaber und alles andere kommt weiterhin aus dem Dot. Im Gegensatz zu einem gekoppelten Bluetooth-Lautsprecher.

Ist jetzt nicht ganz so schlimm dachte ich mir da man den Raum ja in der Alexa App als Standard Musik Wiedergabe festlegen kann.
So habe ich das vor dem Kauf in einigen Tests dazu gelesen und auch Screens (Alexa App) gesehen wo man das so auswählen konnte.

Tja und da sind wir bei meinem Problem, ich kann in der Alexa App dem Dot die Gruppe "Wohnzimmer" nicht zuweisen obwohl sie vorhanden ist.

Ich muss halt jetzt immer sagen:
Alexa, spiele Radio NRJ im Wohnzimmer ab.
Das "im Wohnzimmer" wollte ich eigentlich nicht. Das soll auch ohne so gehen, wenn man das Wohnzimmer als Standard hinterlegt.
Aber leider geht das bei mir nicht, siehe Screens. Wenn ich auf Bluetooth gehe sucht der Dot nach richtigen Bluetooth Lautsprecher zum Koppeln, findet aber natürlich nichts.

Liegt es an der derzeitigen App Version? läufts bei anderen oder auch nicht?

Kann sich auch jeder gerne mit einem anderen Sonos melden, von den Funktionen her ist das IKEA Simfonisk zu 100% kompatibel.

IMG_1459.png

IMG_1460.png

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem suchen habe ich es selber gefunden.
Entgegen mancher Anleitung im Internet die besagt das man im Alexa Menü in den Dot rein muss und dort die Gruppe (Wohnzimmer) als Ausgabe hinzufügt. (Wie man es bei einem Bluetooth Lautsprecher machen würde...)

Muss man hier umgekehrt vorgehen. Man muss in die Gruppe, (bei mir Wohnzimmer) rein und dieser das betreffende Amazon Gerät zuweisen. (Sie oben 1. Bild, diese Gruppe bearbeiten).

Puuh...

Jetzt gibt mein Dot Musik automatisch über meine Sonos Lautsprecher wieder ohne das ich ihm das sagen muss.

Sprache kommt weiter über den Dot, leider.

IMG_1464.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Zurück
Oben