Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEcho Spot: Amazon legt smarten Wecker neu auf und gibt 42 % Rabatt
Ich hätte durchaus Interesse und würde im Schlafzimmer mein Echo Dot mit Uhr ablösen, habe aber ebenfalls bedenken was die niedrigste Helligkeit des Displays betrifft. Ein OLED ist das ziemlich sicher nicht, obwohl das bei diesem Preis mit drin sein müsste.
Richtig. Denn für mich gilt: "Einmal mit den Fingern in der Keksdose erwischt und du bist raus". Eine zweite Chance gibt es nicht.
Andererseits sollte bei so etwas generell eigentlich "Zero Trust" gelten... Und daher hätte man sich das Ding eh nicht zugelegt.
Es ist also müßig mit jemandem zu diskutieren, der sich so ein Teil freiwillig holt. Denn wir haben eine grundsätzlich verschiedene Auffassung von Datenschutz und Privatsphäre.
Meiner Erfahrung nach kommt da meistens raus:
"Alles klar, ich wecke dich Weihnachten um vier Uhr morgens in Schaltjahren mit Oldies der 50er."
Die Spracherkennung von Alexa ist seit Jahren einfach grottig und seit ChatGPT merkt man es halt, wie diese Technik extrem in die Jahre gekommen ist und keinerlei Logik mit einbezieht.
Das Ding triggert auch öfter durch den TV oder bei Gesprächen, ganz ohne Keyword. Bin sicher dass Behörden bei Bedarf zuhören können, die Gelegenheit ist zu günstig um sie nicht zu missbrauchen.
Du hast ja Recht man sollte nicht alles direkt annehmen und gerne Mal hinterfragen und ja so ein Teil kann schon mit bösem Willen und gegebenfalls modifizierten geraten für solche Zwecke missbraucht werden
Aber meinst du nicht solange wie die Dinger auf dem Markt sind wurden die nicht durch dritte auf alles mögliche getestet ?
Weiter dazu hast du ja wenn du ein Handy besitzt genau so ein Gerät schon daheim was genau die gleichen Fähigkeiten hat oder ?
Also jeder hier der ein relativ modernes Handy hat hat im Prinzip genau solche "Wanzen" schon daheim , sei es hey Alexa , hey Siri , hey Google usw ......sicher Funktion via Schieberegler aus aber kann man sich da sicher sein ?
Ich hab ein Echo Show oder wie das Ding heißt das hat sogar ne verbaute Kamera und da kann man als + Punkt anführen das es einen manuellen verdekungs Plastik Teil hat um die Kamera zu überdecken ....
Auch wenn die Geräte jetzt nicht die intimligentesten Teile sind .... Als moderner Nachtwecker mit Radio Funktion sind es super Teile "hey Alexa stell wecker auf so und so" schön komfortabel
Tja wieder ein weiterer Echo Artikel der nur nach Deutschland oder Österreich verschickt werden kann. Dann bleibt es halt wieder einmal mehr bei Google und Apple. Die Unternehmen sind weniger wählerisch beim Entscheiden wer deren Produkte kaufen darf.
Aber vielleicht hole ich mir ja noch ein paar Amazon Aktien, die kann auch kaufen wer nicht von Alexa und Co ausgeschlossen ist.
Immer derselbe Kommentar. Du trägst ne Wanze ständig bei dir in der Hosentasche, ums Handgelenk oder hast irgend ein Smartes Gerät zuhause stehen z.B. TV.
@Alufoliengrille
Das macht man aber nicht wegen den paar € fürs Gerät sondern wegen dem Rabatt auf ein neues Gerät. Und meist auch mit Geräten, die du bei Kleinanzeigen nicht los wirst. Kannst es natürlich auch irgendwem schenken, aber gut. Aber wer will aktuell schon noch ein Echo Dot aus der 1 Generation oder FireTV Stick der 2 Generation. Die Dinger sind halt "uralt".
Ich hab so den Eindruck, der Markt um die Schlafzimmer-Radiowecker liegt im Sterben.
Da gibt es keine große Auswahl mehr, entweder sind es komplette China-Böller mit Namen aus dem Buchstabengenerator oder sauteure Markengeräte mit der gleichen Technik.
Ich bin kurzsichtig, brauch also ein großes aber nicht blendendes Display, Überbrückungsbatterie und Funkuhr zur automatischen Uhrzeiteinstellung. Dazu bitte ein rauschfreies Radio (DAB).
Ich lande meist bei Radioweckern vom Aldi/Lidl.
Smartphone oder eine Alexa brauch ich nicht neben meinem Kopf/im Schlafzimmer... Irgendwo muss auch mal Ruhe sein.
Seit einem halben Jahr bin ich Wecker-frei und stehe immer rechtzeitig zwischen 04:30 und 05:30 Uhr auf, innere Uhr sei Dank.
Immer derselbe Kommentar. Du trägst ne Wanze ständig bei dir in der Hosentasche, ums Handgelenk oder hast irgend ein Smartes Gerät zuhause stehen z.B. TV.
Ich habe weder eine Smartwatch, noch einen Smart-TV. Das einzige was man als Smart bezeichnen Könte ist mein Handy.
Dazu kommt die Tatsache das Amazon schon in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist was den Datenschutz bei seinen Echo Modellen betrifft.
Und allgemein ist diese Whataboutsim Diskussion unnötig. Nur weil das eine Gerät mich potenziell abhört ist es okay wenn es andere auch machen?
Natürlich nicht! Aber wäre es nicht schön, wenn auch Amazon etwas von unseren Daten hat? Und nicht immer nur die üblichen Verdächtigen?
Mich würde mal interessieren wie die Teile hinter einem PiHole laufen. Kann man die Aufzeichnungen problemlos browsen?
Im Prinzip würden die Teile für mich mit dem Design, App-Steuerung und Audio-Wiedergabe ausreichen. Alexa bräuchte ich nicht. Kann man das Hot/Wake Word in ein custom-only-word ändern?
Zum Thema:
Habe seit zig Jahren in jeden Raum eine Alexa stehen, meine Kinder und Frau nutzen die auch gerne und viel. Irgendwelche Nachteile konnte keiner bisher feststellen in unserem Leben…. Nicht mal ansatzweise.
Woher weißt du denn, was du im Schlaf so alles für Wörter von dir gibst? Bei mir schaltet mein Pixel im Android Auto Mode auch ständig den Sprachassistenten ein, weil er denkt, ich hätte während der Fahrt das "Zauberwort" gesagt, dabei habe ich nur Musik gelauscht.