Echo Studio kaputt - Alternative für besseren TV Sound?

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Haben für ein besch*** klingenden Telefunken 40" TV einen Firestick 4k (für Netflix + prime) und einen Echo Studio im Einsatz.

Leider ist der Echo Studio kaputt:
verliert Tonsignal und kann nur durch Strom ein/aus wieder hergestellt werden. Zusätzlich - vor allem beim öffnen von apps wie z.b. zdf mediathek oder netflix - wird erstmal maximallautstärke eingestellt und erst nach ca 5 Sekunden auf die eingestellte Lautstärke reduziert.
Fehlerbehebung über Amazon erfolglos. Da aber über ein Jahr alt --> kein Austausch, Reparaturmöglichkeiten (auch gegen Bezahlung) gibts keine. Man hat mir lediglich einen kleinen Rabatt bei Neukauf eines entsprechenden Produkts angeboten - was ich sicher nicht machen werde.

Da meine Regierung auf dem Kriegspfad mit dem Studio (in diesem Zustand) steht und unsere Nachbarn sicher auch nicht begeistert sind muss was neues her.

Von der Tonqualität waren wir mit dem Echo einigermaßen zufrieden (im stereobereich häts für den Preis schon besseres gegeben).

Problem:
  • Anforderung Lautstärke muss über Fernbedienung steuerbar sein
  • Fernseher hat nur opt out, lineout (immer max Pegel) oder kh-out -> Pegel ausschließlich im Fernsehermenü einstellbar.
  • hdmi cec arc ist laut produktbeschreibung möglich aber beide HDMI sind belegt (Firestick und WII) zur not könnte ich die wii abklemmen wird nur selten genutzt. Wäre also schon ein option
  • Anforderungen an den Klang (insbes Bass) sind nicht so hoch das eine große investition Sinn macht. Bei zu tiefem Bass bekommen unsere Hunde Angst und die Nachbarn freuts im Altbaureihenhaus auch nicht.
  • Platz sehr eingeschränkt. Ein großes Stereodreieck kann nicht aufgebaut werden. Links und Rechts vom Fernseher Fenster und darunter Heizkörper. Daher würde im Grunde ein "Mono" LS reichen. LS müssten direkt unterm fernseher (ca. 50cm breites Schränkchen) abgestellt werden.

zusätzliche Anforderungen:
  • Ich such also etwas bis ca. 200E
  • gute Tonqualität was vor allem Stimmwiedergabe betrifft (soll nicht klingen als hätten als Sprecher Schnupfen oder wie durch ein blechdose)
  • für Fernsehen + Serien + Filme --> kein Pseudo 3D oder ähnliches notwendig
  • Tiefbass nicht erforderlich
  • angestrebte Wiedergabelautstärke --> eher leise bis normal

Ein bisschen habe ich schon recherchiert ab die Eierlegende Wollmilchsau konnte ich bisher nicht finden:

  • Soundbars mit Fernbedienung in dem Preisbereich gibts nicht viele.
  • aktiv lautsprecher mit FB sind scheinbar auch was sehr exotisches. Im Upperend(Preis)bereich gibts ein paar ...

Da ich bisher nichts passendes finden konnte meine bisherige von hinter durchs Auge Idee:
DAC mit Fernbedienung. Das billigste was ich finden konnte
dazu dann ein paar z.B:
PreSonus E4.5 (Nachteil keine Schutzbespannung wie die meisten Studiomonitoren)

Was meint ihr dazu oder gibts noch andere Alternativen (mit noch mehr Soundquali mit FB für +- den Preis) ?
 
Ich habe mir gerade die kleineren 3.5er für den gleichen Zweck von Presonus und sehr zufrieden, der
Tiefbass ist zwangsläufig nicht wirklich vorhanden, aber sie klingen präzise, neutral und besonders
trocken, im Vergleich zu den integrierten TV-Quäkern ein gigantischer Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HK-Honk
Ich habe beim Stereobetrieb eigentlich immer das Problem, dass Sprache bei Filmmusik/Action/Explosionen untergeht.
Würde in dem Preisbereich eher eine Soundbar empfehlen.
Kumpel hat sich grad erst als Notlösung eine von SONY zugelegt, ist ok.
Ich selbst betreibe am PC ein Magnat Sounddeck 150 ... hier der Nachfolger Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HK-Honk
Das ist der Vorteil bei Monitorabstimmung, die Neutralität. Viele "Normalsysteme" haben die
typische "Badewannencharakteristik" (Loudnesskurve), die die Mitten abschwächt, die Presonus
klingen auch mittendrin noch verständlich genug.
 
Ich werfe mal den Bose TV Speaker in den Raum.
Der liegt im Budget, und erfahrungsgemäß holt Bose viel Klang aus wenig Volumen raus.
Außerdem hat der eine Fernbedienung und unterstützt ARC sowie den optischen Eingang.
Von der Größe her sollte es auch gut zu so einem kleinen Fernseher passen.
 
Nein, das ist lediglich eine kleine Spitze bei 100Hz, der Rest hat nichts mit Loudnesskurve zu tun,
das würde dann so aussehen:

loudness.png


(Bild ausgeliehen bei Wikipedia)

Eine Soundbar kann ob ihrer physikalischen Größe und Unflexibilität nicht so einen Raum erzeugen und
die eher kleinen Speaker erzeugen in der Regel auch noch weniger Bass, im Endeffekt habe ich lediglich
eine Empfehlung abgegeben, hören muss jeder selber!
 
Danke erstmal für den input.

Ich habe noch die Edifier 1280 gefunden, die ein Dac als zwischenlösung und weiteres Gerät für FB unnötig machen würden. Weil schon Serienmäßig eine FB dabei ist. Zudem schon um 100E zu haben.
Die Größeren 17xx + würden mehr Bass liefern, das ist aber eh nicht gewünscht.

Jetzt muss ich meine Bessere Hälfte davon überzeugen ein paar youtube AB Vergleiche mal durchzuhören. Wenn für sie alles gleich klingt, dann sind die edifier wohl die einfachste (und eine recht günstige) Lösung.

Die Presonus 4.5 hatte ich für meinen PC schon mal in der engeren Auswahl. Für mich sind dann aber mackie cr-5 geworden.
 
Es sind die Edifier geworden. Für Musik wäre es nicht meine erste Wahl gewesen, aber für unseren Einsatzzweck passen die gut.
Die Fernbedienung funktioniert auch tadellos. Damit erfüllen die ihre Anforderungen. Vielen Dank für euer input

Hier kann zugemacht werden.
 
Zurück
Oben