News Echo Studio: Software-Update für besseren Klang und nun auch in Weiß

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Die Websites von Amazon brauchen wohl leider noch einen Moment, bis sie umgestellt sind. Die weiße Version sollte da in Kürze auch auftauchen.
 
Na, so "häufig" ist der leider nicht im Angebot gewesen.

Da werden wohl einige enttäuscht sein die mit einer komplett neuen Version gerechnet hatten. Da gab es ja Gerüchte wegen geleakten Zulassungsdokumenten. Das dürfte dann das weiße Gerät gewesen sein.
 
Nutzen ihn nur als Wecker und Timer, dafür war der Sound angemessen. Wetterprognose auch ganz nice ! Gibt es noch mehr sinnvolle Anwendungen die ihr so nutzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Küchenradio!
Davon abgesehen - bei "Softwareupdate von Amazon" beschleicht mich die (aus Erfahrung wohlbegründete) Befürchtung, dass das Teil dann über Wochen und Monate nicht das macht, was es soll... :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
washieiko schrieb:
Gibt es noch mehr sinnvolle Anwendungen die ihr so nutzt ?
Erinnerungen und als "Taschenrechner". Ich grübele gerne weiter über eine Lösung nach oder baue weiter, während mir der Echo Kleinkram ausrechnet. Fragen ist da angenehmer für mich als den Rechner zu öffnen oder mein Handy zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Hatte den Echo Studio und war extremst enttäuscht vom Klang, trotz Nutzung des EQ nicht ansatzweise zufriedenstellend. Dicken Bass, aber sonst leider nur Blech.
Eine Sonos Play1 im Vergleich hatte einen wesentlich ausgeglicheneren Klang, trotz geringerer Größe.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Update hier wirklich etwas positives bewirkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Lumiel
Ich habe mir bei den letzten Prime Days 2 Stück (refurbished, absolut neuwertig) für je knapp unter 130 € geholt.
Ich war ziemlich überrascht über den Klang und bin weiterhin sehr angetan davon.

Was mir nicht so recht einleuchtet, ist, wie das hier funktionieren soll.
Die Erweiterung des Frequenzbereichs soll hingegen dafür sorgen, dass Mitten klarer wiedergegeben werden und der Bass tiefer geht.

Inwiefern soll die Software die einzelnen Chassis des Lautsprechers physikalisch so beeinflussen können, so dass sich deren Frequenzbereiche verändern?

Ich meine, wenn ein Bass-Chassis physikalisch bis bspw. 30 Htz runtergeht, wie soll es dann plötzlich auf bspw. 20 Htz runtergehen können?
 
Milchkühlung schrieb:
Hatte den Echo Studio und war extremst enttäuscht vom Klang, trotz Nutzung des EQ nicht ansatzweise zufriedenstellend. Dicken Bass, aber sonst leider nur Blech.
Eine Sonos Play1 im Vergleich hatte einen wesentlich ausgeglicheneren Klang, trotz geringerer Größe.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Update hier wirklich etwas positives bewirkt...

Klang ist halt immer subjektiv. Hab einen im Bad und einen in der Küche. Für das Geld ist der Klang schon okay. Aber halt kein Vergleich mit meinen Nuline 334 🙂

Was mich in letzter Zeit vermehrt nervt ist das Alexa etwas nix macht oder sehr träge regiert. Keine Ahnung was Amazon da zur Zeit macht
 
@freifacht
Vllt meinen sie da mehr die Wahrnehmung. Aber Töne kann man schon manipulieren. Die ganzen Soundbars machen ja nichts anders. Sie schicken Ton und Korrekturton. So kann vllt die Box durch einen besseren Algorithmus in der Wahrnehmung breiter und tiefer wirken. Messen wird sicher was anderes sein.
 
freifacht schrieb:
Inwiefern soll die Software die einzelnen Chassis des Lautsprechers physikalisch so beeinflussen können, so dass sich deren Frequenzbereiche verändern?

Ich meine, wenn ein Bass-Chassis physikalisch bis bspw. 30 Htz runtergeht, wie soll es dann plötzlich auf bspw. 20 Htz runtergehen können?
Das Chassis allein macht noch keinen Ton. 😉

Sehr wahrscheinlich hat Amazon die digitale Frequenzweiche auf Kosten des Wirkungsgrades für einen größeren Frequenzbereich angepasst.
Technisch ist so etwas nur allzu trivial in der Umsetzung.
 
@RichieMc85
Haha der war gut, mit Nubert braucht man es sicher nicht vergleichen.
Aber mit sonos one... Wäre interessant später dazu ein test zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
bisher hatte ich schon einige geräte von alexa
dot bis studio

fande wirklich die studio vom klang her sehr gut - bis ich die sonos one erhalten habe :D

-> zack studio verkauft und zweite sonos one geholt :D
 
Die Echos ziehen die Firmware Updates automatisch oder?

markox schrieb:
Na, so "häufig" ist der leider nicht im Angebot gewesen.

Zu jedem Black Friday und Prime Day mal mindestens - Amazon Geräte hat man schon immer am besten zu diesen Gelegenheiten gekauft. Spätestens Ende November steht also die nächste Aktion an.


Milchkühlung schrieb:
Hatte den Echo Studio und war extremst enttäuscht vom Klang, trotz Nutzung des EQ nicht ansatzweise zufriedenstellend. Dicken Bass, aber sonst leider nur Blech.

Kann ich nicht bestätigen, ich finde den Klang sehr gut, insbesondere wenn man den regelmäßigen Aktionspreis von 150€ bedenkt

Pat_ schrieb:
fande wirklich die studio vom klang her sehr gut - bis ich die sonos one erhalten habe

Ist halt etwas die Frage ob es nur um den Klang geht oder auch den Smartspeaker - die Spracherkennung, Smarthomesteuerung (integrierter Zigbee Hub...) usw vom Echo sind halt um Welten besser, der Bass ist satter dafür die klangliche Ausgewogenheit beim Sonos etwas stärker, ich sehe da den Studio aber schon auf einem so guten Niveau dass das nicht mehr ausschlaggebend ist.
 
freifacht schrieb:
Ich habe mir bei den letzten Prime Days 2 Stück (refurbished, absolut neuwertig) für je knapp unter 130 € geholt.
Ich auch, aber nur einen.
freifacht schrieb:
Ich war ziemlich überrascht über den Klang und bin weiterhin sehr angetan davon.
Ich war so angetan, dass ich weiter meine edifier Studio benutze und den für 160€ weiter verkauft habe.
 
Alphanerd schrieb:
Ich war so angetan, dass ich weiter meine edifier Studio benutze und den für 160€ weiter verkauft habe.
😁
Tja, so unterschiedlich sind Menschen und Geschmäcker 🙂
Bei mir steht noch der "ultimative Test" aus, der entscheidet, ob sie wieder "gehen dürfen", oder meine sehr guten klassischen HiFi-Boxen in kleiner Kühlschrangröße ersetzen.
Für den Test muss ich noch entsprechende "Stereo auf 2 x Mono-Kabel" besorgen (oder selber konfektionieren), damit ich je einen Echo Studio mit jeweils dem linken, bzw. rechten Kanal aus dem Verstärker versorgen kann.
Sozusagen, um sie bei Bedarf als reine Stereo-Aktivboxen, unterstützt von einem Aktiv-Subwoofer (nein, ich meine nicht den Echo-Sub von Amazon), zu betreiben.
Nur so kann ich einen direkten Hör- Vergleichstest machen.

Was ich halt beim Echo Studio schade finde, ist, dass man keinen Mehrband-Equalizer zur Verfügung hat.
Der Dreifach-EQ (Höhen, Mitte, Bass) in der Alexa-App ist halt schon ein wenig rudimentär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben