Echte Alternativen zu Rubberdome (leise!)

Sweepi

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’12
Hi Forum,

gibt es nicht-Rubberdome Tastaturen (egal ob Mechanisch/Capacitive/Hall effect/Optisch), die zumindest ähnlich leise sind?

Hier mal ein Beispiel:
Logitech Craft (meine aktuelle) vs die Razer DeathStalker V2 Pro (Optisch, in meiner Wahrnehmung in Tests als sehr leise beschrieben).

https://www.rtings.com/keyboard/too...talker-v2-pro/5627/34473?usage=9051#test_3408

In meinen Ohren ist das keine Konkurrenz, die Razer ist wesentlich lauter.

Vllt ist die Aufnahme nicht fair? Finde ansonsten keine direkten Vergleiche mit leisen Rubberdome-Tastaturen, die testet niemand.

Deshalb macht man ORing-Mods. Gibts günstig auf Amazon, dauert aber mind. eine Stunde.

Ja, aber die Taste löst weit vorher aus. Schnelle 10-Finger-Schreiber drücken die Taste eh nicht bis zum Ende. Aber das ist eine Szene für sich. Gibts mittlerweile auch mit zwei verschiedenen Auslöspunkten und der untere macht dann irgendwas anderes, Funktion auslösen oder Großschreibung.

Porzellan-Caps sind gerade sehr in Mode, auch wenns die schon länger gibt.

@aluis
O-Ring habe ich bei meiner Keychron K5 Max gemacht. Bringt nur wirklich was bei den Tasten mit bremsenden "Seitenstegen" wie der rechten Shift, Enter oder Backspace. Ansonsten wird die Taste voll durchgedrückt, das Anklicken passiert dann im Schalter und der O-Ring dämpft kaum noch. Kann sein dass es bei hohen Tasten mit zwei Ringen besser funktioniert, ich bin eher etwas ernüchtert.

Auch Rubberdome ist nicht gleich Rubberdome. Deine Logi Craft ist eine flache Scissor-Rubberdome. Da kann nicht viel Geräusch machen, der Anschlag unten wird von der Gummimatte gedämpft, die Tasten werden wahrscheinlich auch von der Gummi-glocke wieder nach oben gedrückt, was auch den Anschlag oben kaum Geräusche machen lässt. Resonanzen wirst auch nicht haben, weil eben Gummimatte und kaum Tastengewicht.

Die Razor hat zwar flache optische Taster, aber da ist immer noch eine Feder eingebaut. Je nach Dämmung des Gehäuses erzeugt das mehr oder weniger Geräusche und Resonanzen.
Sweepi schrieb:
die Razer ist wesentlich lauter.
Ich musste jetzt mal die Lautstärke in Windows auf 100% aufdrehen, dass ich beide Type-Tests hören konnte. Wesentlich? Naja, kommt vielleicht auf die Lautsprecher und den genauen Frequenzbereich an. Für mich klingt die Razer da etwas (vielleicht 20%) lauter, aber wesentlich hohler.

Jedenfalls sind beide weit leiser als die Logi K850 auf der ich hier gerade tippe. Die Scissor-Tastatur im Firmen-Laptop ist wahrscheinlich ähnlich leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Sweepi
die Logi ist eine Scissor Tastatur, wie die MX Keys (S) - mechanische Tastaturen werden es akustisch schwer haben ein ähnlich niedriges Niveau zu erreichen

Wenn es echt nur um Büro geht halte ich die Cherry Stream auch für fast unschlagbar in Sachen P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
aluis schrieb:
Deshalb macht man ORing-Mods, [...] dauert aber mind. eine Stunde.
Wenns so einfach ist, warum gibt es keine Modelle, die das out-of-the-box so machen?
Zweifle daran, dass es es so easy besser wird.

frazzlerunning schrieb:
Für mich klingt die Razer da etwas (vielleicht 20%) lauter, aber wesentlich hohler.
Vllt liegt es wie du sagst an meinen Lautsprechern - bei mir klingt die Razer ein gutes Stück lauter und der Ton ist unangenehmer.

Sensei21 schrieb:
die Logi ist eine Scissor Tastatur, [...] - mechanische Tastaturen werden es akustisch schwer haben ein ähnlich niedriges Niveau zu erreichen
Das stimmt, aber es gibt ja andere Ansätze wie Capacitive/Hall effect/Optisch - gerade Capacitive liest sich wie ein "besseres" Rubderdome, aber auch bei Hall effect/Optisch sollte es ja möglich sein, Geräusche weitestgehend zu vermeiden, da kein Kontakt notwendig ist.

In meiner Phantasie könnte man sogar das Gummi/die Feder ganz weglassen und durch einen Magneten ersetzen, der einen "bottom-out" ohne Kontakt erzeugt - gibt es so etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
DrunkDeer G75 hat einiges an Lärm reduzierenden Maßnahmen (hab das gerade hier):

https://drunkdeer.com/products/drunkdeer-g75-wired-adjustable-actuation-magnetic-switch-keyboard

• gefederte nachgebende Füße
  • magnetische Hall Switches ohne "click"
  • Silikon Einlage(n)
  • ..

es gibt noch mehr, was man machen kann:
  • vorgeschmierte Schalter
  • frei aufgehängtes PCB/Innereien, die nachgeben bzw. nachfedern
  • weitere Dämmmatten
  • Plastik vs. Metall-Gehäuse
  • Materialien die keine Resonanzen erzeugen
  • und und und

Bis ins Detail optimierte "fertige" Tastaturen gibt es wohl wenige und vor allem extrem wenige mit dem DE Layout, wie es scheint ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Sensei21 schrieb:
vor allem extrem wenige mit dem DE Layout
Danke, ich schau mal rein. Mir ist nur ISO wichtig, ob ISO-US/UK/INT ist egal.

Nachtrag: Ach die G75 ist Ansi only, zudem möchte ich auf den insert/home/pageup/delete/end/pagedown-Block nicht verzichten.

Code:
Aktuell
-------
Name:       Logitech Craft
Layout:     102/105 ISO English Int/Uk ohne linke FN Taste
  Size:     100%
Technik:    Rubberdome(Scissor), Flach
Anbindung:  USB-C/2.4 GHz/Bt
KRO:        3KRO: Wenn man Ctrl+Shift+G+B drueckt, kommt das B nicht an....
                  Wenn man Ctrl+Shift+R+G drueckt, kommt das G nicht an....
KRO:        2KRO: Wenn man      Shift+R+G drueckt, kommt das G nicht an....

Grund für Wechsel
-----------------
Meine Logitech Craft ist auf einer LAN verschüttet gegangen.
Wenn sie nicht doch noch auftaucht, müsste ich was neues kaufen...

Info
----
Anwendung:  Arbeit(Software-Dev) + Gaming (werde zu Hause + auf der Arbeit das gleiche Modell verwenden)

Pflicht
-------
Layout:         102/105 ISO English Int/UK/US ohne linke FN Taste
                Entweder native Contextmenu-Taste oder eine (Medien-)Taste, welche ich umbinden kann (im OS/Software, die Tastatur brauch das nicht mitbringen)
                Meine aktuelle (Logitech Craft) kommt ohne entsprechende Taste, daher habe ich die "lauter" Taste (rechts von F12) missbraucht.
                Kein Abstand zwischen 1-9 und F-Tasten
  Size:         100% (wenn alles andere stimmt nehme ich auch 88 Keys, inverted T-Pfeiltasten + insert/home/pageup/delete/end/pagedown sind Plicht)
Technik:        Sehr unklar - Rubberdome ist so schoen leise :)
                gibt es wirklich leise EC(Capacitive)
Anbindung:      USB-C + 2.4 GHz
  Pollingrate:  1000 Hz

Optional
--------
Layout/Design   F1 über "1" wäre super, aber da ich mit der Meinung ziemlich alleine bin...
Pollingrate:    8000 Hz
Budget:         theoretisch offen - aber natürlich waren mit 150 Euro lieber als 300 Euro, und damit ich mehr als 300 ausgebe, müsste ich *sehr* überzeugt sein + dann darf ich sie vermutlich 2x kaufen, weil das Work--Budget gesprengt ist.
Ergonomie:      0 Erfahrung, bin überzeugt, dass das traditionelle "90 Grad" Design nicht gut ist für Finger/Sehnen/etc, bin daher offen für Vorschläge.
                Dagegen spricht:
                  - erforderliche Umgewöhnung
                  - evt. "Lock-In" in ein Design, was nur eine Firma baut
                  - vermutlich teuer
                  - mir ist unklar, welche Ergo-Designs etwas bringen und welche Schlangenöl sind

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geänderte Layout irritiert schon etwas - und den angelernten geübten Workflow bremst das schon arg - vor allem sind die PBT Tasten auch nicht see-through (durchsichtig)

aber es scheint eines der besten und günstigsten Hall Effekt Tastaturen momentan zu sein (wenn im Angebot ~ 75 EUR)

hört sich auch ganz gut an - leiser als linear Switches - und as Tippgefühl ist auch ganz gut.

Wäre wirklich schön, wenn die "großen" Hall Effekt Marken günstiger werden - was "Gescheites" und DE-Layout (oder nicht so gestaucht) scheint erst im ~ 200 EUR Bereich oder nahe bei 200 zu existieren

Zuletzt bearbeitet:
Mecha + Silent Switch = leise

Ich hatte früher eine Rubberdome Tastatur von Roccat (Isku FX Plus Haumichtod...). Die alte war wirklich gut. Dann ging sie kaputt und ich kaufte den Nachfolger. Der war deutlich schlechter und unangenehm. Daraufhin kaufte ich mir eine Corsair Gaming K55 RGB PRO. Die war Ok, aber die Leertaste "knallt" unglaublich laut. Das war unerträglich.
Daraufhin bin ich auf die mechanische Keychron Q6 Max umgestiegen und habe die Silent-Switches "Akko Penguin Silent" dazu gekauft. Die Lautstärke ist absolut genial und liegt auf Rubberdome Niveau. Und die Keychron Q6 Max ist natürlich absolut erhaben: Vollmetall, über 2kg, kein Klappern, alles sitzt perfekt. Seitdem macht mir Tippen auf einer Rubberdome keinen Spaß mehr :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Sensei21
O-Ringe funktionieren schon. Das Tippgefühl kann dabei allerdings sehr schwammig werden. Dazu dämpfen sie mechanische Schalter nur beim drücken. Wenn der Taster durch seine Feder wieder nach oben schnellt kann trotzdem ein Geräusch entstehen.

Wenn es leise sein soll dann sind meiner Meinung nach leise Schallter der Schlüssel zum Erfolg. Dabei spielt es keine Rolle ob diese taktil oder linear sind. Oder ob sie mechanisch / Hall / TMR sind.
In allen Fällen wird ein Stempel im Schaltergehäuse bewegt. Dieser erzeugt Geräusche wenn er unten beim drücken oder oben beim loslassen anschlägt.

Silent Schalter dämpfen siesen Anschlag durch kleine Sillikon Dämpfer im Schaltergehäuse unten UND oben.

Also entweder eine Tastatur kaufen, welche solche Schalter bereits drinn hat (wie diese Be Quiet) oder auf Hot-Swap Sockel achten und die Schalter nachträglich selber tauschen.
Ein paar silent Schalter die ich gerade hier herumliegen habe.
TTC Silent Frozen V2 (linear)
TTC Silent Bluish White V2 (taktil)
Akko Fairy Silent Linear
HMX Silent Sakura 43g (linear)
WS Silent Tactile
Kinetic Labs Turtle (taktil)
Otemu Green Banana (taktil)

Alle siese Schalter unterscheiden sich im Tippgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Sensei21 und frazzlerunning
Blöde Frage: Wie kann so etwas Corsair K70 PRO TKL austauschbare Switche/Schalter haben?
Also wenn man in Software den Trigggerpunkt einstellen kann, muss der Switch/Schalter diese Funktionalität in Hw können, oder?

Edit: (Teil-)Antwort:
The Corsair K70 PRO TKL offers okay hardware customizability. None of the switches are soldered to the PCB, so it's technically hot-swappable. However, Corsair doesn't sell replacement CORSAIR MGX Hyperdrive switches, and to our knowledge, other Hall effect switches on the market aren't compatible with this keyboard.

The PCB has north-facing LEDs, and the switches are installed north-facing out of the box. Due to this north-facing orientation, there is a possibility of interference with some aftermarket sets of Cherry MX profile keycaps.

While you can rotate the switches 180 degrees into a south-facing orientation this significantly impacts backlight clarity for the shine-through keycaps. It can also affect actuation accuracy and may potentially damage the PCB, so we don't recommend it.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter muss nur einen Magneten verbaut haben, das Magnetfeld, zuständig für die Anpassbarkeit, regelt dies über das PCB.
Darum kann es auch Unverträglichkeiten geben bei HE-Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern, da die Polung stimmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Zusammenfassend:

Corsair K70 PRO TKL (190 Euro) + Haimu Dove Silent Hall Effect Switch (10x $6.80 + Versand + Import) kaufen, umbauen, 2 Möglichkeiten:

1. Alles Super -> freuen
2. Doch zu laut -> feststellen, dass Umtauschen wirklich keine Option ist -> sich selbst gaslighten, dass alles super ist -> freuen

^.^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben