Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Echte DSLR als Webcam für Teams?
- Ersteller BellaCiao
- Erstellt am
DaysShadow
Admiral
Sicher, dass sie Live damit streamen und nicht einfach nur ihre Videos aufnehmen und dann eben später verarbeiten?BellaCiao schrieb:als Webcam nutzen
Sind es denn Streamer, z.B. auf Twitch oder YouTube als Livestream, oder Content Creators die regelmäßig etwas fertiges hochladen? (Auch wenn sich das beides nicht gegenseitig ausschließt, aber ich hoffe es ist verständlich was gemeint ist)
Tobi47
Commander
Du brauchst dazu nur eine Capture Card und eine DSLR mit Clean HDMI out.
Ich nutze selber eine GoPro 5 als Webcam. Das ich nichts anderes als wenn du eine DSLR anschließt.
Ich nutze selber eine GoPro 5 als Webcam. Das ich nichts anderes als wenn du eine DSLR anschließt.
wern001
Admiral
Es gibt auch DSLR Kameras da geht das ganz normal über USB
Canon z.b.: https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility/
Canon z.b.: https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility/
Drewkev
Geizkragen
Oder Elgato Cam Link.Tobi47 schrieb:Du brauchst dazu nur eine Capture Card und eine DSLR mit Clean HDMI out.
CrucialValue
Lieutenant
Kommt eben darauf an. Streamer nutzen richtige Systemkameras eben dafuer, dass sie ein professionelles Bild abgeben fuer ihren Content.BellaCiao schrieb:Hallo zusammen,
mehr aus Interesse mal die Frage, ob man eine DSLR als Webcam für Teams einbinden kann ohne großartige Zusatzsoftware?
Ich sehe häufig bei "Streamern" dass sie eine richtige Kamera als Webcam nutzen.
Als normalo-Discord oder Teams nutzer wuerde hier auch eine Logitech Streamcam z.b reichen.
Der Punkt ist nur eben, dass zwischen Nutzer-zu-Nutzer die Bildqualitaet eben sehr stark beeinflusst wird durch entweder deine eigene Internetleitung oder die deiner Freunde/Arbeitskollegen. Sprich es wird immer irgendwie pixelig sein.
CrucialValue
Lieutenant
Wir haben keine Probleme mit der Camlink.Tobi47 schrieb:@Drewkev Oder man schmeißt sein Geld gleich zum Fenster raus![]()
Man muss nur wissen wie man sie nutzt.
NerdmitHerz
Commodore
für teams reicht ne cam wie ne C920/922
als ich meine coaches mit meinem coach damals hatte, nutzte ich meine C922 und sie hatte ihre laptop cam
für teams und konsortien, braucht man keine HighQuality Cam für diese sachen
das streamer bessere cams nutzen ist klar, weil sowas wie eine DSLR besseres Bild ergibt als ne C920/C922
nutze zum streamen (keine werbung) auch ne C922 und hab hier seit paar monaten schon nen elgato camlink 4k hier zuliegen, weil ich auf nen gutes angebot für ne A6000 - A6400 warte
als ich meine coaches mit meinem coach damals hatte, nutzte ich meine C922 und sie hatte ihre laptop cam
für teams und konsortien, braucht man keine HighQuality Cam für diese sachen
das streamer bessere cams nutzen ist klar, weil sowas wie eine DSLR besseres Bild ergibt als ne C920/C922
nutze zum streamen (keine werbung) auch ne C922 und hab hier seit paar monaten schon nen elgato camlink 4k hier zuliegen, weil ich auf nen gutes angebot für ne A6000 - A6400 warte
Die Frage war nicht was ausreicht, sondern was technisch möglich ist.
Mir ist klar dass Teams komprimiert und maximal FHD unterstützt. Trotzdem wird das Bild mit einer besseren Cam besser.
Ich habe schon eine externe FHD Webcam - und man sieht einen himmelweiten Unterschied zur Laptopcam. Aber besser geht immer.
Mir ist klar dass Teams komprimiert und maximal FHD unterstützt. Trotzdem wird das Bild mit einer besseren Cam besser.
Ich habe schon eine externe FHD Webcam - und man sieht einen himmelweiten Unterschied zur Laptopcam. Aber besser geht immer.
JackA
Fleet Admiral
1. Ja, du kannst mit einer Systemkamera aufnehmen. Je aktueller, desto flexibler.
2. Für die Aufnahmen braucht die Kamera einen Clean-HDMI Out und du brauchst eine Capture Card, um deinem PC eine HDMI-In Möglichkeit zu geben.
3. Falls eine Camera über USB als Webcam genutzt werden kann, würde ich das nicht nutzen, da nicht nur die Auflösung dafür runter geschraubt wird, auch die Kamera erzeugt mehr Hitze, das kostet Akku und Lebenszeit.
4. Generell sollte die Camera dafür direkt ans Stromnetz angeschlossen werden, da bietet jeder Hersteller seine eigenen Möglichkeiten, einmal direkt an der Kamera, dann über einen zusätzlichen Batteriegriff oder aber über eine Dummy-Batterie.
5. Fotografieren ist das Malen mit Licht, das gilt aber auch für die Videografie. D.h. sorge für eine ordentliche Ausleuchtung von deiner Person (der Raum ist egal, solange du ihn nicht herzeigen willst). Das bringt dir schon den Hauptteil an Qualität.
6. Auf Youtube findest du zu dem Thema so viel gut erklärten Content, dass es sich lohnt, dort mal sich tiefer zu informieren.
6. Und bezüglich günstige Capture Karten gegen den überteuerten Elgato Zeug:
2. Für die Aufnahmen braucht die Kamera einen Clean-HDMI Out und du brauchst eine Capture Card, um deinem PC eine HDMI-In Möglichkeit zu geben.
3. Falls eine Camera über USB als Webcam genutzt werden kann, würde ich das nicht nutzen, da nicht nur die Auflösung dafür runter geschraubt wird, auch die Kamera erzeugt mehr Hitze, das kostet Akku und Lebenszeit.
4. Generell sollte die Camera dafür direkt ans Stromnetz angeschlossen werden, da bietet jeder Hersteller seine eigenen Möglichkeiten, einmal direkt an der Kamera, dann über einen zusätzlichen Batteriegriff oder aber über eine Dummy-Batterie.
5. Fotografieren ist das Malen mit Licht, das gilt aber auch für die Videografie. D.h. sorge für eine ordentliche Ausleuchtung von deiner Person (der Raum ist egal, solange du ihn nicht herzeigen willst). Das bringt dir schon den Hauptteil an Qualität.
6. Auf Youtube findest du zu dem Thema so viel gut erklärten Content, dass es sich lohnt, dort mal sich tiefer zu informieren.
6. Und bezüglich günstige Capture Karten gegen den überteuerten Elgato Zeug:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
BlubbsDE
Fleet Admiral
BellaCiao schrieb:Ich habe schon eine externe FHD Webcam - und man sieht einen himmelweiten Unterschied zur Laptopcam. Aber besser geht immer.
Alles ist besser als eine integrierte 5€ Webcam im Laptop. Eine ordentliche FullHD Webcam ist das richtige.