Echter Allrounder gesucht

BurningDream

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich werde ich ihn für das Surfen und Office nutzen, einfaches programmieren sollte er packen, gelegentliches Spielen. Eine virtuelle Maschine muss flüssig laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde ihn meisten stationär nutzen, nehme ihn aber in der Klausurenphase immer mit in die Bib.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher anspruchslose Spiele, meistens Strategiespiele. Will aber bisschen Leistung zur Hand haben, falls sich das ändert.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
Ich nutze ihn im Homeoffice

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14 max 15.6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er sollte 8 Stunden packen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wird Windows 10 bekommen, muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hätte gerne einen schmalen Rahmen, allgemein soll er nicht billig aussehen und sich robust anfühlen. Kein Silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung: Ja
Sollte gute Wartungsmöglichkeiten haben
Wäre schön wenn er viele Schnittstellen hat. (3 USB, HDMI, LAN, Display Port etc)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 1000 Euro kein Gebrauchtkauf.


Aktuell habe ich die beiden im Auge:
HP Pro Book 450 450 G5 https://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-ADY&APID=359&STOREID=2
Lenovo IDEAPAD 330S https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-330s-15-81gc0034ge.html

Bin für Meinungen zu den beiden oder für weitere Empfehlungen offen.
 
Das HP ist ein gutes Gerät, zum Gamen natürlich nur eingeschränkt geeignet...
 
Der wäre tatsächlich mehr als aureichend, nur finde ich den optisch überhaupt nicht ansprechend. Mag diese Lücke links und rechts zwischen Base und Bildschirm nicht.
 
Kann schon Silber sein, wenn alles andere zu 100% passt, ich mag es einfach lieber etwas farbig.

Das ThinkPad hatte ich auch mal im Auge, glaube aber für meine Verwendungen reicht ein i5 vollkommen aus.
 
Moselbär schrieb:
Was glaubst Du wohl warum die "häßliche" Kiste so ausgestattet ist für den Preis?

Das Teil ist aber tatsächlich mega häßlich ;)
Ist aber sicher auch so günstig, da keine Windows-Lizenz und nur ne 128 GB SSD...
Ob das Teil in der Realität 8 Stunden packt, wage ich auch zu bezweifeln.

Das Lenovo E580 ist natürlich top!

Edit(h) sagt:
Die RX550 gibt es bei diesem Modell aber wohl nur in Verbindung mit einem i7.
 
Werde mich wahrscheinlich für das Lenovo IdeaPad entscheiden. Kann mir ne RAM und SSD Erweiterung gönnen und bin trotzdem im Budget. Die GTX1050 müsste für meine Ansprüche auch absolut ausreichen und ist trotzdem besser als die RX 550 aus dem ThinkPad. Der i7 im ThinkPad ist zwar verlockend, brauchen werde ich ihn wohl trotzdem nicht.
Werde mir aber den E330 mal im Laden anschauen, zwecks Verarbeitung.
Danke für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben