Echter Bluetooth-Dongle mit aptx

tox1c90

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.081
Hi!

Ich bin auf der bisher erfolglosen Suche nach einem "echten" Bluetooth USB-Dongle, der aptx für Audio unterstützt.
Mit "echt" meine ich, dass er sich gegenüber Windows wirklich als Bluetooth-Empfänger ausgibt und den Windows Bluetooth-Stack benutzt. Was man auch daran erkennt, dass mit dem Bluetooth-Adapter alles geht, nicht nur Audio, also auch Mäuse, Tastaturen, Controller.

Damit fallen die, die man direkt wenn man auf Amazon nach aptx sucht findet, raus, z.B. Creative BT-W2 oder Avantree Leaf. Diese geben sich gegenüber Windows lediglich als USB-Soundkarten aus und kümmern sich autark um den Bluetooth-Kram (inkl. Hardware-Pairing-Button). Logischerweise können die als Soundkarte dann sich nicht mit einem Controller etc. verbinden. Ich suche aber wie gesagt einen echten Bluetooth-Adapter, der von Windows gemanaget wird, mit APTX.
Bisher habe ich da nichts gefunden, kennt da jemand was?
 
Gernerell hab ich unter Win10 mit Broadcom die besten Erfahrungen gemacht. Mit allen anderen nur Probleme gehabt.
Einen Unterschied bei meinem Sony MDR-ZN 770bn kann ich nicht hören, egal ob Sony Z2 mit Apt-x oder Windows 10.
Wichtig ist der neuste Widcomm Treiber. Irgendwas mit 12.0.1.940
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Logilink 0015 läuft bei mir mit einem aptx Kopfhörer und dem Windows 10 Treiber tadellos. Verbindung in Sekundenschnelle, mit dem beiliegenden Treiber auf CD ging aptx natürlich auch, bloß das Verbinden hat viel länger gebraucht, häufiger auch Verbindungsprobleme
 
Der CSR Chip, sollte zwar Apt-x können. Aber unter Win 10 hatte ich nur Probleme damit.
Gegenstelle nicht richtig erkannt, Headset nicht Richtig erkannt,( Spielesound und TeamSpeak nicht möglich), usw....
Nach 1803 Update, keine Verbindung mehr mit Headset, XBox One Controller, usw....
Seit Win 10 1803 ist eh BT Buggy.
Alles was mit Win 10 1709 noch funktionierte, kannst du unter 1803 vergessen.
Gerade im Bezug auf Stereo Headset/ Spielesound/ Headset/ TeamSpeak.
Mit Broadcom noch die besten Erfahrungen gemacht.
Allerdings, muss nach dem Koppeln, erst das Headset eingeschaltet werden, bevor der Rechner gestartet wird.
Aber dann läuft es. Mit anderen Chipsätzen, bekomme "ich" nichtmal eine Verbindung zu stande.
Toschiba BlueSack, BlueSoleil, usw. helfen da auch nicht.
Einzigste Chance, wäre noch ein Intel BT. Aber ob das hilft, steht in den Sternen.
https://www.amazon.de/dp/B01J3AMITS?ref=yo_pop_ma_swf
Kann bei jedem Rechner/Software anderster sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben