• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

• Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
2. einem 6MB großen Freeware Programm, das in Verbindung mit einer ca. 70-90cent teuren Brille nahezu denselben Effekt (etwas stärkere Farbverfälschung) erzielt an JEDEM Monitor.
der effekt in ehren, aber das ist doch schon etwas schöngeredet... die farbverfälschungen sind nicht etwas stärker sondern stark vorhanden
bei der shuttertechnik gibt es sie nicht, und der effekt ist wesentlich sauberer. auch wenn ich die nvidia-shutter nicht kenne... die elsa war es...
dennoch für den preis sicher top ^^

nochmal zur gesundheitsschädlichkeit: das glotzen in einen monitor ist mit sicherheit das gesundheitsschädlichste an dem ganzen... die farbfilter können es sicher nicht sein (wie pilzbefall schon sagte), sonst wär jetzt jeder der früher in einer dunkelkammer (rotlicht) gearbeitet hat heute krank und dem ist nicht so... die kopfschmerzen kann man sich ganz leicht durch die anstrengung der doch sehr unklaren farben (auf jedem auge eine endere) und durch den nicht ganz perfekten räumlichkeitseindruck, der das gehirn mit sicherheit kirre macht...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bin ich grad zu blöd oder blind. Hab den neusten Nvidia Treiber drauf. Aber ich sehe nirgends die Einstellungen wo ich das Ding aktivieren kann. Selbst unter erweiterte Ansicht nicht. Wo ist n das Einstellungsfeld?

das tool iz3D ist ja nur ne 30 Tage Version. Doh

@jubey
ich hatte mir ne Shutterbrille 2007 mal zugelegt und in BF2 ausprobiert. So aus der Erinnerung ist der Unterschied nicht sehr groß bzgl. Farbveränderung/3D-Effekt. Allerdings hatte ich damals einen CRT mit ohnehin schon ziemlich flauem Kontrast und jetzt einen HP 2207w.
@Beatmaster
soweit ich weiß ist der Analgyph-Modus bei der iz3d-Software unbegrenzt nutzbar. Die ganzen anderen Modi aberteilweise nur 30 Tage.

Damn der Stereo Driver das in den Nvidia integriert ist, funzt nur unter Win Vista. Omg. Naja lad mir grad die ct Version von Iz3D

Irgendwie wurde es mir bei left 4 dead Schlecht (übel) ,irgendwie möchte ich jetzt kotzen....

So hab heute auch endlich nen Laden gefunden, der noch ne ct hatte.
Dummer weiße hab ich aber jetzt feststellen müssen, dass ich eine der Brillen erwischt habe, die nen falschen cyan filter haben. :-( hab schon dne support angeschrieben mal warten.

Zu dem dass der Treiber ne 30Tage Test version ist:
Ne ist er net, steht sogar beim Download dabei: http://www.iz3d.com/t-driverlicense.aspx

also bei mir funzt es. Hab unter "output" optimized Red/cyan gewählt. Yellow/blue und black/white würde nix bringen oder? Das normale red/cyan kann man wegen den optimierten r/c vernachlässigen stimmts?

edit: wie kann ich Screenshots hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
optimized red/cyan führt zu falschen Farben (in Arma2 jedenfalls)
Screens machen siehe 1. Posting im Thread.
Hier mal IL2 mit AAA-Mod auf der Custommap "Slovakia", bin noch am probieren wegen der Settings

DaDare schrieb:
Irgendwie wurde es mir bei left 4 dead Schlecht (übel) ,irgendwie möchte ich jetzt kotzen....

ja das geht vielen so (mir auch). das ist auch einer der gründe warum sich Anaglyphenbrillen nie durchgesetzt haben.

ich hatte mir ne Shutterbrille 2007 mal zugelegt und in BF2 ausprobiert. So aus der Erinnerung ist der Unterschied nicht sehr groß bzgl. Farbveränderung/3D-Effekt. Allerdings hatte ich damals einen CRT mit ohnehin schon ziemlich flauem Kontrast und jetzt einen HP 2207w.

das liegt daran, dass für eine Shutterbrille mind. 100 Hz benötigt werden. optimal sind wohl 120 Hz, da viele Hersteller ihre Bildschirme, die sie für die Shutterbrille herstellen, damit ausstatten.
wie gesagt polbrillen und Shutterbrillen funktionert nur mit speziellen bildschrimen. Hier ein Bericht bei Gamestar

es ist jedoch nur eine frage der zeit bis diese techniken massentauglch eingesetzt werden. die 3d technik setzt sich momentan im kino durch (viel große filmstudios wollen nur noch 3d filme drehen) und es wird nicht lange brauchen bis der trend auch ins heimische wohnzimmer schwappt. von daher übt euch in geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab n paar Games probiert:

Crysis Warhead - man sieht nicht viel von 3D Effekten
Vampire Bloodlines - sehr gut
CSS - sehr gut
L4D - sehr gut
Warcraft 3 TFT - siehe Crysis
Titan quest - gut
Test drive Unlimited - gut
Fifa 06 - siehe Crysis
Pro Evo 09 - siehe Crysis
The last Remnant - sehr gut
Baldurs Gate 1 und 2 - nicht unterstützt
Breath of Fire 4 - nicht unterstützt
Juiced - siehe Crysis
Burnout Paradise - siehe Crysis

@Zoidberg
damals hatte ich einen CRT Eizo 19" mit 140HZ maximal. Daß einem schlecht werden kann, liegt vermutlich eher an der Kombination aus 3D-Bewegungen bei unbewegtem Kopf, ist also bei allen 3D-Verfahren, die kein Headtracking benutzen, zu erwarten. Ich schätze schnelle Games mit vielen 180° Drehungen laden da schon mal zum Abreiern ein :D. Ich denke die Frage, warum sich Anaglyph bisher nicht so recht durchgesetzt hat, läßt sich nicht so einfach beantworten. Ein Grund könnte auch sein, daß man mit dieser Lösung nicht richtig Geld verdienen kann, sodaß auch nicht groß Werbung gemacht wird. Es gibt nämlich genug Leute, die nur das kaufen, was fett beworben wird, leider. Stichwort BlueRay, FullHD, Vista..

@Beatmaster
thx für die Info´s! Es gibt 2 Versionen des IZ3D-Treibers: 1.10 u. 1.09. Probier die mal durch.

edit: habe jetzt mal ausgiebig IL2 1946 mit TrackIR u. Anaglyph-3D gespielt. Mir fehlen die Worte. Für Flugsims ist 3D ideal. Meine Settings für IL2: -0,2633/7%
die weghummelnden Geschosse muß man in Bewegung sehen, entfernen sich richtig...

Zuletzt bearbeitet:
@pilz: jetzt weiß ich was du mit höhenangst meintest :D
die IL2 Pic's sind echt super.

Das mit der übelkeit hängt glaub ich auch eher mit den 3D bewegungen zusammen.
Das Thema wurde ja ganz public damals mit Prey, "Game Sickness", oder "3D Sickness".
Schlecht wird mir nicht, selbst nach 2 Stunden CoD. Es geht halt nur ein wenig auf die Augen. Was auch lustig ist, das Auge womit man durch den Rotfilter sieht sieht nach längerer zeit alles in Cyan, und umgekehrt ;)

@Rot/Cyan Optimized führt bei mir zu einem vergelben des Bildes.
@Fadenkreuz: das Problem ist, dass das Fadenkreuz meisten Grün oder Grünlich ist, dadurch kann man es mit dem Linken auge sogut wie garnicht sehen, und man trifft nix, weil das richtige Fadenkreuz ja zwischen den beiden liegt, also am besten wie pilz sagte auschschalten.

das mit der übelkeit tritt bei mir nur bei rot-cyan auf. in 3d-kinos, die pol- oder shutterbrillen verwenden, hatte ich noch nie probleme damit.
von daher warte ich lieber und begnüge mich vorläufig mit 3d-filmen.

@Zanamee
bin grad mal aufm Kopp geflogen und hab runtergeschaut.....arrgghhh. Mir ist aufgefallen, daß das Zielen auf bewegte Objekte viel besser gelingt. Das schöne ist auch, daß es trotz Stereomodus so flüssig läuft, daß ich vsynch aktivieren kann. 3D u. Ruckeln schlägt nämlich schon ein wenig auf den Magen..Arma2 als Infanterist rate ich auch eher ab. Aber im Flugzeug oder Heli ist es auch bombe.

@Zoidberg
hast du mal ne Shutterbrille in einem Game benutzt oder nur im 3D-Kino? Ich vermute mal 2 Std Left4Dead durch ne Shutterbrille, und du sprayst auch auf den Monitor :kotz:
Sieh es mal so: es ist fast umsonst und wertet haufenweise Spiele in einer Weise auf, wie es nicht annähernd ein noch so dickes DX11-Grafikupdate zuwege bringen würde ;)
Probier einfach mal verschiedene Games u. Settings aus. Einige Games eignen sich weniger, andere mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Shutterbrille schon wesentlich angenehmer ist als die anaglyph Variante.

Vor ein paar Wochen hatte ich mir eine Rot/Cyan Brille besorgt und zusammen mit dem Geforce Treiber ausprobiert. Während der 3D Effekt schon sehr beeindruckend war und auch einen tatsächlichen spielerischen Vorteil hatte (bei Rennspielen kann man z.B. wesentlich besser Entfernungen abschätzen und dadurch präzisere Ausweich- und Überholmanöver fahren), bekam ich aufgrund der farbigen Gläser recht schnell Kopfschmerzen und Schwindelgefühle.

Letzte Woche habe ich mir jetzt die 3D Vision Shutterbrille zugelegt. Nicht nur ist die Farbwahrnehmung wesentlich besser, auch kann ich jetzt stundenlang zocken ohne Probleme zu bekommen.

Die Augen ermüden zwar trotzdem noch wesentlich schneller als ohne 3D Brille, das Spielerlebnis ist aber ein ganz anderes. Wie pilzbefall schon sagte, der Schritt von 2D auf 3D bringt mehr als alle Shader- und Postprocessingeffekte zusammen.

Das Einzige, was der Technik im Moment noch im Weg steht, ist der Preis (von der Anaglyphmethode mal abgesehen).
130 € für die Shutterbrille und 300 € für einen passenden TFT (ich verwende im Moment noch eine 19" Röhre, die aber ziemlich starkes Ghosting zeigt) sind an sich zu teuer.
In entsprechenden Mengen produziert, würde sich der Preis für die Brille sicher auf unter 50 € drücken lassen, schließlich ist ja nicht recht viel mehr dran als ein Akku, ein Infrarotempfänger und zwei LC-Gläser.

Also ich kann 3 Std. L4D spielen phne das mir schlecht wird^^

Nur das mit dem Effekt, dass man danach zwei verschiedene Wahrnehmungen hat ist richtig. Als ich das rechte Auge schloß, hatte alles nen rotstich beim anderen alles nen grünstich^^

@Reaping_Ant
dann scheint das Anaglyph ja doch die Augen/de Birne mehr zu belasten als das Shutterprinzip. Hätte ich nicht gedacht. Ich hab zum Glück noch keine Übelkeit/Koppschmerz bekommen auch nach 2 Stunden IL2 (incl. ständigem Umgucken via TrackIR).

Ich hab noch diese Shutterbrille hier rumfliegen http://www.edimensional.com/product_info.php?cPath=21&products_id=29 Gibts da eigentlich groß Unterschiede zur aktuellen von nvidia? Ich werd mal meine 19" Röhre vom Regal stemmen und die Shutterbrille nochmal ausprobieren..

Ich denke mal, es hängt immer davon ab, wie empfindlich man auf solche Effekte reagiert. Ich habe z.B. auch bei vielen DLP-Beamern stark mit dem Regenbogeneffekt zu kämpfen, der anderen Leuten gar nicht auffällt.

Mit dem Treiber von iZ3D sollte auch die eDimensional Shutterbrille funktionieren, qualitativ gibt es vermutlich keinen großen Unterschied zu der von NVIDIA.

Ganz ohne Nachteile sind die Shutterbrillen aber auch nicht: Bei 120 Hz flimmert es schon merklich, besonders wenn der Raum, in dem man spielt recht, hell ist.

Die perfekte Lösung gibt es im Stereo 3D Bereich ohnehin noch nicht, wobei die Shutterlösung finde ich einen recht guten Kompromiss aus Bildqualität und Anschaffungskosten darstellt.

wenn ich nur wüßte wie ich meine Shutterbrille (meine alde von edimensional) mit dem VGA-Anschluß anschließe..wie hab ich das denn vor 2 Jahren gemacht??? pfff

Zurück
Oben