• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

• Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mir die Screenshots hier mal mit der 3D-Brille angeschaut, die vor ein paar Jahren in einer TV-Zeitschrift lag. Damals war so ein Hype, Dino-Filme in Rot/Grün zu senden.

Nun jedenfalls scheint es mit der Brille nicht zu gehen. Bei mir stellt sich kein 3D ein und offenbar scheint die Brille nicht kompatibel zu sein. Links ist eine hellgelb bzw. -grüne Folie, rechts eine rote. Ist das jetzt wirklich die falsche Brille? Oder hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich Brillenträger bin und allein schon dadurch die Rot/Grün-Methode nicht funktioniert?

e-Laurin schrieb:
Links ist eine hellgelb bzw. -grüne Folie, rechts eine rote.
hellgelb? Farbenblind :p det is "Cyan" is det! Übrigens: Welches rechts? bei mir ist die rote Folie auf dem linken Auge. Wenns bei dir rechts ist: Dreh die Brille mal um. Kann auch daran liegen.

Ich bin auch Brillenträger und finde besonders einige Bilder von Pilzbefall extrem 3D! Daran kanns also nicht liegen. (bei manchen anderen hab ich allerdings Angst blind zu werden oder den Rest meines Lebens zu schielen ...)
Aber laut der c't gibt es eben 3-15% unter den Menschen, die nicht "stereoskopisch" sehen können (z.B. durch Schielen, extreme Sehschärfeunterschiede)

Übrigens lustig: Nehmt mal nach ner Zeit die Brille ab und macht mal die Augen abwechselnd zu ... ein lustiger Rot- bzw. Grünblaustich :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Brille hat auf dem linken Augen eine Art Hellgelb oder Hellgrün. Es ist nur so transparent, dass ich die Farbe kaum bestimmen kann.
Brille umdrehen funktioniert leider nicht, da gibt es auch keinen 3D Effekt.

Ich denke, es ist die falsche Brille. Du sagst ja, links muss Rot und rechts muss Blau/Grün sein. Na dann gehe ich mal zum Optiker, was er in der Richtung so anzubieten haten.

ich hab mir gestern das ct magazin mit der 3d brille gekauft. nun wollte ich feststellen ob es auch die richtige brille ist (muss es ja eig. sein... wollte es aber trotzdem testen ^^).
bin dann auf diese seite gegangen: http://www.heise.de/ct/Wenn-der-3D-Effekt-nicht-funktioniert--/artikel/141537.
da gibt es ja dann die beiden kästchen (einmal rot und daneben schwarz) normalerweise müsste das rote kästchen laut test schwaz werden.... wird es aber nicht. es bleibt rot ?!?!
komischerweise sehe ich aber eure bilder in 3d ...

@thegmbh
Da musst dich an die E-Mail Adresse wenden, die auf der Seite steht wo die Brille klebte. Ist dann wie meine eine der 20% oder so die ne Falsche cyan Folie haben.
Bekommst dann kostenlos eine ersatz Brile geschickt.
Dazu, dass du trotzdem es in 3D siehst :freak: , kannst wahrscheinlich gut schielen.

@e-Laurin
Das ist dann wohl die Falsche Brille, da es rot/cyan sein muss, mal für die Bilder kann man aber meines wissens im Treiber auch anders einstellen.
SG004A_640_s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ darkwonder
danke für die info. war mal wieder klar, dass ich so eine erwisch.
kp... vllt hab ich mir auch nur vorgestellt, dass es 3d is :D

Dacht ich mir auch, als ichs festgestellt habe.
Mit vorgestellt jo kann sein, ist vielleicht wie die Optischentäuschungen.
turning_wheels.jpg

Man denkt es würde sich drehen.

@darkwonder
übel das bild von dir :D
noch ne frage ... is das eig schlecht für die augen wenn man die ganze zeit so ne 3d brille aufhat und dann spielt ?

Vielleicht liegt das mit dem rot/schwarz auch am Monitor?!
Bei mir wird das rot auch nicht schwarz aber trotzdem erkenne ich bei CoH einen deutlichen 3D Effekt.
Zumindestens bei den Bäumen.
Wird das Rot wirklich richtig (fast) schwarz?
Weil dann sollte ich denen auch mal eine Mail schicken...

Ja, die rote Fläche sollte fast schwarz erscheinen. Dass Du trotzdem einen 3D Effekt wahrnimmst, liegt daran, dass die Folie ja grundsätzlich die richtige Farbe hat, allerdings nicht stark genug getönt ist.
Deine Augen nehmen also trotzdem zwei unterschiedliche Bilder wahr, allerdings kommt auf dem "blauen" Auge noch recht viel vom roten Bild durch, Du wirst also Doppelbilder sehen, die mit der richtigen Brille verschwinden sollten.
Idealer Weise sollte mit dem roten Glas rot nicht von weiß zu unterscheiden sein und cyan schwarz erscheinen; beim cyanfarbenen Glas genau andersherum.

@ Darkwonder: Danke, das wird mein neuer Desktophintergrund, damit kann man auf jede Art von bewusstseinserweiternden Drogen verzichten.

@thegmbh
Schlecht für die Augen sollte es nciht sein, nur da nach hat man halt nen rot und grün/blau Stick in den Augen. ^^ Das geht aber nach ein Paar Minuten wieder weg.
einzige Nebenwirkung wo ich jetzt kenn wäre Übelkeit, manche Menschen reagieren da irgendwie drauf, :lol: des merkst aber selber wenns so weit ist. Bei längeren Sitzungen kann man auch mal nen bissel Kopfschmerze bekommen, kommt aber auch immer ganz drauf an.

@Grong
Jo des sollte bei ner richtigen Brille schon sehr schwarz werden, so wie das Bild auf der ct Seite.
Hast wohl auch so ne Brille wie ich erwischt, wos cyan nicht kräftig genug ist.
Vielleicht liegt das mit dem rot/schwarz auch am Monitor?!
Ne also nen Monitor sollte schon rot und schwarz anzeigen können, wenn noch nen Uhr alt Monitor hast drucks aus und du stellst fest, dass das Ergebniss das gleiche ist.
18-classicii_91_wiki.jpg
;-)

@Reaping_Ant
np, mit solchen Optischentäuschungen gibts bei uns in der Nähe nen Museum ^^, einfach nur Krass. Als Hintergrund würde ich des net nehmen, betrunken ohne Alkohol getrunken zu haben ^^ Bild rausch. :o

Zuletzt bearbeitet:
wie lang hat es bei euch gedauert bis euch ne gescheite Brille zugeschickt worden ist? Hab die email vor faßt ne Woche geschickt und als Antwort kam dass sie ne neue schicken werden. Hab aber noch nix bekommen.

Naja ich hab meine auch noch nicht aber en Paar Tage wirds schon dauern.
Hab sie letzte Woche Mittwoch oder Donnerstag angeschrieben, Antwort ist auch schon am nächsten Tag gekommen. Wart nur noch auf die Post.

bei mir funzt der 3D Mode bei ARMA2 nicht. Bei anderen Spielen wie COD4/WaW etc. geht der anaglyph mod ohne Probleme.
Nur ARMA2startet in "normal" Ansicht. Was macht ich denn da falsch... gerade wegen ARMA wollt ich das testen und das geht nun nicht? Hab Vista 64 und Nvidia Graka.

Habt ihr einen Tips für mih

@Darkwonder

wenn ich mir das Bild so ansehe (3D Brille) kann man sich so ne Brille eigentlich selber machen. Man rennt zum laden, holt sich ne Cyanfarbige und ne Rotfarbige Folienseite, wenn man ne uraltbrille daheim hat die Glässer enfernen und die Folien anbrigen. :D

Zurück
Oben