Ich habe in diesem Jahr zwei RTS relativ intensiv gespielt und mich auch erstmalig in die RTS-Onlinewelten gewagt, und zwar von C&C 3 - Kanes Wrath sowie Company of Heroes. Mir ist nun aufgefallen, dass - gerade im Vergleich zu Spielen wie WoW, aber auch Battlefield und der Vielzahl an 3D-Shootern - die Zahl an Online-Spielern sehr gering ist. Bei Company of Heroes sind selten mehr als 6000 Spieler weltweit online. Bei C&C 3 noch weniger. Noch unverständlicher wird dies, wenn man sich jedoch die Verkaufszahlen anschaut: C&C wurde nach mir bekannten Zahlen über 2,2 Millionen Mal verkauft (davon rund 200.000 mal in den USA). Gerade bei Kanes Wrath habe ich aber manchmal den Eindruck, dass simultan kaum mehr als 500 Spieler aktiv sind. Ich schlußfolgere daraus, dass weit weniger als 1 % der Käufer sich in den Online-Modus wagen und maximal Kampagne + Skirmish spielen.
Folgende Überlegung macht dies natürlich teilweise verständlich: Die Anforderungen, um im Echtzeitstrategie-Genre online Erfolgserlebnisse zu haben, sind immens hoch. Ich habe Monate gebraucht, um bei Company of Heroes einigermaßen Siege einzufahren (und bei C&C 3 ist es mir noch kein einziges Mal gelungen) - der Einstieg ist folglich schwierig.
Woran könnte dies Eurer Meinung nach noch liegen?
Gruß lead
Folgende Überlegung macht dies natürlich teilweise verständlich: Die Anforderungen, um im Echtzeitstrategie-Genre online Erfolgserlebnisse zu haben, sind immens hoch. Ich habe Monate gebraucht, um bei Company of Heroes einigermaßen Siege einzufahren (und bei C&C 3 ist es mir noch kein einziges Mal gelungen) - der Einstieg ist folglich schwierig.
Woran könnte dies Eurer Meinung nach noch liegen?
Gruß lead