• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Echtzeitstrategie: hohe Verkaufszahlen, wenige Online-Spieler

lead341

Lt. Commander
Ich habe in diesem Jahr zwei RTS relativ intensiv gespielt und mich auch erstmalig in die RTS-Onlinewelten gewagt, und zwar von C&C 3 - Kanes Wrath sowie Company of Heroes. Mir ist nun aufgefallen, dass - gerade im Vergleich zu Spielen wie WoW, aber auch Battlefield und der Vielzahl an 3D-Shootern - die Zahl an Online-Spielern sehr gering ist. Bei Company of Heroes sind selten mehr als 6000 Spieler weltweit online. Bei C&C 3 noch weniger. Noch unverständlicher wird dies, wenn man sich jedoch die Verkaufszahlen anschaut: C&C wurde nach mir bekannten Zahlen über 2,2 Millionen Mal verkauft (davon rund 200.000 mal in den USA). Gerade bei Kanes Wrath habe ich aber manchmal den Eindruck, dass simultan kaum mehr als 500 Spieler aktiv sind. Ich schlußfolgere daraus, dass weit weniger als 1 % der Käufer sich in den Online-Modus wagen und maximal Kampagne + Skirmish spielen.

Folgende Überlegung macht dies natürlich teilweise verständlich: Die Anforderungen, um im Echtzeitstrategie-Genre online Erfolgserlebnisse zu haben, sind immens hoch. Ich habe Monate gebraucht, um bei Company of Heroes einigermaßen Siege einzufahren (und bei C&C 3 ist es mir noch kein einziges Mal gelungen) - der Einstieg ist folglich schwierig.

Woran könnte dies Eurer Meinung nach noch liegen?

Gruß lead

Tja, wie du schon sagtest, wenn man Online spielt sind die Anforderungen sehr hoch, bzw es ist sehr wahrscheinlich das man, gerade als Anfänger, auf einen starken (stärkeren) gegner stößt.
Das bedeutet also, dass man viel trainieren und somit Zeit investieren muss, um erfolgreich zu sein. Da aber die meisten Spieler eher im Bereich "Gelegenheitszocker" anzufinden sind, fehlt da einfach der Ehrgeiz.

Wer täglich mal 1-2 Stunden (unterschiedliche Spiele) zockt, der hat Online halt kaum eine Chance. Und die Stundenzahl zu erhöhen, wird wohl kaum jemand machen, nur um Online besser zu werden.
Da wird halt lieber der Singleplayer oder Skirmish gezockt.

Ist bei mir auch so. :D

Dazu kommt, dass viele Spieler einfach keine Lust haben "einfach so" zu zocken, sondern durch eine Story animiert werden wollen. Daher finde ich einen guten Single Player Part in Spielen auch immens wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe das genauso - dennoch ist für mich die immense Diskrepanz doch rätselfhaft. Wenn es zumindest 10 % oder so wären.
Das Problem bei modernen RTS ist, dass die Story leider immer mehr in den Hintergrund gerät. Gerade bei Company of Heroes dient die Kampagne ja schon fast eher als verlängertes Tutorial für den Multiplayer-Modus. Das ist halt schade...

Na ja, so rätselhaft finde ich das gar nicht. Ich wundere mich eh schon seit Jahren darüber, dass der Schwerpunkt in (Strategie-)Spielen so sehr auf den Multiplayer Part gelegt wird.
Sicherlich wird ein guter MP sehr gefordert, aber man sollte mal überlegen von wem? In der Regel doch von den Spielern, die auch im Inet in Foren und Communitys recht aktiv sind. Eben passend zum jeweiligen Spiel. Von denen hört man halt viel und auf die wird dann auch hauptsächlich eingegangen.

Was ist aber mit den ganzen Spielern, die nicht am MP interessiert sind? Die werden kaum wahrgenommen, weil sie ihre Meinung in der Regel nicht groß im Inet verbreiten, dabei ist das meiner Meinung nach ein sehr, sehr recht großer Anteil der Spieler. Da wird eher zuhause oder bei Kollegen darüber gemeckert, das der SP immer schlechter wird.
Ich selbst bin auch nicht der MP Spieler. Lieber SP und das ist bei den meisten meiner Kollegen auch so.
Hören wird man aber eher von den MP Fans. So ist das nunmal.

Bei meinen Spielerkollegen sind vielleicht 1 oder 2 von 10 Leuten auch Online aktiv. Und das auch nicht regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese "Flaute" geht mir muss ich sagen gegen den Strich obwohl ich schon zustimmen muss dass der Einstieg nicht gerade leicht ist!!!
Bei Dawn of War habe ich ewig gebraucht um mich im Online Modus zu behaupten.
Eine Wehmutsträne vergieße ich weiterhin bei Homeworld 2...ich kenne schon viele Spieler die HW2 gerne und viel spielen und naja man sieht auch heges Interesse was das Modden von HW 2 angeht nur Online...
1-5 Server MAXIMAL und DAS ist arm dagegen ist C&C 3 n Kindergeburtstag!

In der Regel kann man mit rund 2% regelmäßigen Onlinespielern in dieser Kategorie rechnen. Das war schon die letzten 10 Jahre so und wird sich wohl auch nicht ändern.

lead341 schrieb:
[...]Folgende Überlegung macht dies natürlich teilweise verständlich: Die Anforderungen, um im Echtzeitstrategie-Genre online Erfolgserlebnisse zu haben, sind immens hoch. Ich habe Monate gebraucht, um bei Company of Heroes einigermaßen Siege einzufahren (und bei C&C 3 ist es mir noch kein einziges Mal gelungen) - der Einstieg ist folglich schwierig.

Woran könnte dies Eurer Meinung nach noch liegen?

Gruß lead

Meines Erachtens fehlt meistens ein Portal für Strategiespiele.
Also ich mein jetzt nicht Gamespy. Sondern eher sowas wie das Battle.net.
Ich war zwar noch nie ein Fan von Starcraft 1, aber ich glaube deshalb wurde es erfolgreicher als Total Annihilation.

Meistens ist es auch der Zeitfaktor.
Strategiespiele dauern ziemlich lange, bis ein Sieger feststeht.
Mal irgendwo abbrechen oder so, ist dann meistens nicht drinnen.

Dann ist der Schwierigkeitsgrad natürlich immens.
Also langsam gemütlich aufbauen und dann die K.I. angreifen, funktioniert nicht bei Multiplayergames.
Aber beim schneller aufbauen und schneller Rohstoffe gewinnen, fehlt mir zumindest meistens die taktische Komponente.
Es ist klar, derjenige wird dann gewinnen, der mit einer Übermacht den gegnerischen Spieler mal ebend besucht.
Da macht taktisch gesehen, so ein Guild Wars - Zufallsarenen mehr fun.

See ya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Als ich muss sagen, in meinem Clan haben 2-3 Leute CoH gehabt und ich habe mir es deswegen auch gekauft.
Ich habe allerdings NUR Tutorials, Skirmish und MP gezockt.

Waehrend ich am Anfang gegen einen einzigen leichten Bot verloren habe, kann ich nun auch gegen 2 Experten Bots gewinnen, und was im MP mit Freunden reissen, ich musste aber gut 2 Monate trainieren, lesen, mich generell ueber Einheiten ausbilden und ich habe ab und zu immer noch Tage wo ich in CoH nix reissen kann und es gibt immer noch Gegner, gegen die Ich und andere zusammen einfach keine Chance haben,weil sie einfach zu schnell und zu gut wirken.

Und das macht mich heute noch wuetend oder laesst mich die Balance von CoH anzweifeln...

Zurück
Oben