Eclipse 2020-09 - Main Class kann nicht gefunden werden

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Habe ein neu installiertes Eclipse 2020-09 Java + Jave SE installiert.

Jetzt habe ich, obwohl mein Code richtig (Ist nur ein Hello World), immer den folgenden Fehler:

Error: Could not find or load main class test6.test7
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: test6.test7


Ich verstehe nicht wo der Fehler liegt. Es liegt irgendwie an Eclipse. Es gibt ja jetzt auch Packages neu, aber das ist auch deklariert.

Hat jemand eine Ahnung was ich hier machen kann?
 
Thukydides schrieb:
Es gibt ja jetzt auch Packages neu, aber das ist auch deklariert.
diesen Satz verstehe ich nicht.

Thukydides schrieb:
Jetzt habe ich, obwohl mein Code richtig (Ist nur ein Hello World), immer den folgenden Fehler:
Code hier zeigen bitte (in Code Umgebung bitte)

Der Fehler bedeutet dass die kompilierte Klasse nicht im Classpath ist. Screenshot machen bitte
 
das kann natuerlich jetzt wieder alles sein, aber ein typischer anfaengerfehler ist ja, dass man in der run configuration nicht den richtigen package-pfad zur klasse angegeben hat, deren main()-methode aufgerufen werden soll.
 
Ich habe fast das Gefühl, dass ich einfach die falsche Java Software installiert habe.

Ist es richtig das ich das hier installieren muss? Also Java SE 15 und dann dort das Oracle JDK. Oder muss ich etwas anderes installieren? Bin noch nicht so extrem erfahren mit Java.

https://www.oracle.com/java/technol...JDK15?source=:ow:o:p:feb::GlobalProBanner0925

Dazu habe ich Eclipse 2020-09 installiert. Was ich hier auch komische finde ist, dass ich nur Java SE 14 auswählen kann, obwohl ich doch Version 15 installiert habe.

Code:


public class Test {

public static void main (String[] args) {

System.out.println("Test");

}

}

Fehlercode:

Error: Could not find or load main class Test
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Test
 

Anhänge

  • Eclipse.PNG
    Eclipse.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es erst einmal ohne Eclipse, dann weißt du wenigstens, ob deine Java-Installation funktioniert.
 
Java 15 Source Level wird seit 4.17 unterstützt. Das sollte passen.

Was ist in den Java Einstellungen unter "Installed JREs" denn eingetragen?

EDIT: Auf dem Screenshot sieht man, dass eine andere Java Version zur Programmausführung verwendet wird, als gewünscht. Konfiguriere unter "Installted JREs" das gewünschte Java 15, lösch unter "Run->Run configurations->Java Applications" die Konfig für Deine Test Klasse und starte das Programm dann neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rossie Das komische ist, dass ich gar kein JavaSE-15 auswählen kann, es gibt nur JavaSE-14 als höchste Version.

Ich habe das Gefühl, dass ich eine falsche Runtime installiert habe. Kannst du mir mal den Direktlink schicken zu der richtigen Version? Irgendwas mache ich hier falsch....
 

Anhänge

  • Java-Versionen.PNG
    Java-Versionen.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 262
Thukydides schrieb:
Das komische ist, dass ich gar kein JavaSE-15 auswählen kann, es gibt nur JavaSE-14 als höchste Version.

Falsche Maske! Im Baum eins höher den Eintrag "Installed JREs" auswählen und dort das gewünschte JDK einrichten.

Im oben gezeigten Bereich wird nur das Mapping bestimmt, welche JRE für welche Umgebung verwendet wird (so muss man nicht zwingend für jede Version das zugehörige JDK installieren). Eclipse sollte hier automatisch passende Versionen anhand der gefundenen Java VMs matchen. Standardmäßig wird mir hier auch max. Java 14 angezeigt. Java 15 Support muss man sich erst mittels Extension installieren, dann sollte auch hier ein entsprechender Eintrag erscheinen. Aber wie gesagt muss trotzdem ein JDK eingerichtet werden.

Thukydides schrieb:
Kannst du mir mal den Direktlink schicken zu der richtigen Version?

Ich würde vermuten, dass das richtige JDK gezogen wurde, nur nicht eingerichtet ist. Wie gesagt einen Eintrag höher gehen und dort die VM hinzufügen. Ich verwende das Openjdk von Zulu. https://adoptopenjdk.net/ ist eine gute Anlaufstelle (wobei ich zur Verwaltung der verschiedenen Versionen sdkman verwende, der übernimmt auch den Download, sollte wohl auch unter Windows mit dem WSL funktionieren).
 
Aber was soll ich denn dann hier einstellen?
 

Anhänge

  • InstalledJREs.png
    InstalledJREs.png
    41,5 KB · Aufrufe: 244
"Add..." betätigen und das Root-Verzeichnis Deiner Java 15 Installation auswählen. Danach den Eintrag für die jetzige VM entfernen.
 
So? Was genau ist das Root Verzeichnis? Habe jetzt das in Programme genommen.

Geht leider immer noch nicht....
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 236
Bist Du Dir sicher, das programmieren das Richtige für Dich ist, wenn es schon bei sowas Banalem wie einer Programminstallation scheitert? :-)
 
@andy_m4

Ich habe Eclipse schon 10 mal neu installiert und bisher hat alles geklappt und ich programmiere schon seit zwei Jahren.

Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann schreib hier nicht rein. So was ist nämlich einfach nur unnötig. Ich kann nicht jeden Bug kennen und es hat für mich den Anschein als wäre es ein Problem des JDK, welches hier vorliegt.
 
Thukydides schrieb:
So? Was genau ist das Root Verzeichnis? Habe jetzt das in Programme genommen.

Das Verzeichnis, in das installiert wurde. Eclipse prüft, ob eine Java Binary gefunden werden kann und lehnt ansonsten ab. Das passt also.

Thukydides schrieb:
Geht leider immer noch nicht....

Welche Fehlermeldung wird angezeigt? Hast Du die zugehörige Run Configuration gelöscht?
 
Zurück
Oben