Eclipse, runnable jar-Files und Fremdbibliotheken

Bender86

Lieutenant
Hallo!

Ich versuch grade in Eclipse ein Java Projekt in eine .jar File zu exportieren. Das Projekt benutzt aber Fremdbibliotheken die mit in die .jar sollen. Das Problem ist:

Wenn ich es über Export -> Jar File exportiere, kann ich zwar auswählen welche Pakete ich exportieren will, aber die exportierte Jar wirft eine Exception wenn ich sie starte, dass eine Fremdbibliothek nicht gefunden wurde. Bei dieser Methode werden sie scheinbar nicht mit exportiert.

Wenn ich nun über Export -> Runnable Jar File gehe funktioniert die exportierte Jar wie gewünscht. Leider kann ich dort nirgends auswählen welche Pakete ich mit exportieren will. Das ist aber wichtig, da es sich beim Projekt um eine Client/Server Anwendung handelt und ich zwei Jars exportieren will, eine für den Client und eine für den Server und die jeweils nur die benötigten Pakete enthalten sollen.

Weiß jemand wie ich eine Jar exportieren kann bei der sowohl die Fremdbibliotheken eingebunden werden, als auch auswählbar ist welche meiner Pakete in der Jar landen sollen?

wenn du keine bessere lösung findest, kannst du in eclipse 2 projekte erstellen (eins fürn server, eins fürn client) und dann bei beiden auf Export -> Runnable Jar File gehen.

Hab grad kein Eclipse da um ne andre Lösung zu suchen...

Das ist leider nicht so einfach möglich, da das Projekt Pakete enthält, die nur für den Client, nur für den Server oder für beide enthält. Würde ich das auf 2 Projekte aufteilen müsste ich ja Änderungen in Paketen für beide (Client,Server) auch in beiden Projekten machen. Ausserdem hätte ich dann Pakete doppelt was früher oder später garantiert zu Fehlern führt.

Hi, es gibt auch eine andere Möglichkeit:

1. Entpacke die .jar Fremdbibliothek
2. Kopiere die entpackten Dateien/Verzeichnisse in deinen Projektordner
3. Öffne Eclipse
4. Rechstklick aufs Projekt (Vorher vielleicht nochmal mit F5 refreshen, damit die reinkopierten Ordner angezeigt werden) --> Build Path --> Configure Buildpath
5. Reiter Libraries --> "Add Class Folder"
6. Die Ordner markieren die neu dazugekommen sind
7. Ok

Funktioniert wunderbar.
Wenns nicht klappt, einfach nochmal Fragen oder PM schicken.

Greetings

Fazit

*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben