"Eco Green" oder nicht ?

Indiana Jones

Lt. Junior Grade
Hi,

meine beiden Kleineren Sata`s (160 u. 320GB) erzeugen leider in meinem LianLi das offenbar für AluGehäuse tiefe, sonore, unrunde Brummgeräusch. Dies ist auf Dauer doch etwas nervend.
Daher überlege ich die beiden HDDs durch eine große zu ersetzen.
Dabei bin ich natürlich im Zwiespalt zwischen Speed und Geräuschkulisse. ALso nehm ich ne HDD mit 5400Umin oder eine mit 7200 Umin. Extrem wichtig ist mir dabei, dass die Platte sehr wenig Vibrationen erzeugt.

Ich hab dabei halt mal die Smasung F3 Eco Green und evtl. die WD Caviar Green ins AUge gefasst.

Ist bei den neuen HDDs mit den inwzischen hohen Datenraten überhaupt noch ein Speedunterschied zwischen 5400er und 7200er Platten spürbar?

Sind die 5400er Platten wirklich leiser und erzeugen weniger Vibrationen?

Welche Empfehlung könnt ihr aussprechen und lohnt der zusätzliche Kauf eineer HDD Box z.B. der SQD 1000

Die Platten sind definitiv leiser. Das mit den Vibrationen ist auch besser aber nicht vorbei. Entkoppeln kannst du sie ja trotzdem.

Der Speed ist ok, zumindest vom datendurchsatz. Aufgrund der Umdrehungszahl ist die Zugriffszeit aber höher..

Nimm doch einfach eine SSD, so teuer sind die ja nicht mehr.

Der große Unterschied zwischen 5400 und 7200 U/min liegt bei der Zugriffszeit. Dreht die Platte langsammer dauert es logischerweise auch länger bis der entsprecende Sektor vorbei kommt. Gerade eine schnelle Zugriffszeit ist aber für die Betriebssystemplatte nötig. Die maximalen Datenraten sind da gar nicht so entscheident.

Versuchs doch mal mit entkoppeln. Bei mir hängen die Festplatten frei schwebend in 5,25" Schächten. Hab sie mit Hosengummies befästigt. Damit haben Vibrationen keine Chance und die Belüftung der Platten ist auch nicht beeinträchtigt (wie bei manchen entkopplern). Außerdem kostet es fast nix.

@Nitewing
Juhu noch ne Empehlung aus den Heiligen Hallen, der nutzlosen Antworten.
Er will ein Datengrab das die beiden anderen Platten ablöst. Da ist ne EcoGreen super für geeignet.

Sollten davon allerdings Programme oder ähnliches gestartet werden, dann sollte man lieber zu einer normalen Samsung F3 greifen.

@ Radde

die Platten sind eigentlich sehr gut entkoppelt. Die Lösung im LianLi Gehäuse ist da schon ganz ok. Mehr geht bei reiner Entkopplung eigentlich gar nicht.

Ist denn die langsamere Zugriffszeit bei einer 5400er Platte bei normalen Anwendungen wirklich spürbar, oder nur messbar?
Ich möchte halt auf keinen Fall wieder zwei Platten, quasi ne schnelle für das OS und ne leise für den Rest. Daher ist es wohl so schwierig nen guten Kompromiss zu finden.
Ansonsten müsste ich eben ne 7200er (z.B. die normale F3, ) nehmen und die in einen HDDBox packen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5400er mit 160GB hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist noch ein IDE-Modell.
Darauf hab ich auf 2 Partitionen je 80GB Windows und Linux installiert. Es war furchtbar! Selbst zum Öffnen des Explorers hat er sich eine "Gedenksekunde" genommen. Das ist jetzt auf der 7200er viel besser geworden.
Allerdings ist die Platte wirklich schon 6 oder 7 Jahre alt und beherrscht natürlich auch kein NCQ, ... .

Hallo,

ich habe in meinem Lian Li eine F3 mit 500Gb (Ein-Platter, 7200 U/min). Ist durch die Entkopplung so gut wie gar nicht zu hören.

MfG

@ megeltom

ja das wäre vermutlich auch für die beste Lösung. Weißt du obs die auch als 750GB oder 1 TB gibt?

Die 1 Platter Ausführungen dürften doch höherer Drehzahl schwingungs und vibrationsärmer sein.

@Nitewing & Radde: Ok darüber hab ich mir noch nie so wirklich Gedanken gemacht, aber meint ihr nicht, dass die Zugriffszeit hauptsächlich durch den sich bewegenden Lese-/Schreibkopf entsteht?
Bei 5400 U/min dauert eine Umdrehung 11,1 ms bei 7200 u/min 8,3 ms. Bei der höheren U/min also 2,7 ms weniger - im schlechtesten Fall. Bildet man den limes, kommt man mit Sicherheit auf 50% dieser Zeit, da die Wahrscheinlichkeit eine fast komplette Drehung machen zu müssen genauso groß ist, wie eine halbe oder gar keine. Effektiv kommt man also auf eine durchschnittliche Wartezeit von 1,35 ms länger bei der geringeren U/min. Zusätzlich zu den latenzen die durch die Bewegungen des Lese-/Schreibkopfes entstehen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht glaube, dass der Unterschied so gravieren ist, wie es hier dargestellt wird.

Ich habe im übrigen 2 x F3 1TB - Vibrationen sind vorhanden, aber durch Entkopplung in Griff zubekommen. Viel schlimmer ist der Luftschall, der sich nur schwer beseitigen lässt.

€dit: Zu deiner Platterfrage: https://www.computerbase.de/news/storage/tdk-naechster-kapazitaetsschritt-bei-festplatten.26895/

Was man auch nicht vergessen darf, durch gewisse Stromsparmodi etc. braucht die ECO Green zum Teil länger bevor sie überhaupt mal auf eine Anfrage reagiert. Das hat weniger was mit der reinen Umdrehungszahl zutun.

Zurück
Oben