@SuperHeinz
Das mit der Temperatur handhaben Leute scheinbar sehr verschieden.
Mein relativ moderner Kühlschrank läuft immer auf der 1°C-Einstellung.
Also so kalt wie möglich für Fleisch und Fisch.
Doch wenn ich Steak, Fisch, etc.pp. mache, wird das natürlich vor der Zubereitung im Ofen/in der Pfanne/auf dem Grill immer auf Zimmertemperatur gebracht. Damit kann man dann auch besser umgehen, finde ich.
Aber jeder macht das eben anders, wie auch jeder z.B. ein Guinness Draught irgendwo zwischen 3,5°C und 20°C trinkt. Bei 3,5°C (was scheinbar in den USA vor allem populär ist) schmecke ich persönlich wenig vom typischen Guinness-Geschmack, während 20°C zu warm für mich ist und eher zu einem mächtigeren Imperial Stout mit um die 10% ABV (Guinness Draught hat 4,2%) passt.
Letztlich ist das alles wohl eine Mischung aus Gewohnheit, Geschmackssache und vielleicht noch Ignoranz und Unwilligkeit, mal etwas auf andere Weisen zu probieren/machen.
Und ja, ich denke, es gibt so manche Leute, die Sachen direkt aus dem kalten Kühlschrank innerhalb von 15 Minuten auf den heißen Grill klatschen.
Zuckersüße und für meinen Geschmack ekelige Softdrinks von Cola bis Mountain Dew, trinkt man wohl am besten kurz über dem Gefrierpunkt. Das wäre jedenfalls meine Empfehlung, weil der Geschmack dieser Getränke meiner Meinung nach oft mehr als nur bescheiden ist... aber ich stehe generell nicht so auf industriellen Süßkram.