Test EcoFlow Glacier Classic im Test: Outdoor-Kühlbox sorgt nicht nur am Feiertag für frisches Grillgut

Lackgesoffen teuer. Hab mir gerade erst für die anstehende Festivalsaison die Kompressorkühlbox Icecube 50 von Maentum (ehem. Plug In Festivals) für 300€ gekauft. Daten sind ähnlich. Kühlt bis -20°C, kann über ne App gesteuert werden und lässt sich mit Akku (allerdings nur extern) betreiben.
Finde die Kühlboxen von Ecoflow und Anker schlicht zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: SternburgExport
cietho schrieb:
Sag jetzt aber bitte nicht nicht im "Opel Corsa die Dönerspieße auf umgeklappter Rückbank hingelegt" und das bei 30° 😂 Solche Zeitungsartikel gibt es hier in NRW sehr häufig 🙈

Nein, im Ernst: Wie ging es denn dann anders?

nighti schrieb:
Auf dem Weg zum Kongress der Serienmörder oder wie 😂.

Dinge, die man wo ich gewohnt habe für kleines Geld bekommt, da wo meine Verwandtschaft wohnt aber eben nicht. Konkret: "echte" Fränkische Bratwürste und Schäuferla.

Am Ende habe ich entweder gar nichts mitgenommen, wenn es zu heiß war oder sehr viele Kühlakkus mit in die Box, was dann entsprechend das nutzbare Volumen in der Box stark reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bearnator und cietho
Mir(!) fehlt da irgendwie der use case - für den Tag am See reicht meine handlichere, leichtere soft Kühltasche locker. Für den Urlaub mit dem Auto ist mir das Ding zu sperrig. Beim Urlaub mit dem Wohnmobil habe ich Strom und kann eine kabelgebundene Box zu 1/5 des Preises nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ruthi91
Rickmer schrieb:
Mit dem Design kann man die doch nicht am Strand gebrauchen...
Nun ja, man müsste nur eine kleine Holzpalette oder einen Untersatz für einen Blumenkübel zusätzlich mit an den Strand schleppen. Oder vielleicht genügt auch einfach ein Teppich oder ein großes Badehandtuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Weil ich absolut keine Ahnung habe, was Kühlboxen kosten, hat mich der Test echt gut unterhalten.

Ich habe noch nie eine Kühlbox gebraucht und mir fällt auch kein Anwendungsfall ein. Gemüse, Obst, Wurst- oder Käsebrote überleben den Tagesausflug eh nicht, weil sie zeitnah gegessen werden.

Ich trinke seit vielen Jahren fast nur noch Leitungswasser. Ungekühlt. Mal eine Saftschorle unterwegs. Alkoholische Getränke ein- oder zweimal im Jahr. Wenn es der Anlass vorgibt oder es nichts anderes gibt.

Mit welcher Temperatur das Fleisch in die Pfanne, in den Ofen oder auf den Grill kommt - darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Wenn's eh länger kochen soll und man am Vortag nicht dran gedacht hat es in den Kühlschrank zu stellen, kommt's eben gefroren in den Topf/die Pfanne.

Verstehe nicht, welche Wissenschaft viele daraus machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
Bulletchief schrieb:
Was bleibt da, um die 1000€ zu rechtfertigen?

Boimler schrieb:
Für Bier und Würstchen ist mir das zu teuer :D

Ich habe in keinster Weise den Preis rechtfertigen wollen.

Mir ging es nur darum, dass die Vergleiche hier im Thread unpassend sind. Ich selber würde mir das Ding wohl auch nicht kaufen - dafür ist mir das zu teuer. Es wird aber sicherlich seine Abnehmer finden, aber selbst dem würden die CB Nutzer erklären das Kühlakkus viel besser sind (mal wieder Hinweis auf meine Signatur :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Obvision und Boimler
Rickmer schrieb:
Und niemals hat so eine Box wirklich die Fähigkeit Inhalt abzukühlen. Selbst die Temperatur halten dürfte schwierig sein wenn die regelmäßig (Gartenparty) geöffnet wird.
Also auf ner großen Gartenparty kann man auch für ein bisschen Tagesmiete die Truhe des örtlichen Getränkehandels hinstellen. Ansonsten halt einfach ne Schüssel Eiswasser und eine Packung Salz drauf und man hat Ruhe bis der Kühlschrank den Rest gekühlt hat. Hier geht es ja eher um den Fall, dass ich was kühles transportieren muss.

Das ist so ein Produkt, bei dem ich mir als Zielgruppe nur die Camping-Van Hipster vorstellen kann oder die Festival-Gänger, die mehrere hundert Euro hinblättern damit sie im VIP-Camp im Holzboden Zelt mit Strom- und W-LAN-Anschlüssen rumgammeln können. Die dürfen aber auch gerne gemolken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Es gibt einfach Sachen, die kann und will sich der Otto Normalmensch nicht leisten, dies ist imho eins davon.
800€ + für ne Kühlbox...Luxuscamper ftw 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und derfreak
Beteigeuze. schrieb:
Und deine Kühlbox hat auch einen Kompressor?
Wohl kaum, hat sie den je gebraucht?

Beteigeuze. schrieb:
Oder handelt es sich um thermoelektrische die nichts vernünftig runterkühlen kann?
Auch keine Ahnung - ich pack da auf ner 8 Stunden-Urlaubsfahrt ein paar Sachen rein gemeinsam mit ein paar Kühlakkus, die läuft dann am KFZ-Stecker und am Ende ist immer noch alles herrlich kühl und erfrischend.

Was will man bitte mehr?

Diese Dinger hier sind ein ganz deutliches Zeichen dafür, dass Menschen Probleme haben, die gar nicht wissen, dass sie eins haben.
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
es haelt sich in Grenzen, man sollte, gerade heute, objektiv bleiben.
Du meinst wegen des abgebildeten Alkohols?

Wieso darf keine Werbung mehr für Zigaretten gemacht werden, wohl aber feucht-fröhlich für Alkohol? Kapier ich nicht und wird mir auch niemand erklären können - außer eben der tolle Lobbyismus.
Ergänzung ()

ScorpAeon schrieb:
Du wieder. Immer den Senf dazugeben, keine Ahnung haben, den ganzen Tag im Netz whataboutism verbreiten.
Das tolle ist: deine Meinung interessiert mich noch viel weniger, wie meine dich - anders kann ich mir deinen belanglosen (und persönlich ziemlich angreifenden) Mehrzeiler nicht erklären :D

Danke für die Werbung am Feiertag.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Mr.Zweig, Celinna und eine weitere Person
Aber ganz ehrlich: Was sind das bitte für Preise? Über 1.000 € für das „Flaggschiff“? Da bin ich leider raus. Ich hab noch eine einfache Kühlbox mit Kühlakkus, die man per Schuko oder 12V-Kfz-Anschluss betreiben kann. Die reicht mir vollkommen – vor allem, weil ich so etwas eh nur ein- bis zweimal im Jahr wirklich brauche.

Man hat heutzutage echt das Gefühl, dass es nichts mehr „Technisch Einfaches“ zu einem vernünftigen Preis gibt. Sobald etwas halbwegs modern oder neu ist, kostet es gleich ein kleines Vermögen.

Klar, Entwicklung, Material und Qualität kosten – das verstehe ich. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt hier für mich einfach nicht. Für jemanden, der oft unterwegs ist oder als Dauer-Camper, mag sich das lohnen.
Für den gelegentlichen Gebrauch? Für mich persönlich leider nein.

SuperHeinz schrieb:
Welchen Sinn macht es, seine Lebensmittel und Getränke auf solche Temperaturen herunterkühlen zu wollen?
Schon mal was von einer Kühlkette gehört?

Gerade bei längeren Transportwegen ist es wichtig, dass leicht verderbliche Lebensmittel kühl gehalten werden – eine Kühlbox ist da eine einfache und sinnvolle Lösung.

Auch beim Camping ist es praktisch, wenn man nicht nur auf Konserven und Trockenprodukte angewiesen ist. Mit Kühlmöglichkeit kann man deutlich vielseitiger und frischer essen – das macht den Aufenthalt angenehmer und gesünder.

Eine Kühlkette macht doch nur auf dem Transportweg einen Sinn. Aber wer baut schon eine Transportkette von dem heimischen Kühlschrank für den Verzehr am Baggersee auf? Das Zeug soll dort vor Ort verzehrt oder getrunken und bestimmt nicht für Tage oder Wochen gelagert werden.

Geht es zum Camping, gibt es auch einen Stromanschluss auf dem Campingplatz für die fix installierte Kühllösung im Wohnwagen/-mobil. Allenfalls noch im Camperbus/Multivan/California wäre so ein Gerät gerade noch so brauchbar. Aber dann wäre die Weiterverarbeitung in Camperbus & Co. eine weitere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
S.Kara schrieb:
Kann mir gerade kein Scenario vorstellen in dem ich das Teil für 1000€ kaufe. Wenn ich die 20-25 kg durch die pralle Sonne getrangen habe sauf ich alles gekühlte darin leer. :freaky:
Bin aber auch kein Mensch der gerne aktiv in der Sonne ist.

Für echte Fanatiker ist das evtl etwas, aber die findet man wohl eher auf CampingBase als auf ComputerBase. :D
vielleicht kann man da auch einen pc einbauen und extrem overclocken. ersatzweise den laptop reinstellen und am weiher zocken :D

Ziemlich dekadent das Ganze. Ich bevorzuge ja gerade im Urlaub das nicht perfekte, da darf die Cola auch mal lauwarm sein. Ich würde solche Camper eher belächeln. Es geht um das Erlebte, nicht um die Perfektion bis ins kleinste Detail.
Aber jedem das Seine. Wenn es sich verkauft. Die ganze Box sieht aber auch von vorne nach Hinten unpraktisch aus. Da würde ich im Laden direkt dran vorbeilaufen und gar nicht stehen bleiben.
krong schrieb:
Kompressorkühlbox Icecube 50 von Maentum [....] kann über ne App gesteuert werden
Da hab ich mich gerade vor Lachen verschluckt!

DJMadMax schrieb:
Da muss kein Fass aufgemacht werden (no pun intended), es gehört einfach nicht beworben.

Was darf den beworben werden? Bundeswehr, Rheinmetall, zuckerhaltige Lebensmittel, Kreuzfahrten, unnötiger Konsum oder der asketische Lebensstil?
Werbung ist allgemein doof und Ressourcenverschwendung, meine Meinung. Leute die damit ihr Leben finanzieren sehen es anders. Leben und Leben lassen. Lass es gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Schiech, peru3232 und 2 andere
Zurück
Oben