News EcoFlow Rapid-Serie: 300-Watt-Powerbanks und Desktop-Charger greifen Anker und Ugreen an

300 Zyklen bis 80 % Kapazität
Sportliche Preise bei der geringen Lebensdauer aufgrund der niedrigen Anzahl an Ladezyklen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, franeklevy, ErnstHaft99 und 5 andere
Wie ich diese AI generierte Werbung jetzt schon hasse.

Edit: Mein Favorit, der renovierte Bunker aus dem 2. Weltkrieg ohne Fenster. Ja kommt im Geschäftsleben immer mal wieder vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 9t3ndo, Dende236 und 5 andere
Das es für so teuere Powerbanks einen Markt gibt 😱 Fällt mir einfach schwer vorzustellen, dass mehr als drei Leute auf der Welt so viel Leistung aus einer Powerbank benötigen. Bei 100 Wh ist der Akku ja schnell leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
schaut stylisch aus, große Prozentanzeige und integriertes Kabel. Wäre schon was für mich.
 
Das integrierte Kabel bei den Rapids ist doch ein Nachteil, oder? Sobald man da einen Wackler drin hat ist die ganze PB hinüber. Ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, appleJuice1337 und K0r4nd
@Frank
Ternäres Lithium
Ich muss gestehen, ich hatte keine Ahnung was ternäres Lithium sein soll. Bin eigentlich etwas belesener was Batterie-Chemie angeht aber den Begriff kannte ich noch nicht - nun weiß ich: es ist ne schnöde NMC-Batterie. Vielleicht lieber den gängigeren Begriff in die Tabelle aufnehmen?

Edit: Je länger ich darüber lese desto blöder finde ich auch den Begriff "ternäres Lithium" weil eigentlich nicht das Lithium ternär ist sondern die Anode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, flo.murr, Wallwatcher und eine weitere Person
@Frank Preise sind nun online! https://de.ecoflow.com/products/rapid-pro-x-power-bank

Leider immernoch unbekannt: unterstützte Spannungsstufen für PD, unterstützte Spannung und Stromstärken für PPS. Selbst im Handbuch nicht - verstehe nicht, was so schwer daran ist, ein vernünftiges Datenblatt zu liefern.

Es wird wohl das Review von Chargerlabs werden müssen, sonst weiß man ja gar nicht, was man kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User und flo.murr
1750792656930.png


Sicher dass das stimmt? 19Wh bei der kleinen und mit ca. 60% mehr Volumen hat die Menge an Energie die gespeichert werden kann sich vervierfacht (76Wh) bei der großen???

Und von den 3,8V bzw. 7,6V will ich gar nicht erst anfangen. schreibt doch gleich 4 und 8V drauf wie andere Hersteller die den Energieerhaltungssatz mehr so als .... Serviervorschlag betrachten. Eine Powerbank ist ein Energiespeicher. mAh ohne reale Spannung sagt nichts aus. Ja, 3,6 oder 3,7V ist eine nominale Spannung, dass muss nicht der tatsächlichen Spannung entsprechen (die liegt natürlich darunter). Stattdessen wird jetzt 3,8/7,6V draus, bei Parkside schon lange 4V. Die älteren erinnern sich vielleicht noch, früher hatte der Akkuschrauber 10,8 oder 11,1V. Daraus ist irgendwann 12V geworden. Ebenso bei 18V Akkus die jetzt alle 20V "haben". Und wie ich kürzlich bemerkt habe, ist 20V die Ladeschlussspannung bei vielen Marken (weil die AKkus einfach nicht mehr voll geladen werden, denn so eine CV-Phase der Ladekennlinie ist einfach zu lang, die wird weggespart).

Zusammengefasst: die angegebene Spannung bei vielen Akkuspeichern wird immer mehr aufgerundet, während die tatsächliche Spannung immer weiter sinkt, weil man für eine bessere Haltbarkeit die Geräte so baut, dass 10-20% der Energiemenge gar nicht nutzbar ist. Beworben wird die natürlich trotzdem.

Warum ist bei Varta eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen statt 12V 40Ah schreiben wir jetzt 240Ah (bei 2V, weil jede Zelle die wir verbauen hat ja nur 2V) 14,4V (Ladeschlusspannung, größere Zahlen verkaufen sich einfach besser, wenn die Powerbank Hersteller das dürfen, machen wir das auch)

Einfach Wh drauf schreiben, und zwar die, die entnommen werden können. Aber das wäre ja transparent. Das will doch keiner ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deer und -MK
Interessant. Vor allem das Desktop-Ladegerät und die Powerbank mit Pogo-Pins sind eine gute Idee. Das Ladegerät werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.

v3locite schrieb:
Das integrierte Kabel bei den Rapids ist doch ein Nachteil, oder?

Haben ja immer noch separate Anschlüsse. Daher sehe ich das ausnahmsweise mal weniger kritisch. Also ja: Ein "Point of Failure", aber es zerstört nicht das ganze Gerät und daher wiegt der Vorteil (Praktikabilität) den Nachteil (Fehlerquelle) auf, aus meiner Sicht.
 
Wertzius schrieb:
Leider immernoch unbekannt: unterstützte Spannungsstufen für PD, unterstützte Spannung und Stromstärken für PPS. Selbst im Handbuch nicht - verstehe nicht, was so schwer daran ist, ein vernünftiges Datenblatt zu liefern.
Eigentlich noch nerviger ist, dass man sich damit als Kunde auseinandersetzen muss, und vor allem wissen muss, dass das wichtig und nicht einheitlich ist. PD könnte so ein schöner Standard sein, wenn nicht jedes Gerät machen würde was es will. (Nicht direkt PD, aber mein Lieblings-USB-rant: Die Sony WH-1000XM4 lassen sich nicht an der Sony Playstation aufladen. Yoo wtf man :D)
Tobi-S. schrieb:
Wie ich diese AI generierte Werbung jetzt schon hasse
Sorry für Off Topic, aber...
Bei den EcoFlow-Bildern im Artikel ist es ja noch gut erkennbar. Aber diese ganzen inhaltsbefreiten Stock-Clips, in denen 1-5 Leute schweigend und komisch gestikulierend scheinbar normale Business-Situationen nachstellen, sind alle AI slop!?

Ich hab mich schon länger gefragt welche Klone die Produzenten als Darsteller auftreiben bzw. was für bescheuerte Regie-Anweisungen die Darsteller umsetzen müssen. Jetzt ergibt es auch Sinn, warum diese komischen Clips auf einmal überall sind. Youtube ist gefühlt nichts anderes mehr, selbst inhaltlich anspruchsvolle Channels nutzen diese Clips inzwischen tonnenweise als Füllstoff. :/

Ich fühle mich gerade sehr dumm dafür, dass mir das nicht sofort aufgefallen ist 😿 Es kam mir schon immer extrem komisch vor, aber ich hab es auf awkward-billige Produktion und aalglatte universelle Passfähigkeit für einen maximal großen Kundenkreis geschoben. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet: (Off Topic Anteil etwas reduziert. Sorry!)
v3locite schrieb:
Das integrierte Kabel bei den Rapids ist doch ein Nachteil, oder? Sobald man da einen Wackler drin hat ist die ganze PB hinüber. Ich weiß ja nicht.
Für mich immer. Ich habe lieber Buchsen da ich magnetische Adapter verwende. Und sind die Kabel defekt wars das mit der Powerbank.
 
Ich wüsste ja gerne wie lange das hält, wenn wirklich do viele Geräte gleichzeitig sn der Powerbank stecken wie die Werbung suggeriert. In Anerika würde man das einmal nachstellen und die Dirma dann auf Millionen verklagen, weil falsches Werbeversprechen. In Deutschland kanst nix gegen diese Immer dominantere Lügen Werbepolitik macheb. Da wird ganz Deutsch „Abgemahnt“ . Interessiert halt mur niemand.

@SSD960 , welche Magnetischen Adapter
nutzt du, wenn ich fragen darf?
 
Zurück
Oben