h00bi
Fleet Admiral
konkret geht es um das River 3 Plus 286Wh Angebot bei Hornbach für 193€ oder eine refurbished River 2 Max mit 512Wh direkt von Ecoflow mit 2 Jahren Garantie für 279€.commandobot schrieb:Modelle der River 2 / 3 hast du in der Auswahl?
GaN für effizientere Kleinlast ist für mich kein nennenswerter Vorteil, Hauptverbraucher wird eine >60W 12V/230V Kühlbox. Bleiben als der leisere Lüfter und der kleinere Einstiegspreis als Vorteil.
Bei der River 3 Plus mit "nur" 286Wh hält die Kühlbox vermutlich nicht so lange durch. Der kleinere der beiden optionalen Zusatzakkus wäre also vemutlich eher früher als später notwendig. Diesen gibt es aktuell für 210€, es wären also insgesamt 403€ bei der River 3 Plus mit 572Wh.
Die Powerstation soll über ein vorhandenes 380Wp Glas-Solarpanel nachgeladen werden. Die River 3 Plus hat DC-in mit 55W nochmal 5V mehr Spielraum für (zukünftige) stärkere Panels bei ebenfalls max. 13A wie die River 2 Max. Beide sind zwar bei 220W gecapped, aber ein stärkeres Panel würde auch bei schlechterer Beleuchtung mehr Ertrag bringen.
Ob ich mit der River 3 Plus 286Wh hinkomme ist also primär davon abhängig, ab welcher Tageszeit ich keinen bzw. nennenswert weniger Solarinput erziele als die Kühlbox Strom zieht. Ohne Solarstrom läuft die Kühlbox etwa 3,5h an einer vollen River 3 Plus. Hier und da noch ein Smartphone nachladen oder eine USB-C Camping Lampe aufladen ist ja ein überschaubarer Stromverbrauch.
Den Lüfter-Mod an der River 2 würde ich mir ggf. zutrauen, auch während der Garantiezeit. Dann sinds aber schon nur noch 100€ Differenz zur 3 Plus + Zusatzakku.
Zuletzt bearbeitet: