News EcoFlow Trail-Serie: Tragbare DC-Powerstations mit bis zu 300 Watt Leistung

Uhhhhhh nice. Die Plus mit Solarpanel würde mich brennend interessieren.

Das Ding würde sich am Tage laden, inkl. weitere Akkus und nachts kann darüber das Teleskop laufen und alles was noch dran hängt. Das Ding wäre perfekt und billiger als ded. Akkus für mein Vorhaben. o_O

EDIT

300 Plus mit 45W Solarpanel: 219€

300 Plus mit 60W Solarpanel: 249€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sutra, nERdWIN und (gelöschtes Mitglied)
Hmm, zwar 25% leichter als meine derzeitige, aber dafür kein AC 😐 .....

Wer so etwas braucht bekommt nichts vom Urlaub mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Viper816 und 3 andere
Trail und dann nur IP30

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, nERdWIN und redfng
Spielt meiner Ansicht nach mit der Sehnsucht nach Natur. Aber wenn ich nicht gerade Fahrradtour in Schweden mache, kann ich reslistischerweise kaum irgendwo übernachten, wo es keinen Strom gibt. Und selbst dann ist sie viel zu schwer und eine normale Powerbank reicht vollkommen aus (Kartenmaterial downloaden und Flugmodus an). Am Ende des Tages ist es ein Spielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Locutus2002 und Tobias123
gollum_krumen schrieb:
Am Ende des Tages ist es ein Spielzeug.
Das ist doch Camping an sich auch. Man hat da ganz viele Einschränkungen und man macht das, weil das an sich eine schöne Erfahrung ist.
Mit diesen Powerstations kann man dieses Erlebnis vielleicht noch vergrößern. Man kann sich dann mit seinen Akkus und Solar-Panelen beschäftigen und sich freuen, dass man völlig autark durch die Woche kommt.
In der Konsequenz könnten die Campingplätze Stromkästen abbauen und diesen Komfortverlust noch als was positives vermarkten.

@Haggis Scheinst ja richtig Ahnung zu haben vom Thema. Camping ist nämlich wirklich nur Spielzeug, und Camper gehen auch nur auf Campingplätze🤦‍♂️

habe leider zu wenig Anwendungsfälle für 300w. Für unseren Wohnwagen nutze ich für fließend Wasser und Licht nutze ich eine China Converter von 18V auf 230V (läuft mit Makita oder Bosch Akkus) mit bis zu 350w. Alles was mehr zieht macht eine Powerstation 1000wh mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
E1M1:Hangar schrieb:
Uhhhhhh nice. Die Plus mit Solarpanel würde mich brennend interessieren.

Das Ding würde sich am Tage laden, inkl. weitere Akkus und nachts kann darüber das Teleskop laufen und alles was noch dran hängt. Das Ding wäre perfekt und billiger als ded. Akkus für mein Vorhaben. o_O

EDIT

300 Plus mit 45W Solarpanel: 219€

300 Plus mit 60W Solarpanel: 249€

Ich wollt mich schon aufregen wofür man sowas braucht, aber dann hab ich Teleskop gelesen.
Hab früher ne Bleibatterie mit mir rumgekarrt, oder ne Kabeltrommel vom Auto gezogen und gehofft, die Karre springt dann noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Haggis schrieb:
Man kann sich dann mit seinen Akkus und Solar-Panelen beschäftigen und sich freuen, dass man völlig autark durch die Woche kommt.
Da haste natürlich auch einen Punkt. Aber im Gegensatz zu meinem Campingkocher würde das Ding bei mir gar nicht zur Anwendung kommen. Aber ja, andere Menschen ziehen da anderen Nutzen raus.

Also eine River ohne Inverter... das Pendant zur Anker SOLIX C300X DC...

Was ich nicht packe bei den ganzen China Suppliern ist die Produktpräsentation...

Wenn das für Outdoor beworben wird, muss, dass mindestens regenfest sein, USB-Ports nach unten und mit Gummi-Lippe geschützt, keine Lüftungschlitze wo Insekten reinkriechen können... ja das bedeuted dann muss ein paar Cent mehr in einen Alu-Wärmetauscher an der Rückseite investieren.
Wo ist der Ausklappbare Magsafe Stand? Warum MPPT nur bis 30V? Wo sind grundlegende Funktionen wie ein vernünftiger Sleep-Timer? Bzw. Timer und smarte Steuerung generell? Schalte USB-C 1 um x Uhr aus und um x Uhr wieder an? Schalte USB-C 2 aus, wenn SoC <40%. Nix verschwendet mehr Energie als Geräte unnötig lange zu versorgen. Leider sind EcoFlow Geräte idR dumm wie Pausenbrot weil man die Software nicht gebacken kriegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Recharging und -MK
Boulettendieb schrieb:
Ich wollt mich schon aufregen wofür man sowas braucht, aber dann hab ich Teleskop gelesen.
Hab früher ne Bleibatterie mit mir rumgekarrt, oder ne Kabeltrommel vom Auto gezogen und gehofft, die Karre springt dann noch an.

Also gerade in Anbetracht dessen, dass ich gerade ein Smart-Teleskop neben meinem normalen teste, wäre der Ecoflow Trail ideal.

( Es handelt sich um den Seestar S50. Winzig, aber meine Güte ist das Ding gut! )

Mein 10 Jahre alter 84Wh LiFePo Akku schafft es gerade noch den Seestar mit allen stromfressenden Feature aktiv für 4h zu befeuern, dann greift der interne Akku für 6h.

Daheim lad ich den großen dann wieder am Netz und es dauert 6h locker.

In der Natur steh ich dann quasi ab Tagf 2+ dumm da. Das wäre mein Szenario.

1758613526029.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb und -MK
Boulettendieb schrieb:
@E1M1:Hangar
Das ist so'n Teil, was die Bilder gleich intern stackt oder?

Die Bilder sind mit kostenfreier Software am PC / Laptop gestackt und bearbeitet. Das interne Stacking dagegen teste ich heute. Dauert halt sehr lange. Als ob man 8 Gb Bilddaten auf einem Pi 5 stacken würde. 60-90 min dauert das. Am PC 5800X3D oder 9800X3D ( beide getestet ) braucht der Datensatz mit Siril nur 5-8 min.

-MK schrieb:
Funktioniert das auch an einer Powerbank oder braucht das schon regulär 230v?

Ja! Das geht alles via USB-C Port beim Laden und Datentransfer. Sehr sehr nice. Eine große Powerbank würde locker reichen für 2-3 Nächte wenn man die 6h des internen Akku mit einberechnet.

Datentransfer geht via Kabel oder Wifi.

Falls du da Fragen hast etc. - einfach DM an mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Boulettendieb und -MK
Zurück
Oben