Test Mobile Powerstations im Test: EcoFlow, Ugreen und Alpha ESS im Vergleich

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mobile Stromversorgung im Vergleich: EcoFlow River 2 Pro gegen Ugreen PowerRoam 1200 gegen Alpha ESS BlackBee 1000. Drei Powerstations mit unterschiedlichen Ansätzen und bis zu 2.500 Watt tragbarer Leistung zeigen im Test, wie sie Geräte fernab des Stromnetzes versorgen und per Solar geladen werden.

Zum Test: Mobile Powerstations im Test: EcoFlow, Ugreen und Alpha ESS im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, N3utr4l1s4t0r, aid0nex und 10 andere
PowerBase, SolarBase, CarBase - vielleicht sollte man langsam Spin Offs von ComputerBase gründen?
Ich finds ja auch nicht uninteressant, aber man hat das Gefühl, dass die Themen abseits von Computern langsam überhand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, W4RO_DE, Weby und 16 andere
Woher stammt deine Annahme, dass CB nur von Computern berichten will und wollte?
Weil sie nicht "Elektronik im allgemeinen-Base" heißt?

PS: Bitte liebes CB Team, so weitermachen. ICh finde Test aus diesem Gebiet absolut interessant und freue mich, wenn dazu weitere Tests kommen, gern auch über Solarpanel bzw. Test von ganzen System aus Solar Panles und Speicher inkl. Zubehör etc. ggf. auch mal ein Bericht über die diversen Akkufamilien (LiPO, LiMnO, etc. pp) mit ihren Vor- udn Nachteilen. Denn dazu geistert offensichtlich noch viel Unwissenheit durch die Gegend, was man unter anderem an den Preisdiskussionen immer wieder sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Drahminedum, Syagrius und 64 andere
Ähm, ja. Genau deswegen. Ist doch naheliegend, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Renatius, xamoel und 2 andere
<NeoN> schrieb:
PowerBase, SolarBase, CarBase - vielleicht sollte man langsam Spin Offs von ComputerBase gründen?

Tipp: Einfach einen eigenen RSS-Feed basierend auf den Themen, welche einen interessieren unter https://www.computerbase.de/thema/ erstellen. Dann muss man sich auch nicht andauernd beschweren, dass es so viele Berichte abseits von klasisscher Computerhardware gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Syagrius, DFFVB und 3 andere
<NeoN> schrieb:
PowerBase, SolarBase, CarBase - vielleicht sollte man langsam Spin Offs von ComputerBase gründen?
Ich finds ja auch nicht uninteressant, aber man hat das Gefühl, dass die Themen abseits von Computern langsam überhand nehmen.

Kann ich jetzt ehrlicherweise nicht ganz nachvollziehen. Ja, CB schaut auch mal gerne über den Tellerrand, aber ist es nicht so, dass man generell eher Techinteressiert ist, wenn man auf CB hängt? Überhand nimmt es sicher nicht. Ganz im Gegenteil. Sofern die Qualität der Tests hoch ist, wo nicht zuletzt auch die Community einen Einfluss drauf hat, darf und kann da gerne mehr drüber berichtet werden.

Ich warte ja noch immer auf erste "richtige" GaN oder SiC Netzteile für den PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, N3utr4l1s4t0r und 3 andere
CB ich finde das SUPER von euch, dass ihr auch sowas testet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Syagrius, aid0nex und 6 andere
Erkekjetter schrieb:
Woher stammt deine Annahme, dass CB nur von Computern berichten will und wollte?
Weil sie nicht "Elektronik im allgemeinen-Base" heißt?
"ComputerBase ist ein unabhängiges Tech-Magazin mit News und Tests zu Smartphones, Tablets, PC-Hardware, Software und IT."

Vielleicht daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, eastcoast_pete, MeisterOek und 9 andere
Warum sollen mobile Energiespeicher eine stationäre Smart-Home Integration bieten und das wird zum Manko erklärt? Dafür gibt es doch entsprechend stationäre Lösungen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby, Mhalekith, Locutus2002 und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Vielleicht daher.
Kann CB ja erweitern, wobei ich Powerstations in Zusammenhang mit SMart Home sehe und das fällt dann unter IT....
Spike S. schrieb:
Dafür gibt es doch entsprechend stationäre Lösungen :confused_alt:
Weil die Geräte acu dann mobil sind, wenn sie in der Wohnung verbleiben aber nicht fest verbaut werden sondern eben mobil bleiben und somit auch mal in den ggf. vorhandenen Camper mitkommen können, in der FerienWohnung zu Einsatz kommen können etc.
 
Staubor schrieb:
Tipp: Einfach einen eigenen RSS-Feed basierend auf den Themen, welche einen interessieren unter https://www.computerbase.de/thema/ erstellen. Dann muss man sich auch nicht andauernd beschweren, dass es so viele Berichte abseits von klasisscher Computerhardware gibt.
Ja, oder eben einen persönlichen Themenfilter über die Seite direkt, welche Inhalte man zB gar nicht wünscht, etwa Autos in meinem Fall. Da sich CB aber wohl zu einem Teil dadurch finanziert, glaube ich nicht, dass wir so etwas sehen werden.
 
NMC Akkus sind in so einer Powerbank mMn komplett deplatziert... die Vorteile der Dichte sind relativ egal und wurden hier nichtmals in einen Gesamtgewicht-Vortiel umgesetzt. Abgesehen davon haben die Zellen eigentlich nur noch Nachteile gegenüber LFP-Zellen.

Wenn man eine teure Powerbank kauft will man sicherlich nicht, dass der Akku wie im Smartphone schon nach 2-3 Jahren über den Jordan geht...

Recharging schrieb:
Ja, oder eben einen persönlichen Themenfilter über die Seite direkt, welche Inhalte man zB gar nicht wünscht, etwa Autos in meinem Fall. Da sich CB aber wohl zu einem Teil dadurch finanziert, glaube ich nicht, dass wir so etwas sehen werden.
Kannst du ja als ComputerBase Pro Feature vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Recharging
Rickmer schrieb:
NMC Akkus sind in so einer Powerbank mMn komplett deplatziert... die Vorteile der Dichte sind relativ egal und wurden
Ich denke das hängt vom UseCase ab. Soll Menschen geben, die möglichst viel Energie auf möglichst kleinen Volumen benötigen.

Das ist doch das schöne an unserer Marktwirtschaft. Du kannst dir frei aussuchen, welches Produkt du willst anhand deiner eigenen Anforderungen an das Produkt. NMC Akkus haben auch bei Powerbanks ihre Existenzberechtigung.
 
Mit dem 5 / 2 Jahren Garantie, habe sich doch direkt alle selbst disqualifiziert. Ich finde bei einer Powerbank, sollten mindestestens 10 Jahre Garantie drin sein, besonders bei dem Preisen. Mit verfünftiger Software (Akkupflege/BMS etc.) sollte das möglich sein.

Die Frage ist nur, ob dann noch die Unternehmen existieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenstein
@Frank Cooler Test, danke!

Unterbrechungsfreie Stromversorgung arbeitet problemlos​

Wenn ich das mit klassischen USVs von APC/Vertiv/... vergleiche, dann bietet mir die UGreen bei ähnlichen Kosten ja deutlich längere Batterielaufzeit?
Bei den 400W die ihr getestet habt, kommt die UGreen auf etwa 2h, während eine Vertiv im selben Preisbereich nur 15 Minuten schafft?
Und die UGreen ist vielseitiger, bietet mir zusätzlich noch USB-Ladeports, wiegt weniger und ist schneller geladen. Mit ITTT kann ich sicher auch die Benachrichtigung des Stromverlustes am Desktop bekommen.
 
@Frank
Könntet ihr mehr Informationen/Testergebnisse zum Wechselrichter liefern falls solche und ähnliche Geräte in Zukunft öfter getestet werden?
Dinge wie Kurvenform der Ausgangsspannung oder Lastverhalten bei induktiver/kapazitiver Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Schmiddlon und Jan
Frage mich wie lange man mit den Geräte so auskommt (sprich bei abnehmer X so viel std und so weiter)
 
Das hab ich mich auch gefragt. Ich versteh aber auch warum das schwer zu machen ist.

Man hat mein Riesenaufwand um dann irgendeinen zufällig ausgesuchten Verbraucher (oder eine beliebige Kombination) zu testen.
Mensch die Leute können schn noch nicht mal von einem getesteten 5600X auf ihren 5600 non X schließen. Da würde jeder andere Verbraucher fordern.

Einzige Lösung wäre ein Quasi-Standard. Dabei ist es erstmal relativ egal wo der liegt, man kann einfach den Dauerbetrieb eines bestimmten Kühlschranks nehmen. Wenn man alle Geräte damit testet, kann man zumindest die relativen Verhältnisse zwischen den Powerstations ablesen.
 
Holylemon schrieb:
@Frank
Könntet ihr mehr Informationen/Testergebnisse zum Wechselrichter liefern falls solche und ähnliche Geräte in Zukunft öfter getestet werden?
Dinge wie Kurvenform der Ausgangsspannung oder Lastverhalten bei induktiver/kapazitiver Last.
Du meinst, ob eine reine Sinuskurve am AC ausgegeben wird zB? (ist übrigens bei allen dreien der Fall)
Und welche Lasten schweben dir konkret vor, Alltagsbeispiele oder konstruierte?
Steiner111 schrieb:
Frage mich wie lange man mit den Geräte so auskommt (sprich bei abnehmer X so viel std und so weiter)
Na 1 kWh = 1.000 Watt für 1 Stunde. Wenn man also netto 960 Wh rausbekommt, kann man ein Gerät mit 960 Watt für 1 Stunde laufen lassen. Oder eben 480 Watt für 2 Stunden (ganz grob, siehe unterschiedlichen Wirkunsggrad je nach Last). Wie viel ein Gerät jeweils verbraucht, muss man wissen/ermitteln. Viele schwanken ja stark, dann wird es noch schwieriger pauschal zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Schmiddlon, Marius und eine weitere Person
Zurück
Oben