News EcoFlow x Bosch: Geräte werden über Home Connect mit Solarenergie betrieben

Finde ich einen guten und nachvollziehbaren Schritt! Da sollte es deutlich mehr Kooperationen in der Richtung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und ThomasK_7
Naja da gab es soweit ich weiß auch mal eine Kooperation Bosch mit SMA. Bald darauf war aber wieder Schluß. Keine Ahnung wer hier damals der Spielverderber war und warum. Würde soetwas aber auch begrüßen.
 
h00bi schrieb:
Sehr zu begrüßen.
Wasch- und/oder Spülmaschine starten oder Heizphase verzögern bis genug PV da ist, sollte Einzug in jeden (PV-)Haushalt erhalten.
Wer will kann das auch heute schon, und zwar herstellerübergreifend.
Per HomeAssistant funktioniert das z.B. wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, Anakin Solo, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Heute erst daran gedacht wie schön es wäre, wenn die Haushaltsgeräte smart agieren könnten bzgl. ihres Verbrauchs. Bzw. eine Instanz darüber sie optimal startet/pausiert oder mit Infos versorgt... Und nun lese ich davon.

Coole Sache, aber am liebsten wäre mir wenns support über Home Assistant gäbe. Einfach nur Müde von den Eigenlösungen.
 
Krautmaster schrieb:
leider ist HomeConnect ein derart instabiler Müll...
Kann ich nur bestätigen, keine Ahnung was sich Bosch dabei gedacht hat. Eines der schlechtesten SmartHome Systeme am Markt. Und das ist besonders verwunderlich, da es aus gleichem Hause ein weiteres SmartHome-System gibt (für alles außer Haushaltsgeräte), welches richtig gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und AlphaKaninchen
Lächerlich für die ganzen Kleinverbraucher bzw. bei der Waschmaschine wird dir die Versicherung schon erklären was Phase ist. Der Normhaushalt hat (nahezu) kein Potential für Verbrauchsanpassung, erst recht nicht bei den kleineren Anlagen.
Für so eine Steuerung gibt es exakt zwei Anwendungsfälle: heizen und kühlen.

Das positive: Die Hersteller bekommen vielleicht mal einen vernünftigen Standard plus Integration auf die Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wenn man die Wäsche gleich nach dem sie fertig ist feucht aufhängt muss man kaum was bügeln oder trocken. Nur ist hier niemand zuhause um die Maschine zu leeren. Außer bei home Office oder Rentnern.

Man sucht verzweifelt Anwendungen. Kenne auch genug Leute die sich ne pv installiert haben und den allergrößten Teil des Stromes nicht nutzen. Die wenigsten rechnen das wirklich durch. Es geht um das gute Gefühl.

Wer eco Flow hat, hat doch pv oder Balkon Kraftwerk und Erzeugungsspitzen. Irgendwie sinnlos da von extern einen Tarif einzubinden. Das löst nicht das Problem.
 
Zurück
Oben