ECS A880GM-M7 mit AMD II X3 450 (3x3,2GHZ)

so die teile sind da, bin schon gespannt. heute nach der arbeit werd ich mich gleich dransetzten und mehr berichten.

greetz
Ergänzung ()

Ein Martyrium:

20Uhr: Alles ausgepackt. Schön verpackt. Board allerdings nicht eingeschweisst (viell. Rückläufer).

Kingston RAM bestellt. G-Skill bekommen. Naja erstmal kein Ding.
Altes Board raus, Neues Board rein. Huch ist das neue klein im Vergleich zum Alten - Tiny like.

Alles angestöpselt, POWERRRR. Boot ok - zack rein ins Bios - 3 Kerne / CPU funzt!
Bios off - weiter zum Boot - Windows Logo erschein und ZACK BLUESCHCREEN :freak:

21Uhr (Grübelphase beginnt)
Woran könnte es liegen - hmmmm - ANYWAY probieren wir die WINDOWS CD mit REPARATUR.
Doch was merken meine grauen Zellen? Nur ein IDE Anschluss -huch- Wie kriege ich denn nun zwei Festplatten und ein DVD Laufwerk dran?
21:45Uhr Ich krieche also zum xten mal in den Staub, klemme das zweite Laufwerk ab (Datenlaufwerk) und versuche den DVD Player anzustöpseln ABER der IDE Anschluss liegt so ungünstig im vergleich zum alten Board das das Kabel nicht bis an den Anschluss geht. ÄCHZ (26Grad im Zimmer unterm Dach)

22Uhr Laufwerke ausgebaut und in einen andren Slot geschraubt damit das Kabel langt.
Nun kann ich endlich meine Experimene mit der WINDOWS CD starten :freaky:

Windows Platte und DVD Laufwerk hängen dran.
Windows CD rein, Reparaturinstallation drübergeklatscht.

22:30Uhr Endlich fertig, BOOOOOTEN
22:31Uhr Wieder Bluescreen beim Windows Logo :freak:

22:35Uhr Handy angemacht um stop:0x0000007 bei Google zu finden.
Solangsam versteht mein schwacher Geist was mein Körper die letzten zwei Stunden getan hat.

Google sagt: Du Noob vergisst das dein vorheriges WIndows mit Treibern bepackt war die auf die alte Hardware ausgerichtet ist. Da hilft natürlich auch keine Reparatur.

Problem: Thunderbird Mails und Desktop Daten vergessen zu sichern.

Idee: Platte in Freundins Rechner gebaut und nach 30 Minuten waren die Daten kopiert.
Nun kann ich endlich meine Platte formatieren um Windows neu aufzusetzten.

Also Platte wieder bei mir rein und Formatiert (dachte sicher ist sicher, mal keine Schnellformatierung)

1:15Uhr Formatierung beendet. Windows Setup ENDLIIIICH!
1:30Uhr Windows bootet das 1. mal in sein OS - ZACK Blueescreen....

Stop: 0x00000050 diesmal. -> Google sagt mir dazu nix was ich kapiere.

1:45Uhr Solangsam kipp ich fast um da kommt mir ein Gedanke in den Kopf geschossen.
Als ich mich vor Tagen bereits über das Board informiert hatte, habe ich ein Beitrag gelesen in dem ein User berichtet hatte das er sein RAM manuell regeln musste, da sonst bei jedem zweiten Boot Grafikfehler entstünden.

Ich klammere mich an den Strohhalm obwohl ich es für unlogisch betrachte.

Rein ins Bios: Ram auf 1333 getaktet, Save und Reboot.

Was soll ich sagen..
2:05Uhr Windows beendet seine Installation korrekt und bootet normal.

Ab ins Bett

Rest folgt!

Also mich persönlich würde es stören, wenn ich etwas neu kaufe und dann irgendwas (offensichtlich) benutztes oder nicht der eigentl. Bestellung entspr. geliefert bekomme.

Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer damit schon ähnliche Probleme? Auf jeden Fall würd ich den Händler vorab mal darüber in Kenntnis setzen.

Bevor Du weitermachst, überprüf nochmal ob auch die Timings (9-9-9-24) und die Spannung (1,5V) lt. Spezifikation eingestellt sind - also nicht nur der Takt 1333Mhz.

Sollte es dann immer noch zu Abstürtzen kommen, dann zurück damit.

bin selber im handel. hab ja 6 monate gewährleistung ohne beweislastumkehr - wenn es irgendwie nich mehr geht, schick ichs ein.

nachdem ich das timing eben manuell gesetzt habe funktioniert alles soweit.
windows zeigt 3 kerne im taskmanager alles in ordnung.

mein aktuelles problem ist der bootvorgang. seit dem sp3 dauert das booten ca. 4 minuten...
sobald das windows einmal "aufgestanden" ist läufts ordentlich.

mit cpu mark: http://www.cpubenchmark.net/

hat mein prozze allerdings nur 2400punkte.. der referenz cpu sollte 3000 liefern.

über optimale bios settings grübel ich auch noch :D

lg
thorsten

ich denke, die alte IDE Platte bremst hier ordentlich - mehr wie 60-70MB/s wird die nicht schaffen. Teste mal mit HD Tune portable die Geschwindigkeit. Wie hast Du die im Bios (vor der Win Installation) eingestellt auf IDE oder AHCI-Mode?

Ansonsten musst Du noch ein wenig im Bios an den Einstellungen "pfeilen", dann wird das schon:)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds heftig...
Messung ergab folgendes:

Platte 1: (WinXP) 1,5 mb/s im Schnitt
Platte 2: (Daten) ca. 50mb/s im Schnitt

Ok die erste Platte ist älter, aber ich vermute eher nen Konfigurationsfehler.

Hab ein Ide Kabel dran. "unten" die XP -Platte und "oben" am ende des kabels hängt die datenplatte. Jumper sind auf keiner der beiden Platten gesetzt.

Any Idea?

Wenn die Platte eine IDE ist, muss an das 80-polige Datenkabel die "MASTER" am schwarzen - die "SLAVE" an den mittleren Anschluss (grau) aufgesteckt sein - die Platten sollten als MASTER/SLAVE gejumpert sein - oder "Cable_Select" - (CS) - auf die "MASTER" sollte WIN installiert sein / werden - 32bit-Transfer im BIOS auf "enabled"

Update:

Kabel geändert wie beschrieben. Danke dafür.

Ergebniss:

Platte 1 WIN: ca. 30mb/s

Platte2 Daten: ca. 60 mb/s

Die erste Platte ist ca. 2 Jahre älter und ich denke das ist die realistische Leistung.
Nun wie bekomm ich mein soebn sauber installiertes WIndows einfach auf die andre Platte um es dort weiterzunutzen?

UMSTECKEN - den schwarzen Stecker vom Datenkabel an die Platte, auf der WIN ist / soll - die andere an den grauen Stecker - die Platten sollten als MASTER/SLAVE oder "CS" (cable_select) gejumpert sein -

Der Datendurchsatz hängt auch vom "Cache" der FP ab - die eine wird 8MB - die andere 16MB haben -

ja doch :) hab es doch auch so getan wie du beschrieben hast
und ich denke das problem 1,5mb hat sich gelöst.

die frage die sich anschliesst war wie ich mein windows auf die schnellere platte bekomme ohne alles neu aufsetzen zu müssen. image oder sowas - aber hab das noch nie gemacht!

lg

Festplatte klonen z.B. mit Clonezilla.

Wobei eine Neuinstallation, je nachdem wie weit Du das System bie jetzt optimiert hast, evtl. schneller gehen würde.

Platte 1 (WINXP) 60GB 1 Partition

Platte 2 (Daten) 120GB 2Partitionen

Wird Platte 2 beim Clonen formatiert (alle Daten weg)?

Reicht es auf Platte 2 nur eine Partition zu sichern, da das Cloneprogramm beide Partitionen erkennt, oder unterscheidet es nur zwischen Platte 1 und Platte2?

Windows ist aktuell mit SP3 und allen Updates. Möchte es ungern nochmal machen. Wie lange würde es dauern das clonen Pi mal Daumen? Ca. 11GB

Greetz

p.s. wird beim clonen auch die registry und treiber usw mitgenommen?
Ergänzung ()

Update:

Transfer ist wieder auf ca. 1mb/s gesunken nach einem Windows neustart

Es scheint als setzt er den Übertragungsmodus autom. runter...

Wenn ich die IDE Adapter im Gerätemanager anschaue ist es auf "Wenn möglich DMA"
Der Aktuelle Status kann allerdings nicht angezeigt werden "nicht anwendbar"

ich werd bekloppt :freak:

wie sind die Bios Einstellungen, alles so eingestellt wie von Hanne beschrieben? Wird die Festplatte korrekt erkannt und angezeigt.

Evtl. die Festplatten mit CrystalDiskInfo portable auf Fehler überprüfen, nicht das die einen Schuß hat - so alt wie die ist.

Da hast Du dir aber was angetan. All das wegen nem neuen Prozi, nur damit die Kiste schneller läuft:D

Den Chipsatztreiber haste installiert ?

Bei WIN_7 nicht unbedingt notwendig -

"UDMA" sollte automatisch eingestellt sein - wenn die Platte nicht von vor "2000" stammt -

Crystal Disk Info ergab:

Gelber Punkt bei ID 05: Wiederzugewiesene Sektoren

ID C5: Aktuell schwebende Sektoren

Werde mal chkdsk machen und dann sehen wir weiter

lg

p.s: die betreffende platte heiss: 4K060H3 Maxtor und hat laut info 40 000 stunden aufm buckel

und logo chipset treiber installiert
Ergänzung ()

Oh my God :D

Nachdem Gestern nach diversen Boots gar nix mehr ging (1h Wartezeit, dennoch kein Windows Boot) ist mir der Geduldsfaden gerissen (zum Glück)

Zweite Platte hergenommen, neu formatiert, Windows neu aufgesetzt!
Alte Platte rausgenommen, da die ständig in PIO Mode zurückfiel - Grund vermutlich defekte Sektoren.

Auf der neuen Platte klappt alles wie geschmiert. 60mb/s Datendurchsatz fühlt sich wie Lichtgeschwindigkeit an wenn man vorher 20min gewartet hat beim Booten weil nur 1,5mb/s da waren.

Vorläufiges Fazit: Bin Super zufrieden, nach einiger Leidenszeit! (eigene Dummheit z.T.)

Bios Settings optimieren für 880GM-LE /WINXP / AMD II x3 würde mich noch brennend interessieren.

LG
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
weil wegen ich hab in 3d spielen 15 fps.

ok ist ne onboard ich weiss... aber war meine agp wirklich besser? denke nicht.

gibts nen onboard graka benchmark tool?

greetz thorsten

da kannst jedes Benchmarktool nehmen, wie für jede andere GraKa auch.

"ich hab in 3d Spielen 15 fps" - kommt immer aufs Spiel selbst, die Auflösung und auf qualitätssteigernden Optionen drauf an.

Bei aktuellen Spielen wäre das das Maximum und es würde sich auch nicht viel mehr rausholen lassen. Könntest höchstens die GraKa im Bios ein wenig höher takten und schaun ob besser wird. Denke aber nicht, das da viel mehr rauszuholen ist.

Also 3D Mark 2001 SE = 12000 Punkte
3DMark 03 = 4200 Punkte

Grafiksettings sind komplett unten. (Allerdings kann ich im Catalyst und auch nicht im Ati Tray Tools das AA komplett ausschalten - Entweder Anwendungsgesteuert oder 2x)

Graka hab ich im Bios 512MB Ram zugewiesen. Übertakten werd ich Sie nicht weil das verglichen mit dem Risiko zuwenig bringt.

Was mich verwundert ist das es Spiele gibt die viel zu schnell laufen (zB Saints Row2) und auf der anderen Seite LOW-END Spiele wie World of Tanks zB nur 15fps haben, egal was ich tue. Hab zB gemoddete Texturen in manchen Spielen. Da gibts pure Pixelhaufen und Bauklötzchen als Arme und Beine - und dennoch bleibt die FPS gleich niedrig.

Was ich mich auch Frage ist bzgl. OpenGL. Früher gabs bei meiner AGP Karte unter Catalyst und TrayTools noch die Möglichkeit OpenGL einzustellung und zu optimieren. Das scheint nun komplett verschwunden?! Gibs kein OpenGL mehr?

Greetz

da kenn ich mich leider nicht so aus. Wenn es Dir wichtig ist, kannst dazu vlt. mal da Forum durchsuchen oder direkt ein neues Thema erstellen.

Ansonsten was die optimalen Bios Einstellungen angeht, Ram haste ja soweit eingestellt (Takt, Latenzen,Spannung).
Was man noch ausprobieren könnte wäre z.B. mal schaun wie weit sich die Spannungen von Speicher und CPU noch senken lassen, um das Ganze ein wenig effizienter zu betreiben.

Wie siehts mit der UCC Option aus? Schon mal probiert den 4.Kern freizuschalten (wie in dem Video)?

Den vierten Kern hatte ich mal kurz Testweise an, was auch funktioniert.
Leider hatte ich noch keine Zeit einen Belastungstest zu machen. Die Temperaturen gingen nach oben (glaube auf 50 grad).

Werde wohl oder Übel noch ne PCIe kaufen müssen. Gibts da was Preis/Leistungstechnisches gutes für wenig Geld ? :lol: Wenns "neue" GTA drauf läuft (Niedrig / Mittel Qualy) würde mir schon reichen.

Greetz Thorsten

Den vierten Kern hatte ich mal kurz Testweise an, was auch funktioniert.
Leider hatte ich noch keine Zeit einen Belastungstest zu machen. Die Temperaturen gingen nach oben (glaube auf 50 grad).

Was ist bei dir fürn CPU-Kühler drin? Wobei 50°C noch nix dramatisches ist. Die Temps im Bios schießen schon mal schnell noch oben...

Werde wohl oder Übel noch ne PCIe kaufen müssen. Gibts da was Preis/Leistungstechnisches gutes für wenig Geld ? Wenns "neue" GTA drauf läuft (Niedrig / Mittel Qualy) würde mir schon reichen.

kommt aufs Budget drauf an und ob das NT noch ausreichend ist.

Würde mal sagen im Bereich von 85 - 120€ (AMD HD6770 - HD6850) oder nVIDIA GTX550ti - da bekommt schon schon recht viel Leistung fürs Geld! Mehr würde sich bei deinem Prozessor auch nicht lohnen!

Wie siehts mit einer vernünftigen Festplatte aus? Da würd ich auch mal so langsam was zeitgemäßeres verbauen. Da biste mit ca. 30€ für 500GB (Samsung,WD) dabei.
Diese alten IDE-Teile bremsen doch ganz schön und sind höchstens als Backup Platten zu gebrauchen.

Zurück
Oben