ECS A880GM-M7 mit AMD II X3 450 (3x3,2GHZ)

cpu kühler is der aus der box der dabei war

Eignet sich denn Ati besser für meinen Chipsatz oder? Zwecks Crossfire.

Dachte so an 50€ :evillol:

Hab ne externe 500GB USB Platte. Werde da dieser Tage die darin enthaltenen Sata-Platte ausbauen, dann hab ich 150-300mb/s

lg thorsten

Ob AMD/ATI oder nVIDIA, spielt keine Rolle, passt alles zum Chipsatz / Mainboard.

Mit crossfire brauchste aber gar nicht erst anzufangen. Haste mehr Probleme als alles andere - vorallem in dem Grafikkarten (Preis-) bereich nicht.

Vlt. bekommste für 50-60€ noch ne gebrauchte HD5770 oder HD5750, die kosten neu 80-90€. Dann hättest du aber mehr als ausreichend Power.

Hab ne externe 500GB USB Platte. Werde da dieser Tage die darin enthaltenen Sata-Platte ausbauen, dann hab ich 150-300mb/s

Naja das ist ja nur der max. theoret. Wert der Schnittstelle. Musst aber drauf achten, ob da eine 5400er oder 7200er verbaut ist. Mit ner 5400er als Systemlaufwerk kommste nicht weit - ist ein bissl langsam. Wobei die wohl auch schon schneller sein sollte als die olle IDE-Platte.
Naja, musste mal ausprobieren...

cpu kühler is der aus der box der dabei war

ist auch nicht besonders gut zum übertakten und Kerne freischalten geeignet. Zum probieren okay aber auf Dauer müsste da was leistungsstärkeres her.

Du hast mir doch mit dem asrock schonmal einen super kompromiss vorgeschlagen :)
Gibst nich irgend ne karte neu für max 50 ocken die man zur not auch noch hernehmen könnte?

p.s: Hab jetzt teilweise fps Probleme erkannt/gebannt. Manche Spiele sind nicht "multicore Programmiert. Hab ein Tool gefunden wo ich die Last auf alle Kerne verteilen kann. Damit krieg ich die nötigen FPS jetzt zusammen.

wenn ich die sata einbauen muss ich vorher raid treiber installieren und wenn nein, für was sind die gut?

greetz

Gibst nich irgend ne karte neu für max 50 ocken die man zur not auch noch hernehmen könnte?

Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5 reicht für gelegentliches Spielen in geringer Auflösung.

Hier hast du mal einen Auszug vom Test auf CB. Kannst ja mal mit der Onboard Grafik "gegentesten" um zu schauen, ob diese Investition für dich lohnenswert wäre!? Beachte aber das Computerbase Testsystem.

wenn ich die sata einbauen muss ich vorher raid treiber installieren und wenn nein, für was sind die gut?

RAID ist ein Verbund mehrerer Festplatten zu einem einzelnen großen Laufwerk, mit oder ohne Spiegelung.
Für den normal Nutzer lohnt sich der Einsatz (und deren Risiken) nicht. Von daher brauchst du auch keinen Raid Treiber zu installieren. Hier reicht es aus, die Platte im Bios auf AHCI-Mode zu stellen, den Rest übernimmt das Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
kennst du noch nen andres benchmark ergebniss? 3dmark vantage brauch mindestens vista :(

lg

mh, ist schwierig neue Hardware mit alten Benchmarks ala 3dmark 03 oder so zu finden.
das einzigste was im Netz so rumschwirrt wären diese und diese Resultate.

Download Link - läuft sowohl auf XP als auch auf WIN7;)

Aber vlt. hilft es ja schon weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Werde mich da heute Abend mal durchlesen.

Habe gestern endlich meine SATAII eingebaut und die Windows Partition von der alten IDE mithilfe von TrueImage gespiegelt. Hab anschliessend mal HDTune gestartet und raus kam 130mb/s was mich etwas enttäuscht. Habe den Chipsatz Treiber auch installiert (Sata Treiber) aber es bleib dabei. Die Platte sollte 300mb/s schaffen. Natrülich weiss ich das es ein theoretischer Wert ist und kaum erreichbar. ABER mit 200mb/s hätte ich schon gerechnet.
Im Bios ist auch AHCI eingestellt.

Gibts eigentlich ne Seite mit einer Übersicht aller/vieler Spiele die Multicore fähig sind, bzw. das Gegenteil?

nicht die Platte schafft 300MB/s sondern der SATA Anschluß selbst kann (theoretisch) Daten bis zu diesem Wert verarbeiten.
Moderne SATA2 und SATA3 Festplatten schaffen in der Regel "nur" ca 130-150MB/s - dann ist Schluß.
Wenn du mehr (Lese-) Geschwindigkeit brauchst, dann wäre eine SSD als System Laufwerk das richtige für dich. Die erreichen in der Tat Raten jenseits der 200er Marke und haben zudem extrem verkürzte Zugriffszeiten, was einen sofortigen Programmstart zur Folge hat.

SSD´s sind aber was den momentan Preis pro GB angeht, noch recht teuer. Hinzu kommen noch diverse andere Probleme (Controller,Chipgröße usw) die beim Kauf zu beachten wären - dies würde aber den Rahmen dieses Thred´s sprengen...

Gibts eigentlich ne Seite mit einer Übersicht aller/vieler Spiele die Multicore fähig sind, bzw. das Gegenteil?

Da bin ich überfragt, bin seit Jahren kein Gamer mehr. Die letzten Spiele die ich noch gezockt habe waren: NFS, GP2, Quake3, UT, Forsaken, Incomming und solche Scherze:D

Ok dann weiss ich wenigstens das meine WinConfig nicht putt is, sondern das dem wahren Leistungsvermögen der Festplatte entspricht.

Die Spiele habe ich auch alle gehabt, Incomming im Übrigen 86% im Test bekommen, war nicht so übel.

Ich spiele auch nicht mehr exzessiv wie früher, aber abends lockt mich dann doch ab und zu das Verlangen mich in einen Panzer zu setzten und gegen 30 andere durch die Wälder zu rattern und auf alles zu ballern was sich bewegt :evillol:
Ergänzung ()

jetzt wollt ich die sata mal mit crystal prüfen, aber er zeigt sie mir gar nich an?!

In der Windows Computerverwaltung zeigt er merkwürdigerweise auch meine alte ide platte (welche noch angeschlossen ist) als Datenträger 0 und die neue Sata zeigt er als Datenträger 1 - also in der Priorität hinter der IDE Platte.

Ausserdem liest er ständig von der sata was geräusche verursacht - als ob er was sucht. und das im leerlauf. irgendwas hakt da noch.

werde die ide mal ausbauen und neu starten. mal schauen was dann passiert.

greetz
Ergänzung ()

ide platte is ab. datenträgerverwaltung sagt jetzt Anschluss 0 (gut)

allerdings erkennt crystal die platte immer noch nicht..

jop soweit alles in ordnung. bin sehr zufrieden!

möchte mich auf diesem wege nochmal speziell bei dir bedanken für deine hilfe.
wenn ich mich irgendwie revanchieren kann sag bescheid ;)

alles gute & lg
thorsten

Zurück
Oben