ECS K7S5A - Floppy geht nicht

Muya

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
113
Moin.

Ich hab für meine Freundin einen Rechner mit o.g. Board zusammengebaut. Läuft auch soweit. Das Problem ist: Das Diskettenlaufwerk funktioniert nicht. Es ist definitiv nicht defekt, in meinem Rechner läuft´s. Falsch angeschlossen ist es auch nicht. Weder unter Windows noch unter DOS kann ich auf die Diskette zugreifen. Neuestes BIOS vom Januar ist drauf. AGB-Treiber 1.08d auch.

Nun hab ich vermutet, daß vielleicht einfach der Floppy-Controller kaputt ist, da erzählt mir ein Kumpel, der zwei von den Teilen laufen hat, daß er bei einem der beiden exakt dasselbe Problem hat, nur unter Windows XP. Wäre schon ein seltsamer Zufall, zwei defekte Controller...

Hat irgendjemand eine Idee, ich hab zwei Tage gesucht, ob das Problem bekannt ist, hab aber nichts gefunden, lediglich einen Floppy-Bug W2k betreffend hab ich gefunden.

Prinzipiell ist es ja kein Beinbruch, wenn das FDD nicht funktioniert, wer braucht das schon noch, aber wissen warum würde ich schon gerne.

Die Rechner-Konfig: ECS K7S5A (o. LAN)
Athlon 800
64 MB SD-Ram (1 Riegel)
IBM DTLA 307015
Ati Rage IIc
Win 98 SE

Wär schön, wenn jemand Rat weiß.
Muya

Sollte mein Satzbau etwas seltsam sein, bitte ich dies zu entschuldigen , die langen Olympia-Nächte fordern ihren Tribut..;-)
 
Hi,

ich kann dir leider im Moment auch keine Anwort geben, wie man das Problem löst. Doch habe ich eine Frage an dich:

Ich hab nämlich mir auch vorgenommen wahrscheinlich das ECS K7S5A zu kaufen, und will es mit Wsk betreiben, da hast du geschrieben, das es da einen Bug gibt, könntest du mir sagen welchen, so dass ich mich darüber informieren kann? (oder noch besser wo dies erklärt wird, und wie man solch ein Problem lössen kann)

Ich schau das ich dir vielleicht helfen kann, mal sehen ;)

Cya
 
Haste auch mal das Kabel kontrolliert? ( beschädigt )

Floppy im Bios abgeschaltet?

Blöde Tips, ich weiß, aber manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen zuletzt.:rolleyes:

tom
 
ich hab das ALLERSELBE prob, und mir deswegen n neus board, n epox...da weiss man(n) was man(n) hat

mfg
 
Original erstellt von tom-mie
Haste auch mal das Kabel kontrolliert? ( beschädigt )

Floppy im Bios abgeschaltet?

Blöde Tips, ich weiß, aber manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen zuletzt.:rolleyes:

tom

Es gibt keine blöden Tips, bin für alles dankbar.
Hab das Teil mit zwei Laufwerken sowie zwei Kabel ausprobiert, das ist es leider nicht.
 
ich bekomm das Diskettenlaufwerk mit dem K7S5A auch nich zum laufen,habs bisher aber ignoriert,wie du ja geschrieben hast,braucht ja keiner mehr :)
falls ich mir allerdings ma beim BIOS flashen das bios grillen sollte wär floppy schon praktisch

Gibt doch genug Leute hier die funtkionierendes Floppy am board ham,hattet ihr auch probs oder liefs von anfang an?
Weder altes Kabel noch das neue was beilag schienen Auswirkung zu haben
 
@M_o_B
Was für ein Netzteil hast Du, ich selber habe nur ein NoName eingebaut, könnte es vielleicht daran liegen (obwohl ich´s mir nicht so recht vorstellen kann, aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm)?

Gruß
Muya
 
Zurück
Oben