News ECS kündigt Mini-PCs auf Atom- & S775-Basis an

StuffedLion schrieb:
...Ein 780G plus AMD X2 (vielleicht noch leicht undervolten) ist genauso guenstig, [...]

Wer sich einen Desktop Atom kauft oder einen empfiehlt, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Sehe ich nicht unbedingt so:
Die Kombination aus CPU und Board ist schon ein wenig günstiger. Immerhin kostet der günstigste X2 etwa 35€ und das günstigste Board knapp 30€. Das sind also mal locker 20% mehr. Das Am2 Board hat dann übrigens auch keine HD-Beschleunigung. Wenn die Leistung des Atoms ausreicht, wieso sollte ich dann 20% mehr ausgeben - klingt für einen Rechner nicht besonders viel, in der Menge machen 20% schon einiges aus.

Zudem habe ich noch keinen AM2 Kombination gesehen, die so gut/modern aussieht wie die EEEbox. Wer einen kleinen Rechner ohne besondere Leistung benötigt ist mit so einem Nettop sicher nicht schlecht bedient.

Dass der eingesetzte Chipsatz eher suboptimal ist, steht natürlich ausser Frage :D
 
also mein wohnzimmer wird bald so einen spendiert bekommen als ersatz für alles was da grad so an recivern, verstärkern, dvd spielern und so ein kram rumsteht. ob eriner von den beiden das sein wird bezweifel ich aber haben die nicht kühlungsprobleme?

mal was anderes: atom = unteilbar -> also auch keine schrauben? :D
 
@bensen
Danke für den Link :) schade, dass keine Preise genannt werden - die werden ja allerdings jenseits von Gut und Böse liegen :p
 
"1x D-Sub 15pol VGA" was ist denn das für ein Blödsinn!? In welchem Jahr leben wir denn?1994?
 
Artikel-Update: Inzwischen sind auch unverbindliche Preisempfehlungen für die vorgestellten Modelle, deren Container bereits Holland erreicht hat, bekannt geworden. Diese liegen für den MD100 bei 199 Euro inklusive 1 GB RAM (ohne HDD, WLAN oder TV) und für den MD200 bei 245 Euro (ohne CPU, RAM, HDD, WLAN und TV). Die weitere Ausstattung hängt vom jeweiligen Distributor/Händler ab. Einen Einblick in den MD100 gewährt das folgende Bild. Es zeigt den 3,5"-Schacht inklusive Festplatte sowie einen kleinen (leisen) Lüfter.
 
Man muss halt dazu sagen, dass das gerät nicht mehr als 200€ kosten darf sonst kommt man mit dem Bildschirm in Preisregionen in denen sich Billig-Laptops rumtreiben ...
 
Turbo007 schrieb:
wie stark ist eig ne GMA950 und ne X4500? vlt. wie ne 8400GS
ordnet mal ein bitte....

Also die HD 3200 vom 780G entspricht von der Leistung her recht exakt einer HD 3450.
GMA950 ist ziemlich alt und um welten schwächer - vielleicht Nvidia 6200 niveau oder darunter um mal ins blaue zu tippen
Die GMA X4500 liegt irgendwo knapp unterhalb einer 8400M G so weit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nur ein Office PC.

Zum Zocken NICHT geignet.
Oder versuch mal auf einem EeePC zu zocken :-)
 
das MD200 würde mich schon reizen, ist doch recht schnuckelig, so fürs Wohnzimmer:)
 
irgendwie find ich das wirklich schräg

jahrelang gab es die kleinen kisten mit via chips drin (oder die kleinen mit celerons), hat keinen interessiert und wurde ausgelacht und als unnützes objekt abgestuft.... ich mein sowas gabs doch schon ewigkeiten mit der gleichen leistung usw. nur warum hat sich grad jetzt sowas durchgesetzt -.-* ??

PS.: ich hät gern ein amd sys in der form oder den via nano
 
weil es jetzt besser aussieht ;) und weil man in letzter Zeit den Aspekt "Stromverbrauch" immer mehr mit in die Kaufentscheidung einfließen lässt.

Der Via ist ja immernoch nicht erhältlich und wirkliche Qualitäten konnte er leider auch nicht beweisen :(

Übrigens gab es viele Thin Clients in den letzten Jahren - die haben sich auch gut verkauft, nur waren sie auch ziemlich teuer. Der geringe Preis für die Mini ITX Platinen ist schon ein Novum.
 
Hmm, ich frage mich, wo da bei den Preisen noch die Vorteile zu einem billig Notebook sind. Von der Leistung her liegen die deutlich über den Atoms und verbrauchen auch kaum Strom. Also vom Preis her naja und dann auch noch nur mit VGA Anschluss...
 
Zurück
Oben