News EdenSpark Framework: Open-Source-Plattform für Spieleentwicklung mit KI

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1.045
EdenSpark nennt sich das neue Engine-Framework und ermöglicht es auch unerfahrenen Entwicklern Spiele unter Zuhilfenahme von KI zu entwickeln. Dabei ist es sogar möglich, Spiele für Konsolen zu entwickeln und selbst auf diesen auszuführen. Die zugrunde liegende Technik befeuert auch Titel wie War Thunder und Enlisted.

Zur News: EdenSpark Framework: Open-Source-Plattform für Spieleentwicklung mit KI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, netzgestaltung und 10 andere
Nice, bin ich mal gespannt was das wird, wenn quasi jeder einfach nicht nur geistigen Durchfall als Video/Photo produziert, sondern auch in Gamingbereich. :daumen:
Aber auch schön zu sehen, dass einige wenige tolle Sachen damit umsetzen werden.
What a time to be alive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Termy, Haldi und 7 andere
So gern hier über A.I. (berechtigt) gemeckert wird, bei so höher angesiedelten Anwendungsbereichen, auch in der Filmproduktion oder ähnliches, kommt das Zeug auch an anderer Stelle zum tragen, als bei einem Prompt.

Ich bin erstmal neutral dem ganzen gegenüber, zumal vibe coding jetzt wohl ein Dingen ist und ich für mich auch schon zwei, drei kleine Werkzeuge so gebastelt habe.
Mein Auge zuckte, aber ich bleibe entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und hippiemanuide
DagorEngine ist ja schon länger OpenSource, aber irgendwie hab ich das noch niemanden adaptieren sehen. Vielleicht bringt ja EdenSpark einen Aufschwung. Was die Engine kann sieht man ja in War Thunder oder Active Matter. Da könnten echt tolle Spiele entstehen, statt dem Unreal Einheitsbrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, BrollyLSSJ, nipponpasi und 4 andere
@Randnotiz solide Einstellung. Bin da ähnlich aufgestellt. Egal wie alt, immer schön "open-minded" bleiben, auch wenn es manchmal nicht einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, LamaMitHut, Termy und 3 andere
hippiemanuide schrieb:
Nice, bin ich mal gespannt was das wird, wenn quasi jeder einfach nicht nur geistigen Durchfall als Video/Photo produziert, sondern auch in Gamingbereich. :daumen:
Gibt es ja heute schon, auch ohne KI. Brauchst nur mal schauen was so die letzten 24h alles auf Steam veröffentlicht wurde:
https://steamdb.info/upcoming/?cc=eu&displayOnly=Game&lastweek=&min_price=0.1&sort=release_desc

Allerdings bekommt es Steam ganz gut hin den ganzen Müll garnicht erst sichtbar zu machen. Im normalen Store bekommt man davon ohne spezielle suche garnichts mit. Uns als Usern kann das daher egal sein, die einzigen die sich darüber ärgern dürften wären Steam selbst, die mehr Speicherplatz für die Flut an schrottigen KI Spielen (die im Zweifel eh keiner kauft/spielt) besorgen müssen.

Abseits davon ist das aber auch erstmal wieder nur ein Werkzeug und es wird sicherlich auch das ein oder andere positve Beispiel daraus hervorgehen, wo Leute ohne das technische Knowhow, aber mir guten Ideen damit etwas gutes basteln könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Haldi und hippiemanuide
Mhh, die PvP Shooter Demo mit Multiplayer kommt vier Monate vor dem Multiplayer Protocol. Netter Trick.
 
Muss kein Trick sein. Deren Engine und das Netzwerk-Protokoll wurde jahrelang proprietär in ihren Spielen genutzt. Da sind bestimmt Anteile und Kommentare, die nicht für die Welt bestimmt sind ^^ Ich schätze mal die räumen das noch auf und wer nur SinglePlayer entwickelt kann halt solange schon mal loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und nyster
Ich bin zwiegespalten. Überall wird mit Ki alles zugemüllt um damit Geld zu machen und die qualität sinkt im durchschnitt immer Stärker. Bilder, Fake Videos, Bücher, mehr und mehr unerlaubte Erotik zeugs von realen Menschen ohne erlaubnis… Ich halte die allgemeine Bevölkerung nicht wirklich bereit für Ki. Das gute was damit möglich ist, wird dank eines Berges aus Müll und Krimineller Energie unsichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraByte1982, Yogi666 und SANDTIGER
Ich selber kann nicht programmieren (habe nur ein wenig PHP scripting gelernt vor Ewigkeiten), hätte aber interesse mal Multiplayer Gesellschaftsspiele zu erstellen, die evti. auch direkt im Browser spielbar wären (ohne Client und 3D).
Z.B. ein 1vs1 deck building game oder eine 4 Spieler Brettspiel.
Da würde eine gute KI natürlich sehr hilfeich sein. Ich hoffe solche Art von Spiele wären damit auch machbar.

Oder kennt jemand einen schon existierenden kostenlosen Dienst, mit dem ich sowas jetzt schon umsetzen könnte?
 
@CMbelab Für Brettspiele gibt es für ~20€ den Tabletop Simulator in Steam, ist ein physikbasierter Baukasten für Brettspiele und dafür kann man (mit etwas Aufwand) entweder seine eigenen Spiele als Mods entwickeln, oder hunderte andere Spiele von anderen laden, viele davon auch Klone von eigentlich kostenpflichtigen Spielen.
Ich habe im Nebenraum beispielsweise Resident Evil-Brettspiele für ~500€ rumstehen und jemand hat einfach die Spielfiguren und Bretter nachgebaut, so dass man es kostenlos im TT Simulator spielen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich frage mich einfach bloß wieso werden immer wieder die Ego Shooter in den Bilderstrecken als erstes aufgeführt sind, sind die immer noch so in und ziehen ihre Nutzer an?
 
Es scheitert auch hier am 80/20 problem.
Baldus Gate 3 kam Oktober 2020 in den early access. Wurde dann august 2023 veröffentlicht.
Die meisten games die hiermit erstellt werden haben wohl kaum die Qualität die BG3 bei Early access hatte.

Xes schrieb:
die einzigen die sich darüber ärgern dürften wären Steam selbst, die mehr Speicherplatz für die Flut an schrottigen KI Spielen (die im Zweifel eh keiner kauft/spielt) besorgen müssen.
Naja...
Selber Schuld steam.
Würden die für jedes veröffentlichte Game Erstmal 10'000$ häuschen, wäre der ganze "Steam greenlight" copy&paste access flip schon mal weg vom Tisch.
die par wenigen guten indie Games könnte man dann auch persönlich überprüfen und Gratis freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Shoryuken94
Ich stehe KI generell zwar sehr offen gegenüber, aber KI Videos und Bilder haben gezeigt, dass solche Tools hauptsächlich für generischen Content sorgen, den am Ende niemanden interessiert.

Steam ist schon voll von lieblosen asset flips. Ich sehe schon eine Flut an simpelsten Anime Games, ohne spielerischen Anspruch auf uns zukommen. Man muss sich nur mal auf den typischen AI Imageplattformen umschauen, was die Leute da so produzieren. Ich hoffe, dass AI Content auch richtig von Steam getaggt wird, so das man ihn rausfiltern kann.

Als unterstützendes Tool sehe ich im Gamingbereich viel Potenzial, aber in der vorgestellten Form habe ich wenig Hoffnung, dass da viele Qualitätsspiele bei rumkommen. Aber vielleicht werden wir ja überrascht. Würde mich aber überraschen, wenn AI Content schon bei simpleren Themen nicht überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
hippiemanuide schrieb:
Nice, bin ich mal gespannt was das wird, wenn quasi jeder einfach nicht nur geistigen Durchfall als Video/Photo produziert, sondern auch in Gamingbereich. :daumen:
Das war leider auch mein erster Gedanke, als AI zur Sprache kam 💩

Davon abgesehen ist es aber natürlich schon extrem cool, dass Gaijin das open sourced - das erklärt dann auch, warum Dagor vor zwei Jahren open sourced wurde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Es wird dasselbe passieren wie mit allen digitalen Produkten derzeit. Die unteren Marktsegmente werden derart mit KI Müll verwässert das selbst die ambitionierten Projekte mit Ideen und Knowhow aus dem Indie oder Anfängerbereich null Chancen haben gesehen zu werden ohne ausreichende Reichweite in den sozialen Medien oder einer finanzstarken Marketing Abteilung im Rücken.

Die einzige Möglichkeit bis auf weiteres mit KI im unteren Segment Geld zu verdienen ist ausreichend viel Crap mit wechselnder "Identität" zu produzieren das man pro Veröffentlichung nur geringe einnahmen benötigt um gute Gewinne in der Summe zu machen.
Muss noch nicht mal illegal oder betrug sein.
Die eigentliche Herausforderung und Hauptarbeit besteht in der Vermarktung, nicht im Produkt.

Schaut euch nur die diversen Youtuber an die nur unlängst vor dem KI Hype in "nur 24h" ein eigenes Spiel zusammenschusterten ohne jegliche Vorkenntnisse. Zugegeben mit halbwegs erträglichem Erfolg!
Wobei es durchaus hilfreich ist ein starkes Finanzpolster und ein ganzen Team an versierten Multimedialeuten im Rücken zu haben. ;)
Selbst jene haben mit dem Produkt an sich nie wirklich Gewinne gemacht sondern mit dem Content und der Vermarktung.

Für mich persönlich sehe ich diese ganze Entwicklung auch mit gemischten Gefühlen. Für rein private Spaßprojekte äußerst interesant. Viele tolle möglichkeiten.
Für Leute jedoch die sich im Multimediabereich eine Zukunft ausgemalt haben... also ich würde da erstmal was solides zum Gelderwerb anstreben.

Shoryuken94 schrieb:
Ich hoffe, dass AI Content auch richtig von Steam getaggt wird, so das man ihn rausfiltern kann.
Das sehe ich ebenfalls gemischt. Als Entwickler wird man nicht um KI Unterstützung herumkommen um mithalten zu können. Ganz egal wie gut man ist.
Bei einer generellen Kennzeichnungspflicht wird man wohl kaum auf diefferenzierte Modelle zurückgreifen.
Die meisten sehen nur "KI", - weg damit.
Leute die KI dann unterstützend nutzen um das Produkt zu verbessern oder unnötige Arbeiten zu sparen kommen unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Shoryuken94
@samuelclemens

In anderen Bereichen wird durchaus mit den Tags AI Created und AI Assisted gearbeitet, um eine Differenzierung zu haben. Man könnte hier genaue richtlinien haben, wann welcher Tag eingesetzt wird, je nach Umfang. Dafür müssten ehrliche Entwickler aber kooperativ sein und genug Einblicke geben.

Ja das ist nicht perfekt, aber man sollte den Kunden hier die Freiheit, um selbst zu entscheiden, was er möchte. Man könnte auch über Kuratierungsprogramme nachdenken, wo nach einer Prüfung trotz KI Präsenz in shops gepusht wird. Aber hier müssten Steam etc. ein Interesse daran haben. Aber wir winken ja jetzt schon alles durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@Shoryuken94 Das Problem jedoch ist der Ottonormalkunde. Der differenziert nicht!
KI = Komplettes Spiel von KI zusammengeleimt mit drei Zeilen Prompt. Fertig!

Für die einen ist KI eine wundersame magische Maschine die nahezu alles kann. Für die andern bloß ein Algorithmus das per komplexem Zufallsgenerator solange Wörter aneinanderreiht bis was sinnvolles dabei herauskommt.
Die meisten mit denen ich über das Thema rede wissen noch nicht einmal das es außerhalb von ChatGPT, Bild und Videogeneratoren noch tausend andere Anwendungsgebiete gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Natürlich ist es wieder ein zweischneidiges Schwert... Einige werden ihre Kreativität umsetzen und etwas zum Vorschein bringen was sie alleine nicht hinbekommen würden.... Viele werden es nutzen um schnell Geld zu machen.

Aber schauen wir was die Zeit so bringt.
 
Zurück
Oben