Es wird dasselbe passieren wie mit allen digitalen Produkten derzeit. Die unteren Marktsegmente werden derart mit KI Müll verwässert das selbst die ambitionierten Projekte mit Ideen und Knowhow aus dem Indie oder Anfängerbereich null Chancen haben gesehen zu werden ohne ausreichende Reichweite in den sozialen Medien oder einer finanzstarken Marketing Abteilung im Rücken.
Die einzige Möglichkeit bis auf weiteres mit KI im unteren Segment Geld zu verdienen ist ausreichend viel Crap mit wechselnder "Identität" zu produzieren das man pro Veröffentlichung nur geringe einnahmen benötigt um gute Gewinne in der Summe zu machen.
Muss noch nicht mal illegal oder betrug sein.
Die eigentliche Herausforderung und Hauptarbeit besteht in der Vermarktung, nicht im Produkt.
Schaut euch nur die diversen Youtuber an die nur unlängst vor dem KI Hype in "nur 24h" ein eigenes Spiel zusammenschusterten ohne jegliche Vorkenntnisse. Zugegeben mit halbwegs erträglichem Erfolg!
Wobei es durchaus hilfreich ist ein starkes Finanzpolster und ein ganzen Team an versierten Multimedialeuten im Rücken zu haben.

Selbst jene haben mit dem Produkt an sich nie wirklich Gewinne gemacht sondern mit dem Content und der Vermarktung.
Für mich persönlich sehe ich diese ganze Entwicklung auch mit gemischten Gefühlen. Für rein private Spaßprojekte äußerst interesant. Viele tolle möglichkeiten.
Für Leute jedoch die sich im Multimediabereich eine Zukunft ausgemalt haben... also ich würde da erstmal was solides zum Gelderwerb anstreben.
Shoryuken94 schrieb:
Ich hoffe, dass AI Content auch richtig von Steam getaggt wird, so das man ihn rausfiltern kann.
Das sehe ich ebenfalls gemischt. Als Entwickler wird man nicht um KI Unterstützung herumkommen um mithalten zu können. Ganz egal wie gut man ist.
Bei einer generellen Kennzeichnungspflicht wird man wohl kaum auf diefferenzierte Modelle zurückgreifen.
Die meisten sehen nur "KI", - weg damit.
Leute die KI dann unterstützend nutzen um das Produkt zu verbessern oder unnötige Arbeiten zu sparen kommen unter die Räder.