News Edge 40 Pro: Motorola greift High-End-Klasse an und bleibt dreistellig

KaiM schrieb:
Das einzige Feature, dass zu erkennen ist, ist das Schnellladen.

Ansonsten bis auf den SoC eher Mittelklasse.
Denke ich auch.

Es macht Sinn, die Lücke zwischen den 1000€+- und den 500€-Smartphones besser zu schließen. Wenn es sich bei 700€ einpendelt, ist das wohl noch ok. Doch wegen der Updatepolitik, der schlechten Telekamera und dem fehlenden 2. SIM-Kartenschacht würde ich selbst eher noch zum Galaxy S21 FE für den halben Preis greifen als zum Edge 40 Pro. An ein S23+ kommen sie bis auf den SoC damit nicht ran, was wohl der Versuch war.

Beim Preis darf man nicht vergessen, dass ein 125W-Netzteil beiliegt, was auch schon um die 50€ kostet.

Da die 6.5A außerhalb der Spezifikation sind wäre es interessant zu Wissen ob dann wenigstens 20V/5A mit PD 3.0/3.1 gehen ?
Würde mich auch interessieren wie sie die 6,5A erreichen wollen. Könnte hier auch nur Marketing sein. Hatte es mal anhand der Ladetestvideos beim vivo iqoo 10 pro ausgerechnet, welches angeblich bis 200W laden soll. Ich kam da auf maximal 80W. Ein Amperemeter scheint ja bei den Smartphones niemand mal dazwischen klemmen zu wollen, um die wirkliche Ladeleistung zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM und Kommando
ein Grund warum ich mich für mein Motorola entschieden hatte ist die schnellere Akkuaufladezeit gegenüber Samsung und evtl. Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
FHD+ ist für mich spätestens seit den Pixel und Galaxy Geräten kein High End mehr. Da ändern auch 165 Herz nichts dran die man mit 120 Herz auch wohl kaum missen dürfte... Der Preis hauts dann aber auch komplett raus. Da bekomme ich bei anderen Herstellern doch irgendwie mehr fürs Geld...
 
neues-Mitglied schrieb:
Es macht Sinn, die Lücke zwischen den 1000€+- und den 500€-Smartphones besser zu schließen.
Nein macht es nicht.
Und du erklärst sogar selbst noch wieso.
neues-Mitglied schrieb:
würde ich selbst eher noch zum Galaxy S21 FE für den halben Preis greifen
Ein Topgerät von letzt oder vorletzter Generation bietet meist gleich viel.
Wird aber im Abverkauf zu guten Deals verschleudert.
 
Warum macht es denn keinen Sinn? :D
Also ich denke, dass diese Lücke Sinn macht, weil es in der Preisklasse nicht so viele Geräte gibt. Entweder ist es High-End und geht auf 1000 zu oder man muss einige Abstriche machen aber zahlt nur die Hälfte (wie beim Beispiel mit dem S21 FE). Mehr High-End unter 1000€ würde den Markt sicher gut tun. Ich wäre z.B. bereit gewesen, für das S21 FE etwas mehr zu bezahlen, wenn sie bessere Kameramodule oder Ladetechnik verbaut hätten. Das nächstbessere wäre für ich das Pixel 7 Pro, das ich auch in der Preisklasse einordne, in dem es noch mehr Geräte geben könnte. Aber kann natürlich falsch liegen, ist nur mein Eindruck.
 
Das Poco F5 Pro wird demnächst in die Lücke stoßen.
 
nighteeeeey schrieb:
Sieht so aus...
Ich habe das Edge 20 pro mit 5 fach Optischem Zoom.
Für mich ist sowohl das 30er als auch das neue 40er ein Schritt zurück.

Warum lässt man die Linse mit optischem Zoome weg?

Das Edge 20 pro hat mich (glaub 6-9 Monate nach Erscheinen) 499,- gekostet.
Vorgestern kam ein Software Update rein.

Aber wenn Edge 30/40 pro das sein soll was man uns jetzt andrehen will kaufe ich garantiert kein Motorola mehr^^
 
mastermc51 schrieb:
Sieht so aus...
Ich habe das Edge 20 pro mit 5 fach Optischem Zoom.

Warum lässt man die Linse mit optischem Zoome weg?
Wenn wir schon so über die Kameras der Modelle reden... auch das Edge 20 pro hat keinen optischen Zoom. Es hat lediglich ein Teleobjektiv mit 5-facher Vergrößerung im Vergleich zum Normalobjektiv verbaut. In den Zwischenstufen wird auch nur digital "gezoomt" bzw interpoliert oder gecroppt.

Verstehe aber auch nicht, warum sie die Linse bei einem Gerät für den Preis einfach weglassen.
Das Poco F5 Pro wird demnächst in die Lücke stoßen.
Nach den bisherigen Leaks doch auch ohne Teleobjektiv?
 
Die Frage hier ist tatsächlich, an was Mittelklasse festgemacht wird.
Klar, Mittelklasse ist sicherlich die Kamera. Zugegeben, Hauptverkaufsargument.

Aber: Die Ready-For Suit hats so in sich - imo das Beste, was es derzeit im Android Bereich gibt.
Nicht nur ein wirklich coolen USB-C Desktop Modus (Spielen auf dem grossem Bildschirm? Kein Problem.), sondern auch kabellos hat das Teil einige tolle remote Features.

Und: Es ist verdammt schnell. Liegt sicherlich auch am 165hz Display.
Und: Es ist ziemlich dünn und leicht.
Und: Es ist wasserdicht - hallo Oneplus.
Und: Es hat ein tolle Akkulaufzeit, 2 Tage sind eigentlich drin.
Und: Ein 125Watt Netzteil läd so schnell, also so schnell - hallo Samsung.

Ich bin mal sehr gespannt, was das X50 bzw. Edge 50 Pro / Ultra so kann.

Die 550€ für die 512GB China Version waren auf jeden Fall - für mich - sehr gut angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Der Update Support im Allgemeinen und Sicherheitsupdates die nicht monatl. oder zumindest Quartalsweise erscheinen, waren für mich der Hauptausschlussgrund.

Das UI setze dem ganzen die Krone auf da bleib ich bei Samsung wo man sehr viel mehr Individualisieren/ergonomisch entschlacken kann.

Wenn es interessiert:
 
@KarlsruheArgus Hat ja eigentlich keiner gefragt, ob du bei Samsung bleiben möchtest oder nicht.

Dennoch:
Wenn für dich die OneUI von Samsung - die erheblich vom Standard abweicht und die einem sehr wohl Samsung aufzwingt (siehe Apple) - ein nach dem eigenen Vorstellungen konfigurier und anpassbares System ist - dann haben wir sicherlich ein unterschiedliches Verständnis von Software im Allgemeinen.

Motorola hat praktisch ein unverändertertes, schlankes Android mit ein bisschen (nützlichen) Zusatzapps drauf.

Es gibt aber auch ein Grund, warum Samsung von der Masse gekauft wird - der steht bei dir im Metatext.
Denn: Schlankes OS, remote & business Funktionalität & Performance an den Stellen, wos wichtig ist, sind schlechte Verkaufsargumente.
Ach ja, root funktioniert auch noch wunderbar einfach - aber das geht ja bei Samsung ebenso.
 
tabaz schrieb:
Motorola hat praktisch ein unverändertertes, schlankes Android mit ein bisschen (nützlichen) Zusatzapps drauf.
Dafür war das Video, das zeigt sehr gut auf wo es bei der Software Probleme gibt. Und die gibt es Zuhauf.

Edit: So geht eben keine Bedienergonomie, Produkte von Apple und die Pixelgeräte sind genauso schlimm.
Schlank und Benutzerfreundlich geht es im UI von Samsung, dank der starken Individualisierungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tabaz schrieb:
Die 550€ für die 512GB China Version waren auf jeden Fall - für mich - sehr gut angelegt.
Darf man eventuell einen Link erfragen, für den Shop?
Weil: scheinbar ist ja Einiges zu sparen und vielleicht gönne ich mir ja nach Erscheinen der nächsten Generation dieses Gerät, denn war schon einmal mit einem Motorola mehr als zufrieden, über mehrere Jahre.
 
@KarlsruheArgus

Schlank und Benutzverfreundlich dank Individualisierung hört sich genauso an wie Schnell und Schön dank Leberwurst - da würde ich vielleicht noch etwas am Kontext arbeiten.

OneUI von Samsung ist Samsung - nicht Android.

Samsungs OneUI funktioniert gut, genauso wie Apple, dank Funktionsselektion.
... Individualisierung bedeutet nicht andere Icons oder Sounds.

Es ist auch komplett unnötig dich von irgendwas überzeugen zu wollen, das war nicht meine Intention - du warst wahrscheinlich eher weniger XDA Member sein, wir beide gehören zu verschiedenen Gruppen von Konsumenten.

Vielleicht kannst du aber weniger wahllos Bashing gegenüber Herstellern raus hauen, die meiner Meinung nach echt mal etwas Zulauf verdient hätten.

Quelle: Youtube - ohne das Teil jemals in der Hand gehabt zu haben.

Nur so am Rande: Ich find Samsung OK, hab einige Tablets von denen, war es hier wenig sinnvolle Alternativen gibt. (zumindest mit den grossen SOCs bestückt)

Mein S23 Ultra habe ich übrigens zurück gegeben:

1. Massiver Input Lag bei diversen Games wie CODM. Nur das nimmt vielleicht 3% der Kundschaft war, und 0.1% beschwert sich.

2. Fehlender Codec Support - AptX - bei Samsung ist übrigens ein weiterer Punkt, warum ich derzeit zumindest - ein grossen Kreis um den Hersteller ziehe. Aber auch hier: Fällt selten jemand auf - und gerade 2. find ich echt mal unverschämt bei einem 1500€ Handy.

.. und von der Ladegeschwindigkeit red ich garnicht, das steht sicher überall im Internet.

Und das beste an der Geschichte: Samsung ist halt Samsung - alles closed Source. Soviel zum Thema Individualisierbarkeit.

Da du leider einer der Schlag von Menschen bist, die garnicht an Alternativen zum eigenen Gerät (bzw. Hersteller) ausschau halten, spar ich mehr jedes weitere Wort zum Edge 40 Pro.

Nur soviel: Beim Edge 50 bzw X50 noch ne bessere Kamera, und ich wäre - also ICH nicht DU - zu 99% glücklich.
 
tabaz schrieb:
Da du leider einer der Schlag von Menschen bist, die garnicht an Alternativen zum eigenen Gerät
:D
Hatte bloß in den letzten zwei Jahren 7 Smartphones von vier Herstellen zur "Anprobe"
Xiaomi, Oppo, Realme, Motorola.

Darunter auch Importmodelle. Jedes ging wieder zurück.
tabaz schrieb:
Vielleicht kannst du aber weniger wahllos Bashing gegenüber Herstellern raus hauen, die meiner Meinung nach echt mal etwas Zulauf verdient hätten.
Wenn man eine Konstruktive Argumentation nicht wahrhaben will ist das deine Sache.

Begründet habe Ich zu genüge und eine entsprechende Quelle wurde auch mit angehängt siehe #71
Eine derartige Argumentation findet man bei dir vergebens, ebenso der Hang direkt persönlich zu werden sagt genug über dich aus.

Hier die Definition von Bashing und hier wie man sich mit Argumenten auseinandersetzt und sie richtig einsetzt.

Edit:
Ich könnte noch deutlich mehr Quelle anhängen die die Updateproblematik ansprechen oder die Ergonomie des UI, wollte aber bei einer möglichst sachlichen Quelle bleiben wo ebenfalls direkt begründet wird warum das UI so beschissen ist. Was Ergonomie definiert werde Ich nicht verlinken dafür ist mir der Aufwand zu Schade.

Einen schönen Abend noch und bleib beim nächsten mal bei einer konstruktiven Argumentation.
 
Seltsam, komplett am Thema vorbei mit nur genau einem Ziel hier Recht zu behalten. Wobei, so seltsam dann doch nicht. Internet ist der Spiegel.
Nächstes Mal mit Inhalt, dann darfst du auch Teile meines Argumentation wieder drehen und gegen deinen Gesprächspartner verwenden, der das garnicht sein möchte.

Übrigens ist die UI Standard Android, aber der Herr liest ja nicht.

Nochmal, behalte deine Meinung doch für dich, wenn du Geräte noch nicht mal in den Händen hattest. Und auch dann: Vielleicht sind deine Anforderungen andere, zumindest aber zu unfundiert um pauschale Aussagen zu tätigen.
Und jetzt gut, ich glaub, wir beide können das hier jetzt stehen lassen ..
 
Zurück
Oben