News Edge 40 Pro: Motorola greift High-End-Klasse an und bleibt dreistellig

Sinnvoll mit 256GB einzusteigen heutzutage. Kein Tele und die laut Kommentare nur auf dem Papier vorhandenen Updateversprechen sind allerdings eher... unschön.
 
Irgendwie ist doch das mit den smartphones nur noch traurig. Hier tut sich aus meiner Sicht gefühlt seit fünf Jahren einfach nichts. Immer wieder der gleiche Einheitsbrei und keine Geräte stechen hier groß aus der Masse raus. Und das ist bei diesem hier nichts anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L'amer, flappes und Telechinese
Kauft sich echt jemand für 900 Euro ein Motorola?

Oder wartet man bei dem Anbieter nicht besser 2 Wochen ab, bis der Preis auf 450 gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Kein Wunder dass Motorola keine Updates zeitlich liefern kann, obwohl ich mich einigermaßen up-to-Date bin, kann man deren Neuvorstellungen kaum mitschreiben. Ständig neue Geräte, dass die Entwickler nicht dran bleiben können leuchtet nur ein 😂
 
MeisterOek schrieb:
Text gelesen? Hat sogar eine dicke Überschrift.

Ja. Aber das bedeutet gar nichts.

Ich hatte ein Oneplus 2, welches offiziell Android 7 versprochen worden ist.

Schlussendlich wurde grundlos gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Wie der Hersteller auf Nachfrage der Redaktion erklärte, soll das Edge 40 Pro mit drei Android-Versionen bis inklusive Android 16 und vier Jahren Sicherheitspatches versorgt werden.
Das ist immerhin ein Fortschritt gegenüber der früher üblichen 2 Jahre. Danke fürs Nachhaken, das macht es denn Herstellern zumindest schwerer sich komplett um diese Thematik zu drücken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LAZA74
quakegott schrieb:
Irgendwie ist doch das mit den smartphones nur noch traurig. Hier tut sich aus meiner Sicht gefühlt seit fünf Jahren einfach nichts. Immer wieder der gleiche Einheitsbrei und keine Geräte stechen hier groß aus der Masse raus. Und das ist bei diesem hier nichts anderes...
Was genau stellst dir denn da so vor?

"Das Smartphone" hat gegenwärtig ein allgemein anerkanntes Level und Format erreicht, das den Nutzwert im Schnitt definiert. Es unterscheidet sich als Gebrauchsgegenstand da nur wenig von anderen technischen Produkten wie Autos, TVs oder Haushaltsgeräten. Wirkliche Innovation, die einen Gerätestandard neu definieren, finden dann eben in längeren Zyklen statt. Was auch wirtschaftlich Sinn macht, da es Hersteller schlichtweg überfordern würde, das Rad alle paar Jahre neu zu erfinden. Also macht man so lange Produktpflege bis es dann tatsächlich was Neues gibt, das dann auch wirtschaftlich so vielversprechend ist, dass es sich lohnt zu investieren.

Und ganz ohne Innovation ist es ja auch nicht bestellt, wie z.B. die Flip-/Foldmodelle beweisen. Sie haben sich am Massenmarkt halt noch nicht durchgesetzt und ob sie es tun werden ist fraglich.

Ansonsten kann ich nichts schlimmes daran erkennen, ausgereifte Produkte in großer Auswahl zur Verfügung zu haben. Die Nuancen der einzelnen Marken und Modelle machen dann eben den Unterschied, dass jeder Topf sein passendes Deckelchen findet und mehr oder weniger glücklich damit wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LAZA74 und halbtuer2
Ich mag die abgerundeten Kanten eigentlich ganz gerne. Es fühlt sich dann angenehmer und dünner an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
  • Display Auflösung nicht angemessen
  • Display kann Hz-Zahl nicht variieren (?)
  • Kein „Face-ID“ Konkurrent verbaut
  • Akkulaufzeit wird eher so meh im Vergleich zu S23 Ultra / iPhone 13 Pro Max usw.
 
Crifty schrieb:
Mit der Ausstattung, Android 13 zum Start und dem Preis, wirkt Xiaomi dagegen überteuert.
Das stimmt.
MeisterOek schrieb:
Text gelesen? Hat sogar eine dicke Überschrift.
Wie der Hersteller auf Nachfrage der Redaktion erklärte, soll das Edge 40 Pro mit drei Android-Versionen bis inklusive Android 16 und vier Jahren Sicherheitspatches versorgt werden. : - > Laut Hersteller ....
Hatsune_Miku schrieb:
Sorry das ist alles aber kein Highend, das wichtigste ist für mich das Display und mit nur 1080p ist die auflösung einfach ein Witz. Ja den unterschied sieht man deutlich. Wenn ich immer noch dran zurückdenke das mein 2014er Galaxy Note 4 mit 5.7zoll ein 1440p(2560x1440) display hatte empfinde ich es knapp 10 jahre später ein witz das wirklich nur noch die komplett dicken geräte sowas an auflösung haben. Man muss bedenken das war damals 5.7 zoll. Heutige geräte knacken bald die 7 Zoll und krebsen bei 1080p rum. Ich verstehe es einfach nicht. Akkulaufzeit hin oder her, habe bei meinen beiden Note 9 damals keinen unterschied ausmachen können, lass es 30 minuten sein.
LOL also ist mein altes Sony Xperia XZ Premium Highend, hat 4k Display und ich glaube 120 Hz.

Zurück zu Samsung, was nützen die neusten Updates, wenn das OS voller Bloadware und Buggs ist.
Samsung nur mit Custom ROM sonst nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
up.whatever schrieb:
Das ist immerhin ein Fortschritt gegenüber der früher üblichen 2 Jahre.
Wann war den das bei Motorola meistens ist nach einem Jahr schluss, vielleicht noch ein paar Sicherheitspaches aber kein OS, ich glaube für das G100 kommt das 13Android auch nicht mehr.
 
Lan_Party94 schrieb:
Samsung geht weg vom Edge Trend - und das ist auch gut so!
Motorola macht weiter... Grundsätzlich finde ich die Geräte gut, aber Edge Displays sind ein graus! 165Hz sind auch quatsch, FHD für 900€ ist auch krass dreist - nicht Hello Moto sondern Bye Bye Moto!
Warum ist bei Moto dreist FHD für 899€ UVP und bei Samsung für 1009€ UVP absolut ok?

Zitat von dir: "Diesmal hat Samsung echt wieder was ordentliches raus gebracht!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Ben_computer_Ba
Alter Kram mit neuem Namen, mehr ist es doch nicht? Mir fehlt im Smartphone Markt das voran kommen. Bei jedem Smartphone wird ein stärkerer Prozessor verbaut, es lädt schneller, die Kamera soll toller sein und das Display soll jedes Mal toller, besser, schöner sein. Was bringt mir das alles, wenn die Fotos selbst beim Pixel 7 pro und bei meinem jetzigen s23 ultra in einigen Situationen nicht so aussehen, wie es in echt eben aussieht, wenn das alles dann gar nicht richtig rüber kommt... Schnelles laden ist nett, weltbewegend aber auch nicht. Vom Prozessor merkt man auch nichts, außer das das Telefon unter Last immer heißer wird. Beim Display werden die Render auch nicht mehr dünner und eine gute Frontkamera unter dem Display verbaut Bus jetzt auch lediglich ZTE, beim Axon 40 ultra. Der Fortschritt fehlt. Darüberhinaus hat Samsung ein schreckliches os, bei Google Buggt alles und das andere sind alles Chinesen oder man kauft Motorola und bekommt keine Updates. Asus hat diese hässliche gaming Optik, bei ihren rog phones, es ist echt zum kotzen.
 
Mich pers. stört die Zoomkamera. Ich finde es sollte mindestens 3-5x optischer Zoom sein, damit es was bringt.

Und "nur" 4600mAh bei der Größe finde ich auch so naja.
 
Kriegt man wieder schwer nur Sicherheitsglas drauf... Immer dieser Schnickschnack. Sonst dolles Teil 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ich frage mich, würde Tamagochi heute auf den Markt kommen, würde es dann auch einen Dolby Atmos Stempel bekommen?

Das ist so ein Witz...
 
Irgendwie warte ich auf echte Weiterentwickelung.

Wieso nur 165 Hz ? Der Mobilmarkt hält immer mehr Spiele bereit /bzw. kommen, die nach hoher FPS und vorallem Hz rufen. Hier wäre 240Hz ein guter Anfang...

Wieso nur 2 Lautsprecher ? Da ist luft nach oben für 4 besser 6 Lautsprecher damit man in den richtigen Genuss von Dolby Atmos kommt. Ich vermisse auch den THX Standard.

Auch die Displayauflösung finde ich nicht mehr zeitgemäß, da wäre locker 1600p und mehr drin.

Auch der Speicher könnte endlich mal den Sprung auf 1 oder besser 2 TB schaffen.

Vom Ram rede ich lieber nicht. Wäre schön 16 besser 32 GB Ram für zufinden.

Es wird sicher seine Abnehmer bei 499€ - 549€ finden.

mfg
 
Ein laufendes Beschweren hier. (Obwohl das ja eigentlich bei fast jedem Produkt zum "guten Ton" gehört.)
Uhuhuh nur 165 Hz
Uhuhuh nur 1080p
Uhuhuh nur 2 Lautsprecher
Uhuhuh nur 8 GB

Leute, das ist einfach nur ein weiteres 0815-Android-Smartphone mit Highend-Chip. Gibt doch genug Auswahl, wenn ihr mehr bezahlen wollt. Nur gibt's anscheinend das was ihr wollt, nicht für den Preis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Zurück
Oben