Edge Cortana etc. Deinstallieren

A

Alterfuchs

Gast
Hallo Leute,

Ich habe die aktuellste Windows Iso installiert, gibt es einen Trick wie man Cortana, Edge usw. dauerhaft deinstallieren kann?

Danke!

Was willst du mit der Deinstallation erreichen? Die Daten sammelt Windows weder mit Edge noch mit Cortana. Im Regefall sonst einfach lokale Gruppenrichtlinien bearbeiten und das deaktivieren was man nicht nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cumulonimbus8, KitKat::new() und eine weitere Person
Ja, es gibt die Möglichkeit, diverse aber nicht alle zusätzlichen Windows Komponenten zu deinstallieren. Wird beim nächsten Release aber ggf. wieder kommen, daher lohnt es sich die notwendigen Befehle zu speichern.
Suchmaschine mit "Windows Cortana deinstallieren" liefert beispielsweise mehrere gut dokumentierte Treffer wie man Cortana deaktiviert oder auch deinstalliert.
Es gibt aber auch diverse Tools die diese Optionen bündeln und dir eine grafische Oberfläche anbieten. o&o shutup würde mich da beispielsweise einfallen aber gibt vermutlich noch tausende Alternativen.

Wirklich dauerhaft wirst du es nicht hinbekommen, da die aktuell halbjährlichen Updates mehr oder weniger immer eine Neuinstallation sind mit Datenübernahme und da wird eben das installiert was der Hersteller mit ausliefert. Das lässt sich nur in größeren Umgebungen sinnvoll individualisieren und anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du ein "sauberes" System haben willst, dann schau dich im Internet, z.B. bei Linus auf YT um. Dort wurde mal ein Windows ohne die ganzen Zusatzprogramme getestet.
Du musst dir aber auch im Klaren sein, dass diese sehr tief im System verankert sind und ohne diese, funktioniert nicht mehr alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielleicht ist das hier interessant für dich:
https://christitus.com/debloat-windows-10-2020/

Ein Video dazu:

Cortana wird nur disabled (und Edge wird hier auch nicht entfernt), aber es deaktiviert Telemetrie und Scheduled-Tasks, die früher oder später wieder Bloat auf dem Rechner nachinstallieren.

Was mit dem Skript installiert wird, kann konfiguriert werden, falls man das Zeug nicht haben will. So könnte das Skript auch ein reines De-Bloat-Skript sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SPB und Alterfuchs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alterfuchs
Zerschieß dir nicht dein System mit solchen Tools für dein Anliegen.
Cortana ist komplett aus seit der Windows 10 2004 bzw kannst du
Cortana komplett ausschalten über die Einstellungen der App.
Beim Edge kannst du das nicht, aber du kannst ihn einfach in Ruhe lassen,
dann wird von diesem auch nichts geladen.

Anhänge

• Cortana aus.PNG
    Cortana aus.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter, Terrier, cumulonimbus8 und eine weitere Person
Zurück
Oben