Edge stürzt nach Start direkt ab. Nicht jedoch bei neuem Benutzerkonto.

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

wenn ich mich recht zurückentsinne, wurde auf meinem Arbeitsplatzrechner Windows 10 komplett neu installiert statt Update/Upgrade von Windows 7. Kann mich aber nicht entsinnen, dass ich jemals Microsoft Edge starten konnte – es stürzt sofort ab.

Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: MicrosoftEdge.exe, Version: 11.0.17134.858, Zeitstempel: 0x5d01edd9
Name des fehlerhaften Moduls: edgeIso.dll, Version: 11.0.17134.858, Zeitstempel: 0x430f8519
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000003e6df
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2dd0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5551f7914fffc
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\edgeIso.dll
Berichtskennung: 83576b72-b879-4474-baa6-875fed7a9c3f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.MicrosoftEdge_42.17134.1.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: MicrosoftEdge

Scheint das einzige Programm mit diesem Verhalten zu sein, Absturz/Crash direkt nach Aufruf. Andere wiederum stürzen "grundlos" ab, sporadisch und ohne Anhaltspunkte und Vorwarnung. So wird beim Absturz meines Standardbrowsers – Edge quasi nie genutzt, sondern Vivaldi bzw. zuvor Opera; nachfolgend Auszug aus Ereignisanzeige anhand eines kürzlichen Absturzes von Vivaldi (das eigentlich bisher immer stabil lief, doch sich im Absturzverhalten anderen Programmen anpasst...) – im selben Protokoll-Aufruf der Ereignisanzeige "hinter den Doppelpunkten nichts aufgeführt":
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Mein Konto hat Adminrechte (da ich immer wieder Programme installieren/updaten/etc. muss, Teil einer Domäne/Firmennetzwerk (falls ich mich fachmännisch korrekt ausdrücken konnte...).
Darum testweise mal ein neues lokales Konto angelegt – und dort kann ich Edge starten!

Wird also bei meinem jetzigen Konto irgendein Programm gestartet, dass im Falle von Edge die aufgeführte DLL (edgeso.dll) manipuliert oder andere DLLs etc., so dass Edge sofort abschmiert?

Viele Grüße, mtemp
 
Dann gibts doch bestimmt einen Domänenadmin o.ä.? Anderen Admin auf der Kiste anmelden, Benutzerprofil von dem Nutzer mit dem Problem auf der Maschine löschen und dann den Nutzer neu anmelden, dann wird ein neues Benutzerprofil erstellt. Danach testen. (mit anderen Nutzern scheint das Problem ja nicht zu bestehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Ist neues Benutzerprofil das selbe wie eine Neuinstallation? Denn genau dies, nach bereits früheren Versuchen, der zunehmenden Absturzproblematik Herr zu werden, war nun letztlich der letzte Vorschlag...
Denn mich grausts natürlich vor der ganzen Neuinstallation und v.a. Einrichtung der Programme.

Gerade auch im abg. Modus, mit und ohne Netzwerktreiber, gestartet und mich "normal" angemeldet. Doch weiterhin lässt sich Edge nicht starten.
Dachte, abgesicherter Modus wäre ähnlich zu einem neuen Benutzerkonto – ganz ohne autom. Starts zB von irgendwelchen Autostart-Programmen.
 
Es kann sein, dass einige Programme lizenztechnisch neu eingerichtet werden müssen (Autocad und co) aber das ist keine Neuinstallation. Letztendlich löschst du das Benutzerprofil und deinstallierst nichts. Es kann vll nicht schaden vorher eine Kopie des Profils anzulegen (Untere C:\ Benutzer findest du die Nutzerordner. Einfach vorher den mal irgendwohin kopieren bevor du es löschst https://reichert.pro/windows-10-benutzerprofile-sauber-loeschen/ ) Je nach Domäne und Verwaltung kann es sein das nur ein Domänenadmin das kann oder per Richtlinie einige Wege unterbunden sind. Zum Benutzerprofil gehören auch Desktopdaten Dokumente und co.
Ergänzung ()

kommandofenster => /sfc scannow schon probiert? https://support.microsoft.com/de-de...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system
Ergänzung ()

mtemp schrieb:
[...]
Dachte, abgesicherter Modus wäre ähnlich zu einem neuen Benutzerkonto – ganz ohne autom. Starts zB von irgendwelchen Autostart-Programmen.
Bei Microsoft zerschießt es schon ab und zu mal so ein Benutzerprofil. Und nur weil du den Autostart raus nimmst ändert sich die Registry nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Zuckerwatte schrieb:
Ja, alles schon teils mehrfach geprüft! Ohne Ergebnis – im Sinne von Fehlern natürlich...
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Dann gibts doch bestimmt einen Domänenadmin o.ä.?

... das wäre ich "ihn" nochmals fragen – ob es auch ohne die nerven- & zeitaufwändige Komplett-Neuinstallation aller Anwendungsprogramme geht. Hmm, beim Löschen des Benutzerprofils dürften aber ja die meisten Programmeinstellungen verloren gehen. Oweih ...
 
Deswegen vorher Benutzerordner sichern.., wenn man versteckte Ordner einblendet gibst da auch nen Appdata Ordner. Da dürfte viel von den Einstellungen mit liegen.

Mit Pech evaluiert er, dass er bei einer Neuinstallation weniger Aufwand hat ^^
Ergänzung ()

Aktuelle Windowsbuild ist drauf? Manchmal hilft auch ein Update auf 1903, weil das einer Neuinstallation mit Programmübernahme gleich kommt..(Windows Upgrade) Hat auch schon manchmal bei 1709. auf 1803 oder 1703 auf 1709 geklappt.
Ergänzung ()

Den Edge per Powershell schon mal manuell neu installiert?

(Ich brainstorme nur mal kurz meine Ansatzideen)

https://www.drwindows.de/windows-an...oft-edge-stuerzt-ab-startet-windows-10-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Zuckerwatte schrieb:
Mit Pech evaluiert er, dass er bei einer Neuinstallation weniger Aufwand hat ^^
Sehr gut! :-) :-)
Ergänzung ()

Oh, Brainstorm ist gut! Mein Brain hält leider nicht mehr selbst den geringsten Sturm aus...

Edge neu reparieren/zurücksetzen/deinstallieren: Ts, nie auf diese Idee gekommen. Weil Edge bzw. ja früher IE schon immer da war und ich zudem mangels Benutzung auch nie Gedanken darüber verlieren musste?
Kurz: Reparieren brachte nichts, doch – wow! – mit Zurücksetzen kann ich ihn nun tatsächlich aufrufen.

Ob damit auch weitere Programme geheilt sind, die in letzter Zeit immer häufiger meinen Brainstürme ausgelöst haben?

Nach dem erfolglosen Reparieren hatte der Aufrufversuuch von Edge noch den typischen Application Error erzeugt, danach nur noch klassische Meldungen...
811938

811942


In der Titelleiste wird auf "37.000 (!) Neue Ereignisse" verwiesen. Irgendwo anders im Web eine ähnliche Problematik herausgelesen, diese vielen (?) Einträge – doch dort keine Lösung vorgefunden.

Windows-Version: sieht bei mir so aus:
811940


Darum, wegen der Gruppenrichtlinien (?), teils ab und an einen manuellen Updatevorgang durchgeführt. Darum dachte ich, dass ich auch die aktuellste drauf hätte. Doch siehe da:
811941

... doch nicht ganz so aktuell.

Wobei ich die Probleme ja schon länger habe, nicht erst seit – hmm, doch schon "mehr als einem" – Jahr (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/)

Nochmals "hmm": dachte, ich könne Windows veranlassen, sich mit Klick auf "Nach Updates suchen" trotz des roten Hinweises zu aktualisieren, also weg von der 1803-er. Meldet mir aber aber weiterhin, auf dem neuesten Stand zu sein.


... das also nun der aktuellste Stand :)

Nochmals spaßeshalbe Edge öffnen...
... klappt sogar weiterhin.

Nun also mal schauen, wann der nächste "unkontrollierte" Programmabsturz folgt oder das extrem verzögerte Arbeiten, bevor ich selbst den Rechner aus- und wieder anknipsen muss.

Kurz: erst einmal vielen Dank Euch!
Ergänzung ()

Nachtrag: weiterhin Programmabstürze. Als erster weiterhin mein Browser. Hatte ja gehofft... ;)

Programm vivaldi.exe, Version 2.7.1628.21 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 379c
Startzeit: 01d5553713b8b9d5
Beendigungszeit: 9
Anwendungspfad: C:\...\Vivaldi\Application\vivaldi.exe
Berichts-ID: e20bc420-7401-452b-903a-2ae51f4826e5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Jetzt aktualisieren ob du so überhaupt auf 1903 upgraden kannst.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn das auch nicht klappt ist dein 1803 eh total hin und du musst endlich mal neu installieren.
Bei jeden Upgrade auf einen Neue Version werden die Systemdateien neu erstellt und also auch viele Fehler repariert.
1809 hat schon bei dir nicht funktioniert und 1903 bisher über Windows update auch nicht.


Einige Einstellungen werden von Ihrer Orginasation verwaltet haben wir na klar auch nicht.
https://www.giga.de/downloads/windo...er-organisation-verwaltet-das-koennt-ihr-tun/
Sollte man sich zuerst mit beschäftigen.

Auf dem neusten Stand kann man auch bei Jeder Windows 10 Version sein.
Danach könntest du auch noch 1607 haben.
Das alleine sagt auch nichts aus, man muss schon von Zeit zu Zeit kontrollieren ob man die neuste Version hat.

Wenn man keine Probleme hat braucht man sich mit den 1000 Fehlern in der Ereignisanzeige auch nicht beschäftigen.
Die helfen einen eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn man keine Probleme hat braucht man sich mit den 1000 Fehlern in der Ereignisanzeige auch nicht beschäftigen.
Die helfen einen eh nicht.
... darum bin ich ja hier & noch wach ;)

Dachte, wie gesagt, dass ich die aktuellste hätte. Doch hier in der "Firma" wird defensiv damit umgegangen, mit Updates. Never touch... Wenn auch in meinem Fall vielleicht das falsche Motto ;)
... darum das Updatetool heruntergeladen. Mir fehlt noch der Neustart und max. 90 min Geduld. Sofern ohne Verlängerung.

Kurz: melde mich morgen, hmm, heute am Sonntag, wieder. Dann dürften die 90 min + evtl. Verlängerung rum sein – und hoffentlich mein Rechner weiterhin "laufen"...

Bis dahin: DANKE!

811961
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Einige Einstellungen werden von Ihrer Orginasation verwaltet haben wir na klar auch nicht.
https://www.giga.de/downloads/windo...er-organisation-verwaltet-das-koennt-ihr-tun/
Sollte man sich zuerst mit beschäftigen.
Die 3 Vorgehensweisen kann ich leider nicht auf meine Windows-Version anwenden – scheint sich auf eine frühere Version zu beziehen. Schon alleine deswegen, weil es bei mir im nun ja aktuellsten Windows-Built "Diagnose und Feedback" heißt und nicht umgekehrt ;-)
 
Zurück
Oben