Edge Werbung im Einstellungsmenü loswerden

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,

weiß jemand wie man diese Edge & Bing Werbung im Settings-Menü loswerden kann?
Selbst im MS Forum haben MS eigene Poster anderen Nutzern dazu totalen Käse angeraten (Antimalware zu installieren etc), man findet also im Grunde nichts was funktioniert.

Capture.JPG

Zu IE Zeiten hätte das die EU auch noch verboten, heutzutage versucht MS die User regelrecht in den Edge zu nötigen. Dort kann man ja auch immer wieder die gleichen Social Media, Amazon & Co Direktlinks einstreuen (die man immer wieder löschen kann) was dann auch immer wieder Geld einbringt. Der Edge ist ja an sich nicht schlecht, aber diese Zeitungsdrückermethoden nerven ganz schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zuletzt bearbeitet:
Den Firefox schon mal ausprobiert?

O&O ShupUp10

Privatsphäre -> Anzeige von vorgeschlagenen Inhalten in den Systemeinstellungen deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
@DannyA4 Was soll Ihm denn der Firefox nutzen, wenn er die vorgeschlagenen Inhalte in der Einstellungs-App nicht zu Gesicht bekommen will?!?!

@BetaHydri Einstellungen > Datenschutz > Allgemein
1627664336072.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Der Lord
@Zer0DEV , die von dir vorgeschlagene Einstellung hat nichts damit zutun, das ist für den Spam im Startmenü und da funktioiert es. Damit bekommt man den Spam im Kopf des Einstelungsmenüs leider nicht weg.

@Hauro, Mach2 klappt nicht mehr, leider.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Den Firefox schon mal ausprobiert?

Das ist leider am Thema vorbei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
@BetaHydri Das ist sehr wohl die Einstellung!

Das was Du mit dem Startmenü meinst, findet sich in den Einstellungen unter:
Personalisierung > Start
1627664723351.png

Ah, entschuldigt! Habe wohl etwas zu schnell überflogen.

BetaHydri schrieb:
Mach2 klappt nicht mehr, leider.

Der Header ändert sich auch, je nach Installationen und Einstellungen:

OneDrive deinstalliert:

1627665255072.png

Mit Telefon ohne Webbrowsen

1627665884846.png

Nur Windows Update
1627667053840.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
also es muss irgendwas einzustellen sein, sei es in den Gruppenrichtlinien oder in den Datenschutzeinstellungen

denn bei mir wird das ganze gar nicht angezeigt von dem was ihr da habt.

ggf ist das auch unter Benachrichtigungen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,2 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Der Lord
Sebbi schrieb:
also es muss irgendwas einzustellen sein

Mach2
Mach2 manages the Windows Feature Store, where Features (and associated on/off state) live. This store lives in the undocumented Windows Notification Facility (WNF), which provides publish-subscribe messaging for kernel components, system services, and user-space applications.

Windows currently contains thousands of Feature switches that turn on and off new and unfinished functionality, mitigations, test hooks, and overrides. Mach2 provides facilities to discover these switches and turn them on or off.

Hängt vermutlich mit dem Windows Feature Experience Pack zusammen.
1627667631637.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir genauso aus wie bei @Sebbi - und an den Gruppenrichtlinien habe ich in der aktuellen Installation (21H1 vor einigen Tagen neu aufgesetzt) nichts geändert.. außer den Cortana-Quatsch deaktiviert. Ich vermute daher auch die Datenschutz- und Werbeeinstellungen sollten hier zum Ziel führen, sind bei mir ebenfalls aufs Minimum runtergefahren.

@Hauro Dann hatte ich bei meinen bisherigen Installationen wohl immer "Glück", habe den Mist auf keinem meiner Geräte. Aber ja, natürlich ist das nur eine sehr überschaubare Anzahl an Geräten im Vergleich zum Großen Ganzen. Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es nicht abzuschalten geht.

Um welche Windows-Version (Home/Pro, 21H1/20H2, usw..) handelt es sich denn genau @BetaHydri?

Hauro schrieb:
Hängt vermutlich mit dem Windows Feature Experience Pack zusammen.

nö, auf meinen Lappi, gleiche Installation, nur nicht so konfiguriert wie meinen Rechner, hab ich das auch diese Leiste.

@Hauro

Lappi wie auch Desktop sind auf den gleichen Stand, dass muss irgendwo ne Einstellungssache sein - bin gerade am suchen wo

BetaHydri schrieb:
weiß jemand wie man diese Edge & Bing Werbung im Settings-Menü loswerden kann?
Zu LINUX wechseln. :D
Das ist nu nmal mit das Ureiegenste von MS in W10 - da tun die was sie wollen. Überigens wist auch in Offlinekonten dort Werbung, wenn auch nicht so konkret.
Ich habe mich da auch wegen der Sinnlosigkeit geärgert, mittlerweile sehe ich gar nicht mehr.
CN8

Zer0DEV schrieb:
@BetaHydri Das ist sehr wohl die Einstellung!

Das was Du mit dem Startmenü meinst, findet sich in den Einstellungen unter:
Personalisierung > Start
Anhang anzeigen 1107557

Ist es nicht, das ist bei mir ausgeschaltet, ich deaktiviere sowas immer. Trotzdem ist der Müll da. Ich denke, dass das einfach dort sein soll, MS möchte mit der im Edge eingebetteten Werbung Geld verdienen. Mit PC Analphabeten funktioniert sows gut, so eine Aussage, recommend settings, klingt als müsste man etwas geradebiegen, also surft man in bestimten kreisen mit dem Edge, macht Hochkantvideos und fährt Mittelspur. Das funktioniert bei mir, als Firefox und Vivaldi nutzer halt nicht, aber das Menü nervt mit den Aussagen. Wenn man Edge/Bing als standard einstellt wird es dann verschwinden.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Sieht bei mir genauso aus wie bei @Sebbi - und an den Gruppenrichtlinien habe ich in der aktuellen Installation (21H1 vor einigen Tagen neu aufgesetzt) nichts geändert.. außer den Cortana-Quatsch deaktiviert. Ich vermute daher auch die Datenschutz- und Werbeeinstellungen sollten hier zum Ziel führen, sind bei mir ebenfalls aufs Minimum runtergefahren.

@Hauro Dann hatte ich bei meinen bisherigen Installationen wohl immer "Glück", habe den Mist auf keinem meiner Geräte. Aber ja, natürlich ist das nur eine sehr überschaubare Anzahl an Geräten im Vergleich zum Großen Ganzen. Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es nicht abzuschalten geht.

Um welche Windows-Version (Home/Pro, 21H1/20H2, usw..) handelt es sich denn genau @BetaHydri?

ist es eben nicht, ich hab auch alles am minimum.

Ich dachte jemand kennt eventuell einen Trick, ich hab mich 2 Stunden lang auch durch diverse Reddit (ich mag Reddit wirklich nicht) und MS Foren durchgewühlt, allerlei Sachen ausprobiert, viel Unsinn ertragen. Ich vermute auch, dass man eine GPO/Reg Einstellung dazu heraufinden muss, vieles deutet in diese Ecke hin:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides
Aber das weiß hier auch niemand. "ich hab sowas nie" Aussagen helfen nicht beim Thema und sie werten andere Poster eher ab die diese Einträge haben, ich denke, dass Ich versuchen werde dieses Menü einfach erstmal weiter zu ignorieren.

Allen einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
"ich hab sowas nie" Aussagen helfen nicht beim Thema und sie werten andere Poster eher ab die diese Einträge haben
Sorry, aber das ist Blödsinn. Wie ich auch schrieb war ich ebenfalls an der Ursache interessiert und mit konkreter Benennung möglicher Unterschiede in den Versionen oder Einstellungen, käme man einer möglichen Ursache ggf. auch gemeinsam auf die Spur. Aber sei es drum, viel Erfolg dir bei der Suche nach Gleichgesinnten.

Zurück
Oben