Edge Werbung im Einstellungsmenü loswerden

Das ist kein Blödsinn sondern eine Feststellung. Die Aussage hilft bei der Problemstellung nicht. Es beinhaltet auch nichts persönliches. Ich hab auch alles zum Datenschutz ausschaltbar ist, ausgeschaltet. Trotzdem ist es da.

BetaHydri schrieb:
Ich hab auch alles zum Datenschutz ausschaltbar ist, ausgeschaltet.
Ja, super, die Info hast aber auch erst rausgerückt, nachdem andere ihre Einstellungen dazu nannten und somit war vorher kein Vergleich möglich. Ich kann ja deinen Frust verstehen, trotzdem musst du diesen hier nicht auf andere abwälzen, die versuchen sich gemeinsam mit dir der Problemsuche zu widmen.

...ach egal, ich bin raus hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Sebbi
Ich wälze nichts ab. Ich war für ein paar Stunden in der Stadt und konnte mich nicht an der Diskussion beteiligen, die dann ohne mich lief. Eines der letzten Postings die ich mitbekommen habe bevor ich in die Stadt bin war der Vorschlag mit dem Firefox, das ging die gleiche Richtung wie die Vorschläge der Antimalwareinstallation die ich den MS Foren gesehen habe. Ich weiß auch nicht ob es sinn macht hier weiter dran zu bleben, wir können alle im Grunde nur weiter spekulieren und kombinieren.

Keiner sollte sich angegriffen fühlen, falls doch, dann sorry, war nicht meine Absicht.

Anhänge

• Alle Einstellungen.PNG
    Alle Einstellungen.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Terrier, falls du das alles nutzt, sieht es aus als verschwinden die Menüs auch nicht, sie sind wohl immer da. Welche Windows 10 Version hast du?

Hier gehst du gar nicht drauf ein. Bewusst oder unbewusst?

PC295 schrieb:
O&O ShupUp10

Privatsphäre -> Anzeige von vorgeschlagenen Inhalten in den Systemeinstellungen deaktivieren

Das ist es nämlich.
Bei mir auf dem Hauptrechner ist es mit ShutUp10 deaktiviert, auf dem Zweitrechner nicht und da sind die Links im oberen Bereich sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Hi,
hier gibte s einen interessanten Lösungsansatz auf Seite 3, User: the2620000
https://answers.microsoft.com/en-us...y/9134ab75-3030-46ce-b933-1ff591f36d20?page=3

Download Vive Tool for Windows 10 from github, extract the files and then Open the Vive Tool folder.

Next, you need to click on the File > Open Windows PowerShell > Open Windows PowerShell as administrator.

Here, you need to execute this command:
.\vivetool.exe addconfig 23531064 1

ps.JPG

settings.JPG

Damit ist die Edge Einstellung weg, jetzt suche ich noch die IDs für Rewards & OneDrive
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Hier gehst du gar nicht drauf ein. Bewusst oder unbewusst?

Das ist es nämlich.
Bei mir auf dem Hauptrechner ist es mit ShutUp10 deaktiviert, auf dem Zweitrechner nicht und da sind die Links im oberen Bereich sichtbar.

Ich hab den Post übersehen, danke. Ich hab das Tool gestartet, Es ist auch gesetzt, es scheint es also nicht zu sein.

Capture.JPG

ich habs auch aus & eingeschaltet, System neugestartet. Meine Vermutung ist, dass es dem:

ViveTool.exe addconfig 18299130 1

entspricht. Dieses soll den ganze Banner im Settings-Menü abschalten, es funktioniert aber nicht im 21H1.
DorNerdNotDau, du nutzt 20H2?

Die Feature IDs für die Rewards & OneDrive habe ich leider nicht gefunden.

Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Die Feature IDs für OneDrive habe ich leider nicht gefunden.

Falls OneDrive nicht benötigt wird, kann es deinstalliert werden, dann wird es auch aus den Einstellungen und dem Datei-Explorer entfernt; siehe Beitrag #9.

• Gefällt mir
Danke, es kommt immer wieder neu drauf, ich vermute mit dem Office 365, letztes installationsdatum war der 30.07.2021.
Aber es stimmt, es sind nur noch 2:

Capture.JPG

Es wäre tatsächlich interessant die ganze Leiste loszuwerden, es nimmt nur Platz in anspruch.

In Win 11 ist es auch da, auch wenn weniger penetrant als Werbefläche, das kann sich natütlich auch ändertn. Es war unter Windows 11 komplizierter Firefox als standard zu setzen, es waren 4 oder 5 Einträge notwendig gewesen.

Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
21H1, beide Rechner auf aktuellem Update-Stand (19043.1110).
Ich nutze Microsoft 365 und habe auch OneDrive in den Systemen laufen.
OneDrive nutze ich allerdings nicht für die externe Datenspeicherung.

Ich komme erst heute Abend an den anderen Rechner. Auf dem werde ich das Feature dann auch mal mit ShutUp10 deaktivieren.
Mal schauen, ob das funktioniert.

Mittlerweile weiß man ja, dass sich Windows unterschiedlich auf den unterschiedlichen Geräten verhalten kann.
Vielleicht wird das auch per zufällig ausgesuchten Benutzern aktiviert, denn der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.:D

Ist ShutUp10 bei dir auf aktueller Version?

Ja, das vom CB link und anschließend über die interne Funktion gecheckt ob es die letzte ist. Danke für die Mühen..

BetaHydri schrieb:
Terrier, falls du das alles nutzt, sieht es aus als verschwinden die Menüs auch nicht, sie sind wohl immer da. Welche Windows 10 Version hast du?
Ich habe Windows 10 21H1 mit aktuelle Build (19043.1110).
Office 2016 Home und Student
ShutUp10 oder so nutze ich nicht. Microsoft wird auch nicht blockiert.
0 Probleme seit Windows 8.0, egal welcher Laptop in den letzten 8 Jahren genutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
1627754633511.png

So ist nun mal mit MS - da geht nichts. Aber die einfache Erkenntnis scheint abzuprallen.

1627754806487.png

Das passiert bei einem lokalen Konto (schnell mal aus dem Büro abgegriffen).

→ so wenig wie ich ewig den Desktop anstarre (Wechselhintergründe und Gadget-Gedöns…) so wenig blicke ich dauernd auf die Einstellungen. Ich ignoriere das und MS kann mir damit im Mondschein begegnen.

CN8

(Aber so ein β eine kleinen Wasserschlangerichs windet sich eben um einfache Erkenntnisse herum.)

Hi @cumulonimbus8,

ich habe auch nur ein lokales Konto, allerdings ist der PC samt Lizenz(en) auch online registriert, das kam via Office 365 welches man ja registriere muss, meines Wissens nach auch über den Windows App Store. Wie ich sehe - wenn du keinen Online User Account hast oder Dein PC generell keinen MS Account hat (z.B im MS App Store) dann kommt auch ein Nag-Screen, halt ein anderer. MS mag Nag-screes. Es wurdert mich auch, wieso sie hier nicht jeden 2ten Tag Fragen kommen wie z.B. wie sehr man Windows mag. Bei MS Teams ist das einer der vielen Nerv-Faktoren, diese ständige Popupperei samt "Tell me how you like me today" (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) :).

Ich weiß auch was du damit meinst, man kann es ignorieren. Aber es geht ja eher um generelles, wenn man eine Lizenz gekauft hat, will man auch noch keine Werbung ontop. Was kommt bei MS als nächstes, Loot-Boxen im Einstellungsmenü?

Schönen Abend allen

BetaHydri schrieb:
allerdings ist der PC samt Lizenz(en) auch online registriert,
Womöglich hast du mich jetzt erwischt. Auf dieser Büromaschine ist kein Office neuer als 2000 :D aber ich bin an eine anderen OneDrive angemeldet - nö; und auch einer mit Office aber ohne OneDrive = Anmeldung hat diese neutrale Werbemeldung.
Ich erinnere mich noch an das Auftauchen und dass sich manche fragten warum sie es nicht bekommen hätten. Da es so nahrhaft ist wie dieser Wetterbericht der einem in die Taskleiste geklebt wurde entwickelt man eine gesunde Ignoranz 😇

Guten Abend,
CN8

• Gefällt mir

@BetaHydri

Auf dem Zweitrechner lässt sich das auch mit ShutUp10 nicht wegschalten bzw. unterbinden.
Ich kann allerdings damit leben, weil dort nur Links zu OneDrive und Microsoft 365 gezeigt werden.

Ich habe ein MS-Konto und nutze Office 365 auf beiden Rechnern. Keine Ahnung, wieso auf dem Einen kein Nag-Screen zu sehen ist und auf dem Anderen schon.

Randomiser :)
Wie du gesgat hast, das hat manchmal kein System und es unterliegt dem Zufall.

Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Da es so nahrhaft ist wie dieser Wetterbericht der einem in die Taskleiste geklebt wurde entwickelt man eine gesunde Ignoranz 😇

Guten Abend,
CN8

Sehr nahrhaft, merkwürdigerweise habe ich diesen Wetterbericht erst garnicht bekommen. Da ist der Zufall auch immer mit im Spiel, in diesem Fall auf meiner Seite.

Danke auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: user3402 und BetaHydri
Zurück
Oben