Edge Werbung im Einstellungsmenü loswerden

Hast völlig recht. Das Tool ist allerdings kein blinky Crap, man kann das durchaus für einiges nutzen.
Es hat gedauert bis ich booten konnte. Leider ist es nicht weggegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es mich leider auch erwischt - trotz lokalem Konto, alles mögliche bzgl. Datenschutz aktiviert bzw. Werbung deaktiviert und O&O Shutup.

Sebbi schrieb:
nur schade das man dazu n extra tool benötigt :(

da bin ich nicht so ein freund von.
Dem schließe ich mich an, glücklicherweise geht es auch ohne Tool. In dem von @Hauro geposteten Deskmodder-Artikel wurde eine entsprechende Ergänzung vorgenommen. Den Header zu entfernen ist auch per Eingabeaufforderung möglich.

Hauro schrieb:

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Mit den reg add hat es funktoniert.

@cartridge_case Na mit dem einzig wahren reg add, kennste nicht? ;)

Spaß beiseite, diese Registryeinstellungen aus #40 sind gemeint:

Code:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4095660171" /V EnabledState /T REG_DWORD /F /D 1
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4095660171" /V EnabledStateOptions /T REG_DWORD /F /D 1

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\2674077835" /V EnabledState /T REG_DWORD /F /D 1
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\2674077835" /V EnabledStateOptions /T REG_DWORD /F /D 1

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und cartridge_case
Nur der Vollständigkeit halber und wer andere Optionen bevorzugt:

PowerShell (Konsole oder Skript):

PowerShell:
If (-Not (Test-Path "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\2674077835"))
{
    New-Item -Force "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\2674077835"
    New-ItemProperty -Force "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\2674077835" "EnabledState"
    Set-ItemProperty -Force "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\2674077835" "EnabledState" -Value 1 -Type DWord
    New-ItemProperty -Force "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\2674077835" "EnabledStateOptions"
    Set-ItemProperty -Force "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\2674077835" "EnabledStateOptions" -Value 1 -Type DWord
}

If (-Not (Test-Path "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4095660171"))
{  
    New-Item -Force "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4095660171"
    New-ItemProperty -Force "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4095660171" "EnabledState"
    Set-ItemProperty -Force "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4095660171" "EnabledState" -Value 1 -Type DWord
    New-ItemProperty -Force "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4095660171" "EnabledStateOptions"
    Set-ItemProperty -Force "HKLM:\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4095660171" "EnabledStateOptions" -Value 1 -Type DWord
}

Sollte eine Fehlermeldung nach der Eingabe kommen, ggf.:
New-PSDrive -PSProvider Registry -Root HKEY_LOCAL_MACHINE -Name HKLM

Set-ExecutionPolicy -Scope "LocalMachine" -ExecutionPolicy "RemoteSigned" -Force

In eine mit einem Texteditor geöffnete Datei kopieren und als Name.reg speichern:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\2674077835]
"EnabledState"=dword:00000001
"EnabledStateOptions"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4095660171]
"EnabledState"=dword:00000001
"EnabledStateOptions"=dword:00000001

cartridge_case schrieb:
Ursachenforschung
Keine Ahnung, und davon ganz viel.:D

Das scheint willkürlich auf die Systeme zu kommen.
Ich habe es auf dem AMD-Rechner schon etwas länger, auf dem Intel kam es gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nach dem August-Update kb5005033 habe ich auch dieses Banner und bekomme es nicht weg.
(build: 19043.1165)
Banner.png
Weder die weiter oben erwähnten Registry-Einträge noch diverse Versuche mit dem ViVeTool helfen.
.\vivetool addconfig 18299130 1 (EnableValueBanner) .\vivetool addconfig 19638787 1 (ValueBannerEnableRewards) .\vivetool addconfig 31950543 1 (?) .\vivetool addconfig 23531064 1 (Edge Browser)

Auch das deaktivieren der Aufgabe "ReconcileFeatures" (Tip von deskmodder) hilft nicht.
reconcilefeatures.png
Abwarten und :schluck: bis ...

SPB schrieb:
und bekomme es nicht weg
Den entsprechenden Code als Admin ausgeführt? Normale Benutzerrechte reichen dafür nicht.
Nach dem Setzen des Registry-Hacks das System neu gestartet? Das ist zwingend erforderlich.

Bei mir funktionieren alle der o.a. Optionen.

NotNerdNotDau schrieb:
Den entsprechenden Code als Admin ausgeführt?
Ja, grundsätzlich alles als Admin gemacht mit anschließenden Neustarts.
Wenn ich Zeit habe, spiele ich ein Image vom Mai zurück und installiere das kumulative KB5005033 nochmal neu und experimentiere dann nochmal mit dieser Geschichte.

Das ist so seriös wie Zeitungsaboverkauf an der Wohnungstür. Sumo zeigte mir ein Edge Update an, also habe ich Edge gestartet um es upzudaten, ich nutze Edge wirklich nie. Dabei kam das nette Popup. Ich finde, MS sollte es gefährlicher aussehen lassen sodass diverse Leute auch Angst bekomen. Zudem sollte es bei jedem Update kommen, wie z.B. bei der Logitech Options Software, die sich nach dem Update die "Daten Analyse" zu erschleichen versucht, also Logitech hofft, dass die Leute aus versehen erlauben sich abschöpfen zu lassen, da es halt nach jedem Update danach bettelt und man nicht immer genau hinschaut. Es ist krimineles Verhalten.
Microsoft drangsaliert die Nutzer auch sehr oft mit "Tell me what you think" Popups wenn man z.B. gerade versucht, was damit generell schwer fällt, produktiv mit Teams zu arbeiten.

Capture.JPG

Insbesondere durch sowas ist Edge für mich echte Crapware, so ein Zeitungsdrückergehabe ist einfach inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Microsoft ist ein Unternehmen, das ihre eigenen Produkte bewerben und in den Fokus richten möchte.
Nervig zwar für den Benutzer, aber trotzdem nichts Neues und Ungewöhnliches.

Man versucht uns Benutzer / Verbraucher doch permanent mit Produktwerbung zu vergewaltigen und uns auch Produkte, die wir gar nicht haben wollen, via Gehirnwäsche aufs Auge zu drücken.
Da helfen nur Gegenmaßnahmen. Ich sehe das als eine Art "Notwehr".

Eine effektive Gegenmaßnahme könnte der Einsatz von Tools wie "O&O ShutUp10" sein.
Wenn man die mit Bedacht und Verstand verwendet und es bei den möglichen Einstellungen nicht auf die Spitze treibt, dann hat man Ruhe und man wird nicht mehr mit solchen Sachen belästigt.

Zurück
Oben