4K TV: mit HDR nur mit 30Hz anstatt 60Hz

febefe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Laut NVIDIA Systemsteuerung kann mein Sony Bravia X85J 4K-Fernseher maximal 60 Hz.
Angesteuert wird der TV vom PC über eine HDMI 2.0b-Schnittstelle.
Bei bis zu 1080p kann ich den TV auch mit 60 Hz ansteuern.
Wenn ich in Windows HDR einschalte, klappt's dann bei 4K mit HDR nur noch bis 30Hz.

Woher kommt hier die Begrenzung auf 30Hz: bräuchte ich für 4K HDR 60Hz eine HDMI 2.1-Schnittstelle?
 
febefe schrieb:
Laut NVIDIA Systemsteuerung kann mein Sony Bravia X85J 4K-Fernseher maximal 60 Hz.
Laut Anleitung kann er mehr.. HDMI-Kabel nicht ausreichend? (18Gbps sind gefordert, also hdmi 2.0). Oder HDMI-Signalformat beim Fernseher falsch gewählt?
 
febefe schrieb:
4K mit HDR nur noch bis 30Hz.
Windows versucht mit HDR typischerweise auf 10 Bit Farbtiefe zu schalten und das geht nicht ohne weiteres zusammen mit 60 Hz durch HDMI 2.0.

Also in der Nvidia Systemsteuerung manuell auf 8 Bit runter oder Chroma-Subsampling anschalten (4:2:0 ist da üblich zusammen mit 10 Bit Farbtiefe).

Das kann man auch in den Erweiterten Grafikeinstellungen von Windows kontrollieren / sehen.

Edit:
Ansonsten entspricht UHD@30Hz genau der Bandbreite von HDMI 1.4 und könnte deshalb auch daran liegen, dass du den falschen Eingang am Fernseher gewählt hast, der nicht HDMI 2.0 oder mehr kann, oder die Option im Fenseher noch nicht freigeschaltet hast...

Soweit ich weiß gibt es bei HDMI keine Erkennungsfunktion für die Kabel. Wenn das Kabel zu schlecht für eine Einstellung ist gibt es eigentlich nur Fehler / gar kein Bild mehr. Der PC kriegt das aber nicht mit...
 
Klingt für mich nach einem HDMI 1.4 Modus im TV. Beim LG heißt diese Einstellung "Ultra HD Deep Colour". Für Sony weiß ich es leider nicht, aber sowas gibt es bei vielen Geräten.
 
cvzone schrieb:
Klingt für mich nach einem HDMI 1.4 Modus im TV. Beim LG heißt diese Einstellung "Ultra HD Deep Colour". Für Sony weiß ich es leider nicht, aber sowas gibt es bei vielen Geräten.
Danke.
Aber was heißt das nun: läuft dann der HDR-Modus am TV trotz 1.4? Das sollte laut HDMI-Spezifikation ja gar nicht möglich sein.
 
Doch, HDR geht auch mit HDMI 1.4, siehe zB PlayStation 4 Basismodell. Schau mal deine TV Einstellungen durch.
 
Ok, das mit HDR + HDMI 1.4 war mir neu. Wieder was dazu gelernt.

Der TV hat 2x HDMI 2.0 und 2x HDMI 2.1-Eingänge
Bei jedem der HDMI-Eingänge kann ich bei den Einstellungen wählen zwischen "Standardformat" und "Optimiertes Format (Vorrang auf die Bildqualität)".
Ein ankommendes Signal (vom PC) bekomme ich nur auf der Standard-Einstellung.
Beim optimierten Format bekomme ich die (unkorrekte) Fehlermeldung, dass kein Signal anliegt. Sowohl auf den 2.0 wie auch auf den 2.1-Eingängen.

Woran könnte es noch liegen, dass ich den TV mit 4K HDR-Signalen nur bis 30Hz ansteuern kann?
 
Am 15m langen Kabel.
 
HisN schrieb:
Am 15m langen Kabel.

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich hatte ein 10m-Kabel, das für meinen bisherigen 1080p-TV ausreichend war.
Nun, beim Wechsel zum 4K HDR-TV reichte es eben nicht mehr.
Die Lösung:

10m-Kabel (zweifache Schirmung) -> HDR nur mit 30Hz
Wechsel auf:
7,5m-Kabel (dreifache Schirmung) -> HDR mit 60Hz
Ergänzung ()

Noch eine Frage:

In den Windows 10-Einstellungen könnte ich nun für den TV die Aktualisierungsrate bis auf 120Hz erhöhen.
Der Grafikkartentreiber von Nvidia macht aber bei 60 Hz Schluss (ebenfalls für den TV).

Wäre es sinnvoll, in Windows auf 120Hz zu erhöhen?
-> Die Frage bezieht sich nur auf Film-Inhalte (kein Gaming).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
febefe schrieb:
Wäre es sinnvoll, in Windows auf 120Hz zu erhöhen?
Nein. 4K120 ist mit HDMI 2.0 nur mit Chroma Subsampling 4:2:0 möglich und gerade wenn man damit Windows nutzt, wirkt sich das doch sichtbar negativ auf die Bildqualität aus. Und gerade Filme haben eine vorgegebene Framerate von deutlich unter 60 Hz, sodass dir hier 120 Hz erst recht kaum etwas bringt.
 
Hi Leute,

ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Auch ich habe das Problem, dass HDR automatisch deaktiviert wird, sobald ich bei einer Auflösung höher 1920x1080, mehr als 30hz einstelle.
HDMI Ultra HD Deep Color ist deaktiviert. Habe auch Instant Game Response testhalber mal ausgeschaltet - das Problem bleibt.
Also 1920x1080@60hz - HDR aktiv (In RDR2 geht HDR auch auf 1920x1080@120hz)
2560 x 1440@60hz - HDR geht aus
3840 x 2160@60hz - HDR geht aus
3840 x 2160@30hz - HDR aktiv

Folgende Hardware ist vorhanden:
LG OLED65CX9LA
Asus RTX 4070 OC (aktuellster Treiber 537.34)
CSL - 8k / 4k HDMI Kabel 2.1/2.0-3m - 8K @ 60Hz 4K @ 120Hz mit DSC - 48 Gbit/s - 3 Meter
Windows 10 Pro 64bit - alle Updates installiert

Ich habe mir bereits einen Wolf gegoogelt. Alle 3 Komponenten sind HDMI 2.1 kompatibel. Die einzige Einschränkung bei der LGOLED-CX-Serie ist, dass es sich bei den Anschlüssen offensichtlich nicht um vollumfängliche 48Gbps, sondern lediglich um 40Gbps-HDMI-Anschlüsse handelt. Für 4K@60hz+HDR sollte das jedoch keinen Einfluss haben. Siehe auch: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled

Hat hier irgendjemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben