Edifier 2.1

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

bin bei meinen Recherchen nach einem 2.1 System auf den Hersteller Edifier gestoßen. Vorallem das S530 sowie das S730 finde ich sehr interessant. Ich hab ein paar englische Testberichte gelesen die das S530 in höchsten Tönen loben, aber ich weiss noch nicht ganz ob es wirklich das richtige für mich ist.

Was mir an den Systemen gefällt:
- Optik
- Material: nicht das typische Plastikbrüllwürfel Design. Die Boxen sehen wenigstens schonmal nach richtigen Lautsprechern aus!
- Ausstattung: Kabelfernbedienung mit vielen Funktionen, dazu noch eine Kabellose Fernbedienung
- Ergebnisse der Testberichte ;)

Nutzen möchte ich die Lautsprecher größtenteils für Musik (größtenteils House und andere Techno Arten, aber auch etwas Hip Hop). Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache, das beides "Gaming" Systeme sind. Das lässt mich denken das es in der Preisklasse evtl. noch Boxen gibt, die besser fürs Musik hören geeignet sind.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den Edifier Systemen, auch wenn die hier in unseren Breiten noch nicht sooo bekannt sind? Oder kann jemand noch ander Systeme empfehlen? Ich les hier sonst ständig nur von Logitech und Teufel, gibt es denn nichts "richtiges" in der Preisklasse bis sagen wir mal 200€?

Zurzeit benutze ich übrigens ein uraltes Creative 5.1 Brüllwürfel System, dessen Klang mehr als miserabel ist. Da ich für 5.1 eigentlich gar keine Verwendung habe und mir diese blöden Lautsprecher überall im Wege stehen, möchte ich jetzt ein vernünftiges 2.1 System haben.

FOSTEX PM-04 oder ESI NEAR05 EXPERIENCE wenn doch etwas mehr Geld da ist.

Ich habe seit gestern das Edifier s530. Mit dem Klang bin ich zufrieden, allerdings macht der Sub ständig Störgeräusche, auch wenn der Rechner aus ist - diese Geräusche kommen eindeutig vom Subwoofer selbst, da sie auch auftreten, wenn keinerlei Kabel außer der Stromquelle angeschlossen sind. Ich versuche momentan noch, dieses Problem zu beheben, aber wenn ich es bis Montag nicht schaffe gehen die Boxen zurück. Ich glaube aber das es ein Defekt ist, und bei einem intakten Set sollte das auch nicht auftreten.

Die sonstige Verarbeitung ist klasse, alles sieht gut aus (bis auf der Drehknopf der Kabel-Fernbedienung... der sieht billig aus). Verlötete Kabel sind bereits dabei.

Soweit ich weiß wird das s530 übrigens als Multimedia-System angeboten.

@ TheGhost31.08

Das was du da postest sind doch nur Lautsprecherpaare... wenn er aber ein 2.1 System will fehlt da noch ein Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Aktiv-Nahfeldmonitore (:P), die haben einen recht ordentlichen Frequenbereich und somit den Tieftöner "integriert". Wie sich das letztendlich anhört, kann ich aber auch nicht sagen. Sind halt richtige "Profi-Geräte". :D

Sind gut für möglichst linearen Frequenzgang, aber ob das jedem gefällt sei dahingestellt. Ich glaube für die genannten Musikarten passt ein 2.1-System wesentlich besser (da mit Subwoofer).

Für Musik sind 2.1-Systeme mit Satelliten mit einem derart beschränkten/schlecht abgestimmten Frequenzgang weniger geeignet, da sie eine bauartbedingte Schwäche in den Tiefmitten besitzen, in denen sich jedoch meist ein imho wichtiger Teil der Musik abspielt.
Daher kann ich ein solches System höchstens empfehlen, wenn man auf den typischen, bass/höhenbetonten Sound steht.
Zudem kann man Studiomonitore meist per Regelung am Lautsprecher ebenfalls bassbetonter einstellen und bei entsprechender Wahl der Größe des Tiefmitteltöners steht der Bassbereich einem Sub/Sat-System in nichts nach, denn man hat dann (bei gleicher Lautsprechergröße) anstatt einer Membran sogar 2.

Für die genannten Musikarten passt ein 2.1 genauso wenig wie für Musik generell. Pauschal gesagt ist für Musik nur Stereo zu empfehlen und ein 2.1 macht nur Sinn wenn es auch regelmäßig für Filme und Spiele genutzt wird.
Lässt man ein gutes 2.1 System gegen billige Stereoboxen antreten gilt diese Aussage natürlich nicht! Das Edifier ist meiner Meinung nach ein gutes 2.1 System, aber die genannten Monitore stehen dem Edifier in Sachen Klangqualität auf keinen Fall nach. Somit würde ich zum Musik hören auch vom Edifier abraten und lieber einen Monitor nehmen.
Wer irgendwelche ausgefallenen Wünsche zum Frequenzgang hat sollte diese mit Equalizer & co realisieren. Nur weil man auf Bässe oder Höhen steht sollte man kein System kaufen, welchem die Mitten fehlen.

Das kann man definitiv so unterschreiben!

Hi,

danke schonmal für eure Antworten. Braucht man für die Monitore noch extra Gerätschaften um die an den Rechner anzuschliessen oder haben die auch nen Klinkenanschluss? Ich fürchte nämlich, dass das ganze etwas mein Budget sprengen wird.

Eigentlich bin ich auch niemand der bei jedem Song sagt "Oh guck mal, da fehlen doch gerade wieder die Mitten". Ich bin also nicht wirklich, wie sagt man, Audiophil? Von daher denke ich das die Monitorlösung evtl. etwas overpowered für mich ist. Auch stört mich, das es anscheinend keine zentralen Einstellungsmöglichkeiten gibt wie bei dem Edifier mit den Fernbedienungen.

Die Monitore kann man je nach Modell per Klinke oder mit einem Adapterkabel von Klinke auf "X" einfach anschließen.
Dazu bieten viele Monitore meist sogar bessere Einstellmöglichkeiten an als vergleichbare 2.1-Lösungen, da man meist eine Raumanpassung vornehmen kann, die Bässe dämpft oder erhöht und dies meist noch pro Box.
Zudem würde ich sagen, dass du solche Lautsprecher ausprobieren solltest, auch wenn dir bis dato nichts an der Wiedergabe fehlt, denn ich kann von mir sagen, seitdem ich über höherwertige Anlagen höre, möchte ich die zusätzlichen Details nicht mehr missen!

Bei den oben erwähnten Monitoren handelt es sich um aktive Monitore. Das heißt, dass ein Verstärker integriert ist. Du brauchst lediglich nen Audioausgang am PC und nen Stromanschluss ;)
Das nEar hat nen Klinkenanschluss, das Fostex hat sicherlich auch einen unsymmetrischen Eingang. Ob es jetzt Klinke hat weiß ich nicht. Sollte man ja schnell rausbekommen.
Ne Alternative wäre das Alesis M-1 Active 520 - soll auch sehr gut sein und ist billiger als das nEar.

Das Edifier ist aber bestimmt kein schlechtes Produkt. Dafür spricht natürlich diese ganze Fernbedienung usw. die halt nur ein Multimedia System zu bieten hat. Bei Monitoren wirst du sowas nicht finden. Dei Frage ist natürlich was die Fernbedienung alles Steuern können soll. Da sind ziemlich viele Tasten drauf.
Im Grunde sollte das ja zuerstmal nur die Lautstärke sein. Ich persönlich finde das jetzt allerdings nicht so wichtig. Zur sonstigen Navigation (Lieder wechseln usw.) musste sowiso wieder an den PC.

Naja, wenn du umbedingt ein 2.1 Multimediasystem haben willst dann kauf dir das Edifier. Wenn du eher auf so Spielereien wie Fernbedienung usw. stehst und dir der Klang nicht ganz so wichtig ist, wäre das auf jeden Fall die richtige Wahl. Ich persönlich würde natürlich zu einem Monitor greife, weil ich im Edifier absolut keine Vorteile für diesen Anwendungsbereich sehe. Und billiger ist es ja auch nicht umbedingt.

Ah, da kommen wir der Sache schon näher, die Alesis sind wirklich nochmal interessant.
Nun steht das was von XLR und TRS Anschlüssen. Mit den Begriffen kann ich nichts anfangen. Brauche ich da noch Adapter damit ich die Dinger an meinen PC anschliessen kann?

http://en.wikipedia.org/wiki/TRS_connector
Brauchst nen Adapter von Mini-Klinke (male, stereo) auf normale Klinke (male, stereo). Im Grunde bekommste die überall, in jedem Supermarkt - solltest aber etwas hochwertigere nehmen, bei so einem System.

Ach die Dinger sind das, danke sehr.
Ich werd mir das die Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Monitorlösung hört sich ja doch schon irgendwie sehr professionell an, Sound Ingenieur bin ich auf jeden Fall nicht ^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich werd, sofern ich mir die Boxen in nächster Zeit bestelle, hier Bericht erstatten.

Musst auch kein Soundingi sein um die zu nutzen. Man muss ja auch kein Rennfahrer oder Mechatroniker sein um ein hochwertiges Fahrzeug zu fahren ;) Ich denke du würdest den Kauf gescheiter Monitore nicht bereuen. Sind wirklich für jede Art von Mucke super. Auch was Hip Hop / Rap / Crossover etc. angeht. Das Gerappe säuft nicht im Bassmatsch ab, man hört den Text viel klarer.

Hier noch ein netter Thread aus dem HiFi-Forum, der dir bei deiner Entscheidung vieleicht behilflich sein kann: http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-318.html
Am besten wäre es eh, du hättest die Möglichkeit, alle Alternativen einmal probezuhören und dich danach zu entscheiden, denn bei Sound gilt ganz besonders: Was man nicht kennt/schonmal gehört hat, kann man auch nicht vermissen.

Zurück
Oben