Edifier C2X rauscht Alternativen?

Iohannes

Ensign
Hallo,
ich habe mir das EDIFIER C2X 2.1 Lautsprechersystem bei Amazon bestellt, weil der Subwoofer meiner alten Logitech Z3 Boxen defekt war. Ich bin allerdings gar nicht zufrieden Boxen rauschen meiner Meinung nach und der Klang überzeugt mich allgemein nicht. Da fand ich meine alten besser ( 10 Jahre alt damals 50 Euro). Hab mir die Boxen gekauft, weil sie bei Amazon gute Bewertungen hatten und auch hier im Forum empfohlen wurden. Wer hat mit ihnen Erfahrungen? Und was für Alternativen könnt ihr empfehlen. Benutze die Boxen hauptsächlich zum hören von Musik am PC.

Viele Grüße Johannes

Sicher das an den Boxen liegt, wenn die doch so gut sein sollen?

Budget? Vllt ist bei Microlab was für dich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur aus Erfahrung von einem Freund berichten, dieser hat dein System. Da Rauscht nix, auch ist der Klang recht ordentlich für diesen Preis. Logitech dinger sind schlechter im direkten Vergleich.

Also weiß nicht woran es sonst liegen soll. Bin aber natürlich für Tipps offen. Also hatte bis gerade meine alten Boxen angeschlossen und die ham nicht gerauscht und klangen für mich besser.

Budget: Hmm allerhöchstens 150-200 Euro. Aber kann auch gern billiger sein die Edifier C2X hatten 93 gekosten und ich war mit meinen alten Logitech Z3 nicht unzufrieden die hatten vor 10 Jahren nur um die 50 Euro gekostet.

wie steuerst du die boxen denn an? Klinke oder Chinch?

ich würde Edifier noch ne Chance geben? Entweder umtauschen oder das C3? Damit solltest du deutlich besser aufgestellt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste die Anlage doch mal an Handys und anderen PC's, die nicht unbedingt das gleiche Board haben sollten.

schimpft nur alle, aber warum kein teufel ? für das budget sind die sachen wirklich nicht schlecht.

Also ich habs mal mit dem handy getestet, ist da auch so. Nur damit man mich richtig versteht das ist kein rauschen dass die Musik überdeckt aber man merkt, dass im Hintergrund ein rauschen ist. Ich werdes dann wohl zurückschicken. Bei Amazon ist das ja kein Problem. Für Alternativvorschläge wär ich weiterhin dankbar (100-150 euro)

Vllt war es tatsächlich ein Defekt am Gerät selbst.

Vorschlag: Microlab X16

Undead666 schrieb:
wie steuerst du die boxen denn an? Klinke oder Chinch?

Hab die Frage ganz übersehn. Also in dem Mainboard ist ein Klinkenstecker, das Mainboard (MSI DKA790GX Platinum) hat auch gar keinen anderen Ausgang. Das Kabel teilt sich dann geht mit zwei Cinch in den Vertärkt. Der Boxen sind jeweils über Cinch Stecker mit dem Verstärker verbunden.

MSI DKA790GX Platinum hat 3,5" Klinke und optischen Ausgang!

Spillunke schrieb:
MSI DKA790GX Platinum hat 3,5" Klinke und optischen Ausgang!

Ja aber das EDIFIER C2X hat keinen optischen Eingang das hat nur das C2XD. Was ist ein optischer Eingang ist da der Sound besser?

ein optischer Eingang ist viel besser , da kein Verlust auf der Leitung /kabel auftritt. Und mein Soundsystem schaltet automatisch ab wenn kein Signal ankommt, d.h. meine boxen sind wirklich stumm dann (rauschen).
Das vllt? EDIFIER S330D

Ich hab grad nich nen Bericht bei Amazon gelesen hab die entscheidenen Stellen mal markiert.

Ich besitze das Soundsystem nun seit Mitte Dezember.
Der Aufbau erklärt sich von selbst und ist ohne Probleme durchzuführen. Buchsen und Stecker sind farblich kodiert. Somit kann auch kein Kabel versehentlich woanders angesteckt werden.
Die 53 Watt merkt man dem System an. Die Wände wackeln :)
Der Sound ist einfach super. Über die Fernbedienung, oder direkt über den Verstärker, kann man den Bass und die Höheneinstellungen vornehmen.
Zusätzlich auf der Ferndienung: Power, Signaleingang (AUX, PC), Volume +/- und Mute.
Der Receiver steht 5m von der Ferndienung entfernt. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.
Ich hatte Anfangs ein leichtes, aber für mich nerviges, Grundrauschen in den Boxen. Wie sich herausstellte war der Verstärker von Anfang an defekt. Anfang Februar hat er dann ganz den Geist aufgegeben. Fiepen und Knacken sobald man ihn einschaltete.
Ich habe mich dann an den Support von HMC ([...] / [...]) gewannt. HMC ist, soweit ich weiß, der offizielle Importeur und Distributor von Edifier für Deutschland. Ihr müsst eine Garantieabwicklung also NICHT über Hong-Kong machen.
Innerhalb von 3 Werktagen bekam ich einen neuen Verstärker zugeschickt. Und siehe da: die Boxen rauschen auch nicht mehr.
Der Defekt des Verstärkers ist für mich kein Grund um einen Stern abzuziehen. Ein Defekt kann halt vorkommen.
Für alle denen ein 2.1 Soundsystem für den PC reicht, kann ich es ohne Einschränkungen empfehlen.

Kann natürlich sein, dass ich das gleiche Problem hatte. Ich könnt mir die gleiche Anlage (dann aber auch mit optischem Eingang) jetzt nochmal bestellen und hoffen, dass es diesmal nicht defekt ist. Die meisten Meinungen sind ja schon sehr positiv oder habt ihr sonst weitere Vorschläge.

Ich hab das 530D optisch. Da rauscht echt gar nichts. Also Null. Ich würde den echt mal einfach austauschen auf Garantie und dann schauen ob es besser wird.

Hab genau das selbe Problem wie Iohannes mit dem Rauschen in den Lautsprechern. Ich denke es liegt irgendwie am Verstärker. Selbst wenn ich das Soundsystem komplett vom PC trenne und die Lautsprecher samt Verstärker woanders anstecke, höre ich ein Rauschen.

Das Rauschen tritt jedoch nur auf, wenn ich Treble auf über 5 Stelle. Wenn ich es unter 5 Stelle, wird das Rauschen enorm reduziert. Ich weiß ja nicht, ob das ein Defekt ist, aber ich hatte das Soundsystem schon einmal umtauschen lassen und da war es genau so mit dem Rauschen.

Zurück
Oben