Edifier R1280DB oder Alternativen fürs HO

Skysnake

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.030
Hi Leute,

Ich bin aktuell auf den Geschmack von Prime Music gekommen und höre im HO immer wieder stundenweise Musik. Hauptsächlich Pop und Rock aber auch immer wieder Elektro. Je nach Stimmung halt.

An sich habe ich die letzten zwei Jahre wie im Büro ohne Musik verbracht, aber mal ne Runde Musik entspannt und man bekommt den Kopf frei.

Über das Handy macht es aber nicht wirklich viel Spaß, und am Geschäftsrechner ist wegen VPN Streaming etc nicht gestattet. Würde das jeder machen würde das auch echt Schmerzen....

Eigener Rechner steht wegen Finanzamt nicht im Raum und selbst wenn verbraucht mir der definitiv zu viel nur um Musik zu hören.

Kopfhörer sind nicht wirklich ne Alternative. Wenn ich Inears trage tun einem irgendwann die Ohren weh und ich trage nen offenes Headset teils 4h am Tag wegen Telkos in den heißen Projektphasen. Da brauch ich keine Minute mehr.

Zudem muss ich hören wenn jemand anruft, Familie sich meldet, Post klingelt oder sonst ein Termin ansteht. Zudem bringt das Handy keinen Druck über die Kopfhörer und das brauch ich manchmal zum Start des Tages oder wenn es heiß her ging.

Übertrieben muss es nicht sein, dafür habe ich die Canton GLE490.2 im Wohnzimmer stehen auf denen auch 100dB drin sind ohne dass die Nachbarn klingeln.

Ich habe aber keinen Bock dafür ins Wohnzimmer zu gehen. Zudem nutze ich da noch nen guten alten 100er CD Wechsler, aber das ist mir da zu unpraktisch. Zudem verführt es mich da dann doch gleich noch zwei drei Lieder zu hören und zackig sind 15-30 Minuten rum....

Aktuell bin ich auf die Edifier R1280DB gestoßen.die haben 2x Clince was schon mal nett ist, aber auch Bluetooth fürs Handy. Der Toslink ist mir relativ egal aktuell.

Der Preis ist aber natürlich aktuell nicht gerade niedrig wenn man bedenkt, das es die wohl auch schon für 80€ gab.

Für mich stellt sich daher die Frage ob es nicht genauso gute Boxen für weniger Geld gibt oder bessere fürs gleiche Geld.

Von was ich absehen würde wären Passivboxen. Ich habe nicht wirklich Lust noch nen Verstärker rumstehen zu haben. Durch die mehreren Monitore und Rechner ist halt nicht unbegrenzt Platz vorhanden.

Danke schon mal für den Input
 
Viel besser geht es in dem Preissegment kaum, da kommt es eher auf die persönlichen Hörpräferenzen an. Du bist da schon auf dem richtigen Weg.
 
Ich hoffe nicht das da 2xClince haben ;) Die werden gerne genommen gerade in dem Preissegment deutlich besser als die Logitech etc.... Hängt natürlich immer vom Preislimit und den Hörgewohnheiten ab.
 
Ja der Preis für die Edifier 1850DB sieht echt schick aus. Zumal die noch etwas mehr bums durch den größeren Treiber und mehr Watt haben. Ausfahren kann ich ja wenn ich will ;)

Das höhere Gewicht finde ich auch gut. Allerdings gefällt mir der Klavierlack überhaupt nicht ;(

Aber einen Tod muss man wohl sterben und die Optik ist wohl das kleinste Übel.
 
ich hatte die R1280 mal hier und fand die grauenhaft. habe selbst vor ein paar jahren andere edifier gekauft (R1600T plus - haben damals neu um die 90€ gekostet) und die sind VIEL besser. also um welten besser.

das hauptproblem ist das abstrahlverhalten der hochtonkalotte - ich habe noch keine kalotte gehört, die so übel bündelt wie das verbaute modell und der bass ist wummrig und unpräzise - klar bei der chassisgröße und bassreflex. man kann durch ne socke oder n bissl schaumstoff im bassreflexkanal den bass etwas regulieren, aber die kalotte ist einfach bauartbedingt mist.

wenn ein lautsprecher bündelt, bedeutet das, dass der sweetspot, indem alle frequenzanteile optimal ankommen, klein ist, und außerhalb dieses sweet spots bestimmte frequenzanteile wegbrechen. normalerweise sind kalotten relativ breit abstrahlend und haben einen großen sweet spot, der seicht ausläuft. aber nicht so bei den edifier kalotten in den r1280. mal kurz den kopf zur seite legen oder im stuhl nach hinten lehnen und im hochtonbereich brechen sofort und sehr scharf ganze frequenzbänder weg. das hört sich dann so an, als ob jemand permanent am equalizer rumdreht, wenn man sich etwas bewegt. andere lautsprecher kommen in den bereich, wenn man sie 60-90° aus der achse dreht, aber bei den edifier r1280 sind das wirklich nur 10-20° - und die sind im nahfeld am pc sofort erreicht. aber davon nicht blenden lassen - ich fand die r1280 auch als hintergrundbeschallung sehr mäßig.

ich würde mich hier eher nach einer anderen option umsehen. die lautsprecher wären imo für 50€ ok, aber für über 100€ meiner meinung nach absolut inakzeptabel. im zweifelsfall lieber nochmal etwas kohle drauflegen fürs nächst größere modell mit einem anderen hochtöner und einem größeren basslautsprecher + gehäuse.
 
So die Edifier R1850DB von banggood für 116€ sind bestellt und sollen noch diese Wochen (18.) kommen. Ich bin mal gespannt ob das stimmt und wie sie sich dann auf dem Schreibtisch optisch und klanglich machen.

Ich werde berichten.

Wenn Sie was taugen fasse ich so was mal für die Zukunft für die Kids statt ner Stereoanlage etc ins Auge. Mit Amazone Prime Music können Sie dann ja echt Musik hören bis Sie zu den Ohren wieder raus kommt
 
Ich dachte die sitzen in der EU. Zumindest was ich über den Laden googeln konnte klang eigentlich ziemlich seriös.
 
Die haben diverse Lager in der EU, Hauptsitz ist in China.
 
So Boxen sind seit 16ten da und werden getestet. Lieferung ging also richtig schnell, aber wie es an kam war echt nicht schön...

Einfach vor der Tür abgestellt. Dann nur ne dunkle Folie drum herum. Da hat es mich dann auch nicht gewundert, dass der Karton schon ziemlich mitgenommen aussieht... 20220219_091703.jpg

Normal wäre das Ding so direkt zurück ohne zu öffnen. Durch den niedrigen Preis habe ich aber mal rein geschaut und da war alles heile. Soweit also ok.

Die Boxen sind auch wirklich schwer und so mittelmäßig groß.

Klanglich bin ich etwas zwiegespalten. Mir war klar, dass die nicht an meine Canton GLE490.2 ran kommen, aber der Raum ist ja wirklich viel kleiner. Es fehlt ihnen aber trotzdem einfach der punsh/druck, den die GLEs machen.

Man kann damit sich berieseln lassen, aber richtig Stimmung kommt damit nicht auf. Ich habe auch etwas Scheu sie noch weiter auf zu drehen, da trotz wenig Bewegung der Membran ich den Eindruck habe, dass die anfangen zu verzerren. Das kenne ich von den GLE überhaupt nicht.

Bin ich also enttäuscht von den Boxen? Ja, weil sie ja besser sein sollen als die 1280DB. Da wäre ich von den 1280DB wirklich richtig enttäuscht für über 100€.

So bin ich zwiegespalten. Klar 106€ sind ne Stange Geld, aber richtig schlecht sind Sie jetzt auch nicht und mit nem bisschen drehen an den Reglern bekommt man sogar einen gefälligen Sound hin, wenn eben auch nicht mit genug Pegel für Stimmung.

Was nicht ein bisschen nervt ist die Verzögerung der Fernbedienung. Sie tut ganz zuverlässig, die Boxen brauchen aber 1-2 Sekunden um zu reagieren. Was ich angenehm finde ist die Möglichkeit den nächsten Titel zu starten, oder zurück zu gehen. Das war mir beim Kauf gar nicht bewusst. So kann ich das Handy aber einfach irgendwo hinlegen.

So werde ich die Boxen behalten? Ja ich denke schon. Zur Not bekommen die Kids die später oder wir stellen sie sonst wo hin.

Was kann ich sonst noch sagen? Hmm... wer wirklich Musik hören will mit etwas Pegel muss wohl doch 300€ Plus ausgeben, ansonsten wird das nichts mit Boxen. Wenn möglich sind Kopfhörer da definitiv die bessere Wahl.
Ergänzung ()

Btw brummen höre ich keines. Ist wahrscheinlich erwähnenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie ist der klassische chinesische Karton. Einfach vor der Tür, liegt natürlich am Paketdienstleister. Für den Preis sind sie halt schon ganz gut, wüsste nix wo man mehr für das Geld bekommt. Dazu ist Audio natürlich immer sehr subjektiv von dem was man hört, wie mans hört, in welchem Raum dessen Beschaffenheit und wo sie da platziert sind mal ganz ab.
 
Ja deswegen behalte ich Sie auch. Für den Preis ist es echt ok. Ich hatte mir mehr erhofft, aber auch mit weniger gerechnet.

Wie gesagt, wenn man wirklich ne Stufe hoch will, wird man sicher 300€+ hinlegen müssen und da ist man dann auch ganz schnell bei 500€ und deutlich größer und das will/kann ich dann auch nicht auf dem Schreibtisch stehen haben.

Von daher passt das alles. Man muss ja überlegen, das waren jetzt "nur" 100€. Wenn ich mir nur nen Bluetooth Empfänger für die große Anlage kaufe, bin ich ja schon 20€+ los.

Von daher immer in Relation zum Preis setzen! Für 200+ wären Sie aber zurück.
 
Ich persönlich war ganz zufrieden mit nem paar Nubert 313 und nem DAC, für nen Kumpel wars zu wenig Bass für mich klangen sie echt super und war damit sehr zufrieden - brauchte dann aber doch etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch. Hatte vorher AS30 von Saxx, weiß nicht ob ich da ein Montagsmodell hatte aber die waren grausig, nur dumpfes gerümpel - auch diese werden von vielen gelobt. 200€ würde ich für deine auch nicht ausgeben - wie gesagt passt halt von/zu der P/L. Man muss leider viel ausprobieren...
 
Btw. Ich habe gestern mal bischen lauter gemacht. Bis so 90-92 dB kann man den Sound noch als ok bezeichnen. Bei mehr finde ich fängt es an zu verzerren.

Das ist schon weit von den 102-105 dB der GLE 490.2 weg, und das bei einem deutlich größeren Raum
 
DragX schrieb:
Ich bin nicht sicher was du erwartet hast...
Ich auch nicht, 90-100dB sind in der Klasse Diskothek, Kreissäge oder Presslufthammer in 10m Entfernung. Das braucht man doch nicht um zu Hause Musik zu hören. Warst Du früher in lauten Umgebungen ohne Gehörschutz unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Jaein. Mein Gehör ist noch immer ziemlich gut. Aber ne Pauke muss man z.B. fühlen. ;)
https://www.diepresse.com/329047/ganz-schoen-laut-eu-wbrlaermschutzrichtlinie-fuer-orchester

Und da ich einige Jahre in diversen Orchestern gespielt habe gibt es da gewisse Ansprüche, damit es auch wirklich Spaß macht.

Ansonsten halt Metal und Elektro verlangt durchaus auch je nach Song nach Power damit das Feeling stimmt.

Und ja mir ist klar, das man das nicht 4h jeden Tag so hört. Eher so 15 Minute. Alle paar Wochen/Monate.

@DragX das war jetzt eher als Lob gemeint. Wobei "Lob" so zwiespältig ist. Dem Sound fehlt einfach bei tiefen Frequenzen was. Man hört das einfach wirklich. Selbst ohne direkten Vergleich. Ich hätte jetzt erwartet, dass die Lautstärke geringer ist als das Messgerät gezeigt hat. Es hat sich nämlich deutlich leiser angehört. Das sind aber wohl einfach die tiefen Frequenzen die fehlen.

Klar habe ich das auch erwartet, aber so wirklich klein sind die Boxen/Treiber nun ja auch nicht zudem kann man wenn man will mit Aktiven ja auch gezielt anpassen.

Ich muss auch sagen, dass ich im Allgemeinen auch eher nicht so viel auf irgendwelche hochtrabenden Tests etc gebe. Oft sind die Unterschiede ja viel viel kleiner als es propagiert wird...

Hier muss ich aber sagen, das man wirklich nen Unterschied hört.

Ist aber wie gesagt für den Preis völlig in. Für 200€ dann aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kannst Du von Tischhupen natürlich nicht erwarten. Ein Schifferklavier klingt auch nicht wie eine Kirchenorgel ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zurück
Oben