Edifier R1280DB oder Alternativen fürs HO

Ja, die 60Hz vs 20Hz für die untere Frequenz sind eigentlich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Wie gesagt, fürs Büro etc taugt es, wenn sich manche das aber ins Wohnzimmer stellen wollen kann ich es nicht nachvollziehen. Wobei im Mietbau vielleicht gar keine schlechte Idee. Ist einfach verträglicher mit den Nachbarn...
 
Die Ansprüche sind halt völlig unterschiedlich. Der eine trinkt löslichen Kaffee, der andere hat einen Siebträger für 5.000€. Einer ein Tablet zum Filme schauen, der andere eine Heimkinoanlage für 22.000€ ;).
So ist es auch mit Lautsprechern, es gibt Leute, die finden es toll, wenn ihr Handy Stereolautsprecher hat, bei Dir tut es gerade mal so eine Canton GLE490.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
Skysnake schrieb:
die 60Hz vs 20Hz für die untere Frequenz sind eigentlich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Ich kann nicht viel zum Vergleich zwischen den beiden Lautsprechern sagen außer:

Die GLE machen definitiv keine 20 Hz, angegeben sind 50 Hz (-3dB) und 42 Hz (-6dB).
Falls du einen Subwoofer hast und den meinst kann das natürlich hinkommen, je nach Subwoofer.
 
Ich beziehe mich bei beidem rein aufs Datenblatt, was ja immer mit etwas Salz zu genießen ist..

https://www.canton.de/de/archiv/gle-490.2

@Incanus naja, gerade so reichen würde ich jetzt nicht sagen, aber die sind schon ganz ok für den damaligen Preis am denon avr1912.

Ich hatte beim Probehören Glück und einer hatte sich die großen Reference angehört und dann wohl auch gekauft bei der Hifi Fabrik. Das war schon nochmals was anderes als die "kleinen" GLE490.2. Aber 10k€ für EINE Box? WTF. So gut haben Sie mir dann definitiv nicht gefallen, das es mir das wert wäre so lange ich nicht eh zu viel Geld habe und nicht weiß wohin damit...

Aber der Vergleich passt eigentlich ganz gut. Man muss unverschämt mehr Geld und Platz ausgeben um ne Steigerung zu haben.
 
Kein normaler hifi Lautsprecher schafft 30hz linear zum restl. Frequenzverlauf, die sind da alle schon heftig am abstürzen. Die meisten hören bei realen 40 bis 60hz auf. So kleine Regallautsprecher dann entsprechend höher. Da geht dann nur noch ein bassreflex oder horngehäuse, aber die wirklich gut abgestimmten Systeme sind sehr sehr selten und dann auch teuer. Aber auch die kommen nicht so weit runter und können lange nicht den Druck von großen Lautsprechern aufbauen.

nichtmal meine MB Quart 2200s schaffen einen richtig kräftigen 30hz Impuls (40kg pro box mit 2x 10" Bässen an einer Vincent sp331 Endstufe) in einem Wohnzimmer, und die haben schon ordentlich druck.

erst mit einem vollaktiven system wie bspw Backes und Müller Lautsprechern oder mit richtig fetten Lautsprechern (15" Bässe) bekommt man wirklich real 30hz hin.

Das was sich die Hersteller auf die Packung schreiben sind messtechnische Restkrümel in einem unrealistischen Raum (schalltote kammer) in 1m Abstand. Mit 8" und kleineren Basslautsprechern in einer passiven Box in einem echten Wohnraum bei echtem hörabstand (oder Gott bewahre draußen) vollkommen illusorisch.
 
Ich habe mir Ende der 80er mal mit einem Studienkollegen in einem HiFi-Studio die Backes & Müller BM 40 angehört. Dem Betreiber war natürlich klar, dass wir uns die nicht leisten können, aber er war wohl so stolz, sie vorführbereti zu haben, dass es ihm nichts ausgemacht hat. Die klangen schon großartig. Aber da muss man schon gar nicht mehr wissen, wohin mit seinem Geld :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Skysnake schrieb:
Ich beziehe mich bei beidem rein aufs Datenblatt, was ja immer mit etwas Salz zu genießen ist..

https://www.canton.de/de/archiv/gle-490.2

Ich hab mal eine Messung rausgesucht, nicht um zu belehren sondern weil ich es auch gerne weiß wenn ich falsch liege. :)
https://www.connect.de/testbericht/test-standboxen-canton-gle-490-2-1146058.html

Ich hab dir unten mal die -3dB Marke eingezeichnet. Du siehst, bei 20 Hz bist du irgendwo bei mehr als -20dB. Da die Angaben logarithmisch sind kannst du dir ja ausmalen was da noch passiert, quasi gar nichts mehr. Raummoden können natürlich noch etwas Aufdicken aber bei dem Frequenzgang nicht so dass du davon noch was mitbekommst.

asdsad.jpg
 
Ja, wie gesagt, aus dem Datenblatt mit etwas Salz ;)

Leider habe ich für die Edifier keine Graphen zum Frequenzgang gefunden. :(

Ich finde nämlich, dass der Bereich recht klein ist in dem die Boxen gut klingen. Also man sich nicht zu sehr bewegen darf. Hatte das insbesondere für die 1280er gelesen und mir nicht so recht vorstellen können. Ist aber tatsächlich so.

Für mich aber noch ok.
 
Ja, der Bassreflex der 1280er ist da auf etwa 60Hz abgestimmt. Ist für 4" Tiefmitteltöner aber ganz ordentlich.
Bei den Genelec 8361A sieht man, dass es durchaus möglich linear bis auf 35Hz runter zu kommen aber das sind natürlich relativ große und sehr schwere Lautsprecher.
 
Ja, gehen tut schon einiges mit aktiven Lautsprechern. Man ist aber eben dann auch schnell mal das los, was so mancher für nen Auto ausgibt....

@Incanus ja, so war es bei mir auch. War halt totaler Zufall. Waren übrigens die hier. https://www.canton.de/de/archiv/reference-1.2-dc

Da fasst man sich schon kurz an den Kopf wenn da plötzlich zu zweit die Boxen aufgebaut werden... aber bei 100kg machst du das halt nicht mehr allein.

Ich war daher auch überhaupt nicht traurig, das ich die GLE nicht sonderlich angehören konnte. Versteht man ja, das man einen nicht lang warten will wenn der so viel Geld liegen lässt...

Ich kann aber wirklich nur jedem empfehlen zur hifi Fabrik oder einem der anderen Bekannten zu gehen, wenn man so 500+ investieren will. Das Zeug einfach mal direkt vergleichen zu können ist schon was Wert.
 
Zurück
Oben