Edifier C2XD - optischer Eingang (teil-)defekt ?! Ton kommt nur links

Wedge.

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Edifier C2XD System für meinen PC geholt.
Leider hat der optische Eingang ein Problem: Es kommt nur links + am Sub Ton. Wenn ich den Verstärker maximal aufdrehe kommt rechts ganz leise was. Kennt jemand die Symptome und hat ne Lösung oder ist der Eingang einfach hinüber?

(Alle anderen Eingänge funktionieren einwandfrei.)

Kann nicht an dieser Schnittstelle liegen. Das Signal kommt digital an, und wird dann vom System decodiert und Analog an einen Verstärker gegeben. Wenn du den Ton rechts hörbar machen kannst, dann ist er auch im Signal entalten.

Hätte vermutet das der initale DAC (Digital zu Analog Converter) des rechten Kanals im Edifier kaputt ist. Der liegt im Prinzip auf der Platine und macht das erste Analoge Signal was dann die Eigentliche "Endstufe" verstärkt und an die Lautsprecher weiterleitet.

Funktioniert der Ton mit analoger Quelle? Funktioniert eine andere Digitale-Quelle via Toss-link?

Ja, alles andere funktioniert (Also der Cinch Eingang, und der Aux Eingang an der Seite).

Nur beim optischen Eingang fehlt der Ton auf der rechten Box.
Sowohl beim Anschluß direkt am TV, als auch beim Anschluß am PC.
Am Kabel kann das nicht liegen oder?

Hast du eine Andere Digitale Quelle probiert? (Playstation, DVD player....)

Naja einmal den Soundkarten Anschluss und dann den TV, mehr Geräte mit digitalem Ausgang hab ich nicht hier.. aber der Fehler ist bei beiden gleich

Dann liegts am System. Das Kabel leitet licht oder nicht. das ist nicht in Links und Rechts aufgeteilt.

Ok, also ist der DAC defekt, bzw. die Leitung vom DAC zur rechten Ausgabe - richtig ?!

Kann man das von Hand reparieren/löten oder ist da nichts zu retten?

Zurück
Oben