Edifier S530D optisch anschließen klappt nicht / Frage wegen Störgeräusche

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
Hallo,

mein Edifier S530d als Ersatz zum S330d (zurückgeschickt) ist da!

Bin soweit zufrieden, habe allerdings ein paar Fragen:

1. Optischer Anschluss funktionert nicht. Habe das Kabel in den Sub und dann in die Asus Xonar (Anschluss ist auch rot beleuchtet) aber es kommt kein Ton raus. Nur bei analogem Anschluss klappt es.

2. Wo sind eigtl. die Vorteile des optischen Anschlusses?

3. Hab gemerkt, dass mein Telefon die Boxen stört. Bringt ein neues Telefon was (meins ist relativ alt)? Wollte das Telefon in einem anderen Zimmer anschließen, jedoch ist da wohl die Dose oder so nicht freigeschaltet, da dort nur Rauschen am Telefon zu hören ist.

Danke!
 
Hi,

1.
Muss der Ausgang vielleicht erst aktiviert werden? Hat Deine Soundkarte auch einen koaxialen Digitalausgang? Vielleicht könntest Du den ja nutzen, da die Lautsprecher einen entsprechenden Eingang besitzen.

2.
Der optische Anschluss ist halt digital. Daher sollten Störgeräusche u.ä. minimiert sein. Fürs Messgerät ist das sicher die bessere Variante, aber es muss nicht unbedingt auch besser klingt.

3.
Neuere Funktelefone senden meist im Standby mit geringerer Leistung. Hiervon könntest Du profitieren. Wenn Du Dir eins mit getrennter Basis und Ladegerät holst, wärst Du bei der Aufstellung auch noch etwas flexibler.

Grüße
 
Danke erstmal dbones.

Leider finde ich im Asus Xonar Menü keine Option zum Aktivieren, lediglich das Umschalten auf das FP ist möglich und eben verschiedene Lautsprechersysteme (2, 3, 4, etc. Lautsprecher) kann man aktivieren.

Koaxial hat meine Asus Xonar DX 7.1 nicht.

Ich habe den TOSLINK-Adapter in die Soundkarte und sehe dann auch, dass am anderen Ende des Kabels ein roter Lichtstrahl herauskommt. Den stecke ich dann in den Subwoofer aber es passiert nichts.

Habe schon Quellen umgeschaltet am System, etc. :(
 
Das Gigaset A585 ist soeben angekommen. Wenn man den Eco-Modus einstellt, ist kein Brummen mehr zu hören! Also lässt sich dieses Problem bereits durch ein neues Telefon lösen.

Optisch klappt immer noch nicht aber anscheinend hat man damit ja keine wirklichen Vorteile.
 
Zurück
Oben