Edifier S730 defekt?

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

ich besitze seit 2011 die Edifier S730 2.1 Soundanlage.

Irgendwann nachts ist mir aufgefallen, dass die Anlage laut brummt. Also das Brummen kam aus den Lautsprechern. Dann hab ich es abgesteckt. Und nun nach der Arbeit wieder eingesteckt....und tja, die Anlage brummt weiter. Egal wie oft ich es vom Strom trenne etc.
Es kommt kein Ton mehr raus. Außer Brummen

Denkt ihr der Subwoofer ist defekt? Weil die 2 Lautsprecher sind über Klemmanschlüsse direkt am Subwoofer angeschlossen.

Hi. :)

Brummt der Sub auch dann, wenn keine Audiokabel angeschlossen sind? Falls ja, ist er fertig. Falls nein, hast du ein Problem mit der Masse in deinem Stromkreislauf. Es ist empfehlenswert die Audioquelle (PC) und die Ausgabe an einer Leiste anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Kannst ja mal mit einem anderen Kabel und Zuspieler testen.

Mein Tipp, so ins Blaue gesprochen: Da ist ein Kondensator im Netzteil gestorben. So gut die Edifier (für ihren Preis) auch klingen, sie sparen an den verbauten Komponenten. Ich habe die R1280DB bei mir und habe gleich mal vorsorglich alle Elkos getauscht. Die originalen waren größtenteils von der Marke "Axboom". Ich wollte einfach nicht warten, bis sie Axboom machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab jetzt gedacht der ist kaputt, wieder an den Strom angeschlossen und jetzt geht's auf einmal wieder.

Hä? Ich verstehe das nicht.

Vorher gab's brummen, Ton kam garnicht raus. Dann wieder ganz ganz leise, dann wieder nix. Dann brummen....

Ich bleibe prinzipiell bei meinem Tipp mit den Kondensatoren. Aber das klingt auch sehr nach einem Kontaktproblem irgendwo.

Kontaktproblem dachte ich auch, hatte auch am Stromkabel am Subwoofer hin und hergedrückt, aber hatte sich nix geändert.

Ich hab wirklich sonst nichts geändert.

Mal schauen wie es morgen ist, wenn der PC über Nacht aus ist. Ob dann die Lautsprecher wieder anfangen zu brummen.

Okay kurzes Feedback: Jetzt lief es gestern und heute ganz normal und während ich jetzt Youtube geguckt habe fängt es auf einmal wieder an zu brummen während der Ton noch rauskommt....ich verstehe das einfach nicht.

Und jetzt nach 5 Minuten ist wieder Alles normal....bin mit meinem Latein echt am Ende.

2 Minuten später wieder Brummen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir zutraust, dann mach das Ding mal auf und poste hier einige Fotos. Du musst nur 20 (!) Schrauben auf der Rückseite rausdrehen, dann kommt dir das Innenleben entgegen. Es gibt Videos dazu auf Youtube. Aber lass es vorher am besten einige Stunden von der Steckdose getrennt...

@FZG Also ich weiß echt nicht was das Problem ist. Es funktioniert alles tadellos, dann ausm Nichts rauschen etc. für 5 Minuten, dann wieder komplett weg. Und dann läuft es perfekt den ganzen Tag und Abend.

Hab mal versucht den Subwoofer aufzumachen, aber weder hinten noch vorne kam ich irgendwie durch. Da ließ sich nix entfernen.

Anhänge

• IMG_20250526_111038.jpg
    IMG_20250526_111038.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Ach krass, ne genau dieselben Schrauben hatte ich auch gelöst. Und egal wieviel ich gezogen hab, da hat sich nix bewegt. Sehr merkwürdig.

Vlt. probiere ich es dann nochmal. Werde mich dann wieder hier melden.

@FZG Okay habs nun doch hinbekommen. Aber irgendwie konnte ich nichts Besonderes erkennen. Es roch auch nicht eigenartig oder verbrannt etc.

Anhänge

• IMG_20250528_120233.jpg
    IMG_20250528_120233.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20250528_120209.jpg
    IMG_20250528_120209.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20250528_120001.jpg
    IMG_20250528_120001.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20250528_115948.jpg
    IMG_20250528_115948.jpg
    881,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20250528_115823.jpg
    IMG_20250528_115823.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20250528_115814.jpg
    IMG_20250528_115814.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20250528_115807.jpg
    IMG_20250528_115807.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20250528_115714.jpg
    IMG_20250528_115714.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: FZG
Das ist doch schonmal ein Fortschritt! Das einfachste ist zunächst immer, nach Kondensatoren zu suchen, die sich aufgebläht haben, also eine Wölbung auf der Oberseite entwickelt haben. Ich kann auf den Bildern aber erstmal nichts ganz offensichtliches in der Richtung erkennen. Es fehlt natürlich noch der Blick aufs Netzteil, das sitzt in dem kleinen schwarzen Plastikgehäuse. Hier bitte mit großer Vorsicht herangehen, es könnten noch hohe Spannungen in den Kondensatoren gespeichert sein. Wenn auch hier nichts offensichtliches zum Vorschein kommt, dann ist die Ferndiagnose leider an ihren Grenzen angelangt und man müsste mit dem Durchprüfen der Platine beginnen.

Anhänge

• s730-netzteil.png
    s730-netzteil.png
    940,3 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@FZG Danke für deine Hilfe, ich hab da nämlich garkeine Ahnung.

Jetzt funktioniert es wieder seit 1,5 Tagen problemlos,deswegen wollte ich da noch nix machen.
Ich verstehe es einfach nicht. Wenn etwas defekt ist, müsste es doch entweder überhaupt nicht funktionieren oder die ganze Zeit nur Problemen.

Wenn wieder Probleme auftreten, werde ich es wieder aufschrauben und dir ein Bild vom NT schicken!

Alles klar, kein Problem. Zeitweilige Fehler (die nur manchmal auftreten) sind die schlimmsten, das kann einen in den Wahnsinn treiben. Könnte sein, dass irgend eine Komponente einen langsamen Tod stirbt. Oder irgendwo ist eine kalte Lötstelle, das gehört auch zu den ganz klassischen Fehlern. Aber wenn es erstmal läuft, dann läuft´s.

Hi @FZG

Wollte dir mal eine merkwürdige Entdeckung mitteilen. Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Kaffeemaschine neben dem rechten Lautsprecher anschalte, dieser direkt anfängt zu brummen. Wenn ich die Maschine ausschalte, ist es wieder leise.

Das hat aber mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun, oder? Ist in dem Fall nur der rechte Lautsprecher vom Brummen betroffen? Klingt nach EMI (elektromagnetische Interferenz). Die Elektronik in der Kaffeemaschine feuert wegen vermutlich mangelnder Abschirmung in den Lautsprecher hinein.

@FZG Weiß ich nicht, aber denke nicht das das ursprüngliche Problem an der fehlenden Abschirmung liegt.

Ja in dem Fall war nur der rechte LS betroffen.
Aber sonst brummen ja Beide, daher denke ich auch nicht das es daran liegt.

Sowas ist nicht ungewöhnlich und erinnert einen lediglich daran, nicht zu viele andere Geräte sehr nah am Audio-Equipment zu plazieren. Aber je nach Ausmaß deines Kaffeekonsums sollte man es verschmerzen können. Der ursprüngliche Fehler liegt sicher woanders.

Zurück
Oben