Edifier S730D + digital oder analog angeschlossen?

Machtreaktor

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
360
In wenigen Tagen landet das Edifier S730D (2.1) bei mir und mich beschäftigt noch eine Kleinigkeit mit der ich an euch treten möchte.

Aktuell besitze ich eine typische Onboard-Soundkarte (VIA VT1708S). Analog angeschlossen ist ein mehrere Jahre altes 5.1 Terratec HomeArena.

Leider habe ich nicht unbedingt den Durchblick bei Soundkarten und Boxen, da ich das Thema immer recht stiefmütterlich behandelt habe. Heute rächt sich das etwas...

(Eine Zusammenfassung meines Wissenstands.)
In einigen Forumenbeiträgen wird erwähnt, dass man bei 2.1 System bis zu einem gewissen €-Wert nicht unbedingt eine dedizierte Soundkarte besitzen muss. Vor allem wenn die Boxen digital angeschlossen werden. Das Signal wird einfach durchgeschleift und die analogen Bauteile kommen gar nicht zum Zuge. So ist der Vorteil von teuren Soundkarten (Auzentech X-Fi Forte) ja schon 'etwas' reduziert.
Auch kann ich bei einem 2.1 System auf Dolby Digital Live! und EAX quasi verzichten. Wo keine Boxen sind können auch keine angesprochen werden. Mehrkanalextras sind also uninteressant.

Ich werde drei Möglichkeiten haben die Boxen anzuschließen.
1. Dedizierte Soundkarte + Edifier S730D - Analog angeschlossen
2. Dedizierte Soundkarte + Edifier S730D - Digital angeschlossen
3. Onboard (VIA VT1708S) + Edifier S730D - Digital angeschlossen
Die Frage nach Onboard + Analog stellt sich, mMn, nicht.​

Punkt 3 wird bei Ankunft des Boxensystems sofort umgesetzt.
Angenommen ich würde dann eine der gängigen Soundkarten* kaufen und einbauen.

Rein logisch dürfen sich Onboard digital und Soundkarte digital kaum unterscheiden, wenn jegliche Softwaremanipulation** durch Treiber/Equalizer unterbunden wird. Wie schneidet dann aber der analoge Anschluss der Soundkarte ab?
Im Edifier CB-Test wurde geschrieben, dass sich digitaler und analoger Anschluss der Soundkarte bei Musik praktisch nicht unterscheiden.
Aber wenn die beiden sich nicht unterscheiden und ein Wechsel von Onboard digital auf Soundkarte digital auch keinen Unterschied macht - wo zum Teufel haben die Leute das "bessere" Klangerlebnis her? Was macht die Soundkarte bei einem digitalen Anschluss besser/anders (im Vergleich zur Onboard-Lösung)?

Ist es gar nur die Software, die am Ende den Unterschied zwischen Onboard digital und Soundkarte digital ausmacht?
Hier stehe ich auf dem Schlauch, denn diese Frage entscheidet darüber ob ich mir zusätzlich eine der Soundkarten kaufen oder mit meinem jetzigen Onboardsound glücklich werde.

Ich hoffe ihr könnt Licht in mein gefährliches Halbwissen bringen. :)



* X-Fi Titanium, X-Fi Forte (Favorit), Xonar D2X
** potenzieller Kandidat: Creative Crystalizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3 wird bei Ankunft des Boxensystems sofort umgesetzt.
Angenommen ich würde dann eine der gängigen Soundkarten* kaufen und einbauen.
Genauso würde ich es auch machen.
Und als Soundkarte käme für mich, von deiner Auswahl, die Auzentech in Frage.

Ich hoffe ihr könnt Licht in mein gefährliches Halbwissen bringen.
Ich glaube du hast das schon gut im Griff.

Ich würde erst den Onboardsound nehmen und ausprobieren.
 
Dann finde ich es höchst interessant, dass sich so viele Leute für 100 und mehr Euro eine Soundkarte für ein 'normales' 2.1 System kaufen, wenn der digitale Onboardsound die gleiche Qualität abliefert. :)
 
Tja, du hast die Macht der Werbung und des Placebo-Effekts entdeckt. Das ist nämlich in der Tat verwunderlich. Rein qualitativ sollte es keine negativen Effekte geben, wenn man das Set digital anschließt, egal, wo man das tut.

Es gibt aber auch Leute, die sich High-End-Lautsprecherkabel aus monokristallinem HPOCC®-Kupfer zulegen, weil die Lautsprecher dann befreiter klingen. Da muss dann eine Soundkarte natürlich auch viel können. Kostet ja auch was. ;)
 
Zurück
Oben