Edifier S730D Subwoofer mit 2x nuBox 381

Machtreaktor

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

vor einer ganzen Weile habe ich mir das Edifier S730D gekauft. In Kombination mit der Asus Xonar hat das System meine Audio-Wünsche befriedigt. Nach einer Umstrukturierung meiner TV-Landschaft (^^), reichten die beiden Boxen aber nicht mehr aus.
- Wohl gemerkt: nicht aus qualitativer Sicht, sondern aus Sicht der Quantität.

An dem Subwoofer hängen aktuell folgende Anschlüsse:
1x Optisch am LCD Fernseher, der seine eigenen Boxen nicht mehr nutzt. BR-Player wird ebenfalls auf das Edifier durchgeschliffen.
1x Analog am PC

Problem:
Die Edifier Satelliten können nur neben dem PC TFT oder dem TV LCD stehen.

anfängliche Lösung:
Ich kaufe noch zwei Edifier Satelliten ... tja, denkste.

neue Lösung:
Ich hänge zwei nuBox 381 an den Edifier Subwoofer.

Die Masterfrage:
Geht das? :freak:
Kupferkabel ist bei beiden im Einsatz, aber wie sieht es mit dem Klangbild oder nicht bedachten Komplikationen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte dein Vorhaben kein großes Problem sein.
Die Nubertlautsprecher kannst du an jeden X-beliebigen Verstärker/Subwoofer anschließen, solange dieser normale Schraub- oder Klemmanschlüsse hat.
Ob dich das Sytem auch klangtechnisch befriedigt kannst nur du selbst herausfinden;)

MfG Andy

P.S.: Nur solltest du bedenken, dass es Qualitätseinbußen geben kann, wenn du die edifer Satelliten und die Nubertboxen gleichzeitig an den Lautsprecherausgang des Subwoofers anschließt.
Mein Rat: versuch es, kaputt kannst du da wohl nichts machen;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du also 4 LS an den 2 Chinaböller-Endstufen aus dem Edifiersys betreiben oder wie ist das gemeint?
Mal ganz davon abgesehen dass Quadrophonie mit der Kombi sowieso grauslig klingen wird...

Man bedenke nur das man nicht irgendwie anfängt die Dinger parallel zu schalten oder ähnliches...

denke die endstufen von edifier sind nicht gerade unempfindlich wenn es um die impendanz geht :(

Das Edifier System kann zwei analoge Systeme gleichzeitig ansprechen.
2x Rechts und 2x Links
Ich kann mit jeden Anschluss ein Kupferkabel verbinden. Das sieht dann aktuell so aus, dass ich die Boxen von Analog 1 (1x rechts + 1x links) abklemme und zum PC oder dem LCD trage. Dort wieder an Analog 2 (1x rechts + 1x links) anschließe.
Das will ich umgehen.Die zwei freien Kabel sollen direkt mit zusätzlichen (nu)Boxen versehen werden.

Es wird kein 4.1 System.
Es wird ein 2.1 System bleiben und jede Box hat einen dedizierten Anschluss am Subwoofer.

Ziel ist
2 Edifier Satelliten + Subwoofer neben dem PC TFT (Analog 1, Audiozuspielung über Cinch-Asus Xonar)
2 nuBox + Subwoofer neben dem TV LCD/BR-Player (Analog 2, Audiozuspielung über opt-LCD TV)

Per Fernbedienung / Kabelgebundener Steuereinheit kann ich dann zwischen den Quellen hin und her schalten.

Das ist die technische Seite. Nur ob sich die nuBoxen mit dem Edifier Subwoofer vertragen oder das Klangbild stark von dem theoretisch möglichen abweicht, dass würde mich interessieren.

Grundsätzlich sollte dein Vorhaben kein großes Problem sein.
Die Nubertlautsprecher kannst du an jeden X-beliebigen Verstärker/Subwoofer anschließen, solange dieser normale Schraub- oder Klemmanschlüsse hat.
Ist schon mal eine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig wirst du die Lautsprecher vermutlich nicht sicher betreiben können. Eine Parallelschaltung, also an jedes Klemmenpaar des Edifier 2 Lautsprecher anschließen, belastet den Verstärker zu sehr, das Risiko würde ich nicht eingehen.
Was du machen könntest, wäre jedes mal die Kabel umzustecken, dann dürfte dein Vorhaben kein Problem darstellen. Damit ersparst du dir aber auch bloß das umherschleppen der Lautsprecher. ;) Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Umschaltkisten zu kaufen, die dir das Umstecken ersparen.
Zuletzt.... Wenn man beim Edifier die Trennfrequenz der Satelliten nicht einstellen kann, würden wohl alle tiefen Frequenzen für die Nuboxen abgeschnitten. In dem Fall würden auch ein Paar Nubox 101 ausreichen, da sie eh kein Bass spielen würden.

Ich kann Grammophon nur zustimmen.

Die 381 haben einen netten und schnellen Bass. Dieser kommt nicht zum tragen, wenn die Frequenz vorher abgetrennt wird und selbst wenn, dann fürchte ich, dass der Edifier Subwoofer das ganze unsauber macht...

Das Edifier System kann zwei analoge Systeme gleichzeitig ansprechen.
2x Rechts und 2x Links
Nein, es hat 2 Endstufen und kann deshalb auch nur 2 LS gleichzeitig antreiben.
http://article.techlabs.by/img/article/7805/DSC02475.jpg
Wenn du schon Nubert und Edifier kombinieren willst, dann nimm die kleinsten Nuberts, also die 301er, aber bitte häng auch die nicht an die selben Endstufen wie die anderen LS...

Das wären dann die 311er. Die 301er sind die Dipole. Die ganz kleinen sind die 101er.

Verdammt, du hast Recht!
Ich hab wohl einen bösen Gedankenfehler gemacht, als ich den Text verfasst habe.

In dem Falle kann ich das ganze Vorhaben streichen. (2x2 Boxen)
Kabel raus/rein ist die letzte Alternative.

Danke fürs "Augen öffnen". Dann werd ich mir wohl was ganz anderes überlegen müssen.

(Stirn auf Tisch und so...)

Edit: NuBoxen mit AMP? hmm... Am TV oder am Rechner? hmm..
Dazu gibts aber genug Threads. Da muss ich mich einfach reinlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben