Leserartikel Nubert NuBox 381 (+AW440)

Skyforger schrieb:
Hatte bis vorgestern ein ähnliches Problem. Wollte meinen alten Teufel-Sub zusammen mit meinen nuBox381 im Stereobetrieb laufen lassen, aber die soundkarte konnte im Stereobetrieb nicht auf den Sub-Ausgang zugreifen. Abhilfe hat dann ein Klinke-Verteiler geschaffen. Jetzt hängt der Sub mit am Stereoausgang und es funktioniert bestens.

Ich denke mit den Subwoofern, die nicht sauber bis 41Hz kommen, waren u.A. die günstigen Teufel-Modelle gemeint ;)
 
JUHU!

Hab meinen Nubi schon in den Händen :D

Das nenn ich mal SERVICE!
 
IceMatrix schrieb:
Ich denke mit den Subwoofern, die nicht sauber bis 41Hz kommen, waren u.A. die günstigen Teufel-Modelle gemeint ;)

Höh, wann ging es denn um Subwoofer die nicht sauber bis 41Hz kommen?
Um ehrlich zu sein hab ich ihn sogar so eingestellt, dass er erst ab <40Hz anfängt zu spielen...halt so ,dass er kaum hörbar die Musik mit ein wenig Tiefton unterlegt. Die nuBox381 hat ja ohnehin schon gar nicht so wenig Bass.

@PCTüftler

hehe
Hast du dich jetzt wirklich beschwert ,weil du keinen Nubi bekommen hast? :D
 
Hallo,

hehe
Hast du dich jetzt wirklich beschwert ,weil du keinen Nubi bekommen hast?

nein, beschwert habe ich mich nicht. Habe nur ganz freundlich gefragt ob es möglich wäre mir einen Nubi zu zusenden. :)
 
Zu der übernahmefrequenz der NuBox/Subkombi... unter 40hz empfiehlt sich aber net wirklich... Nicht wegen dem Sub sondern wegen den NuBoxen. Selbst mit ABL-Tuningmodul kommen die nur auf 41Hz runter oder so... ohne nur auf 58 Hz... Daher würde sich empfehlen, den Sub auch bin 59Hz mitspielen zu lassen...
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,



nein, beschwert habe ich mich nicht. Habe nur ganz freundlich gefragt ob es möglich wäre mir einen Nubi zu zusenden. :)

Das "beschweren" war auch nicht so gemeint ;)
Aber auf jeden Fall ein guter Service, dass sie dir dann direkt einen schicken.

@tripled

Ich weiß, dass die nuBox381 ohne ABL nur bis 58Hz spielt und ich bei einer Übernahmefrequenz von 40Hz somit ein Frequenzloch von 41Hz-57Hz habe.
Zuerst hatte ich den Sub auch auf 60Hz, aber da klang er viel zu aufdringlich. Nach ein bisschen rumspielen bemerkte ich dann, dass mir der Klang so wie er jetzt ist am Besten gefällt. Ist halt auch nur ein billiger Teufel CEM-Sub, der zum Dröhnen neigt.
 
xD ach na dann :) ja so ein AW 440 is halt schon was feines.... würds auch nix helfen wenn du die Lautstärke runterdrehst und die Frequenz auf 60Hz stellst? Oder liegts an der Phase vielleicht?
 
Jetzt wäre halt interessant zu wissen, ob Teufel die Frequenzen oberhalb der eingestellten Crossover-Frequenz abschaltet oder mit (steiler) Flanke abschwächt. Im ersteren Fall hast du ein Loch, in zweiterem vielleicht nicht, wenn der Subwoofer in dem Maße leiser wird, dass er sich mit den Nuboxen ergänzt (die unterhalb von 58 Hz ja auch noch was machen, allerdings mit größerer Abweichung von der "Ideallinie").

Solange es für dich gut klingt, machst du es auf jeden Fall richtig, würde ich sagen. :)
 
tripled schrieb:
xD ach na dann :) ja so ein AW 440 is halt schon was feines.... würds auch nix helfen wenn du die Lautstärke runterdrehst und die Frequenz auf 60Hz stellst? Oder liegts an der Phase vielleicht?

Hab auch Phase umgekehrt und die Lautstärke vom Sub habe ich selbst jetzt noch runtergedreht. Bin aber jetzt ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Die nuBox381 klingt ja ohne sub schon super und jetzt untermalt der sub die Musik noch zusätzlich mit ein paar tiefen Tönen. Mehr will ich gar nicht :)
 
hi jungs

ich hab mir nen neuen Yamaha Stereoverstärker A - S 300 gekauft und hab heute die
Boxen ganz kurz nur probe gehört, vom ersten Eindruck, haben sie mir gut gefallen.

Mein Zimmer ist ca. 22 qm groß.

Sind die kleinen 381er echt so gut ? ich bin nah dran, sie mir zu bestellen. Verwendungszweck ist Musik / TV und ab und an ne DVD. Musikgeschmack ist rocklastig.

Klaus

ps- ich weiß, testberichte sind net überall das gelbe vom Ei, aber ich hab eigentlich nix
schlechtes über die als "Volksbox" bezeichneten Lautsprecher gelesen...
 
bonoseven schrieb:
Sind die kleinen 381er echt so gut ? ich bin nah dran, sie mir zu bestellen. Verwendungszweck ist Musik / TV und ab und an ne DVD. Musikgeschmack ist rocklastig.

Hifi ist Geschmackssache.

Wir können dir also nicht sagen, ob dir die Boxen gefallen werden. Also entweder Pröbehören beim nächsten Blödmarkt oder Hifihändler - da wirste aber kein Nubert finden oder auf gut Glück bestellen :)
 
Ja, die 381 sind gut, aber es empfindet jeder anders.
Im Hifi Forum gibt es z.B. einige, die nicht zufrieden waren und u.a. die KEF IQ30 genommen haben.
 
Also was zus sagen ist, ist folgendes: Sie sind sehr Linear aufgebaut, was dazu führen kann, dass man als Rockfan die Höhen als zu spitz und den Bass als zu schwach empfindet, wenn man auf BumsBums steht. Aber da kann man natürlich mit dem Equalizer gegensteuern. Wenn einem an der Musikalität und der "originalgetreuen" Wiedergabe (ich sag nur Liveaufnahmen *schmacht*!!!) liegt, dann sind die echt top. Aber ich würde sie einfach mal bestellen, probehören und bei nichtgefallen wieder zurückschicken oder weiterverkaufen... Wenn die und unebnutzt sind, gehen die für den Einkaufspreis weg, vllt mit 5 euro einbußen oder so :)
 
Die nuBoxen sind halt alle im Tief- und Mitteltonbereich für ihren Preis sehr gut dabei. Im Hochton sind die eher so lala. Für Rock kann man sie sicherlich empfehlen.
 
Hallo,
hat jemand einen Vergleich zwischen den KEFIQ30 und Nubert 381 und kann zu diesem Vergleich etwas sagen ?

Gruß Data_Life
 
Leider nicht... Aber ihr könnt euch schon freuen, heute schreibe ich ein Review zu meinem seit dem Wochende bestehenden 5.1 System (2x NuBox 381, 2x NuBox DS-301, 1x NuBox CS-411, 1x NuBox AW 440) in Kombination mit dem Marantz NR 1601...
 
Feinfein :)

Wäre auch nett, wenn Du speziell auf den Marantz auch etwas genauer eingehen könntest!
 
Jirko schrieb:
Jetzt wäre halt interessant zu wissen, ob Teufel die Frequenzen oberhalb der eingestellten Crossover-Frequenz abschaltet oder mit (steiler) Flanke abschwächt.
Du kannst Frequenzen nicht einfach so "abstellen". Das geschieht immer ueber einen Filter. Meistens ist es ein 4Pole (24db/Oct.) oder 2Pole (12db/Oct.) Lowpass Filter.
 
Ich habe zur Zeit die KEF IQ30 bin mir aber nicht sicher ob ein Wechsel zun den NuBert 381 wirklich etwas bringt.

Die Kef´s sind jetzt an einem Den 1611 dran der Sound gefällt mir recht gut. Der Subwoofer fehlt natürlich etwas mein Teufel ist letzte Woche kaputt gegangen.
 
Zurück
Oben