Leserartikel Nubert NuBox 381 (+AW440)

Huhu,

kann sein das ichs übersehen habe aber @tripled welchen Verstärker benutzt du?:)

lg
 
Klar Wandhalter sind nicht immer optimal, nur braucht es eben auch nicht immer Ständer.
 
Die Staender (auf jeden Fall fuer die Rearlautsprecher) wuerde ich mir die selber bauen.

Einfach grosses Flacheisen als Unterlage, darauf 2 Rohre (eventuell noch mit Sand fuellen) schweissen und oben eben noch eine Flacheisen als Unterlage. Das ganze dann mit Rostschutz und danach mit Farbe (denke schwarz) lackieren und fertig.

Da ich die Eisenteile eh schon hier hab, muss ich eigentlich nur noch die Farbe kaufen.
 
hab mri ständer aus dem grund gekauft, da massive türme a) wegen dem platz bei mir sehr ungeschickt wären und sie b) zu tief wären. Bei ner optimal höhe von 70cm plus LS komm ich mit standlautsprechern lange nicht hin... leider...
Ergänzung ()

@Codezero:

Ich hab nen Stereoverstärker der Marke Fidelity (nicht MUSICAL Fidelity!!!), das war mal eine kleine Esslinger Firma die ca. 3000 Verstärker baute und dann pleite ging. Qualitativ ist der sehr hochwertig, hat mal über 2000 Mark gekostet (vor 15 Jahren). Werde aber bald wohl auf nen 5/7.1 umsteigen, da ich mir im sommer nach meinem Geburtstag noch einen Center und zwei Dipol-Rearspeaker kaufen will um Surround zu haben :) aber da werd ich dann schaun, was ich für einen nehme...
 
Höre jetzt seit ein paar Stunden mit meinen heute angekommenen nuBox381 Musik und ich kann mich dem Review nur anschließen. Hatte noch nie so gut klingende Lautsprecher. Kann gar nicht mehr mit dem Musikhören aufhören :D
 
Schönes Review. Bin mit meiner Kombination aus 381, CS-411 und dem monströsen AW-991 auch sehr zufrieden.
Habe meine Rears noch auf den Nubert-Pappkartons, welche von der Höhe genau passen :D. Möchte mir demnächst aber auch mal richtige Stative kaufen. Welche hast du dir denn bestellt, tripled?
 
Ich hab mir welche bei Ebay gekauft, das sind keine massiven mit Glasplatte oder so sondern Telestative. Erst war ich ja skeptisch ob die was taugen, aber sie tuns! Ich werde meine ERfahrungen gleich als Edit an meinen Bericht anhängen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das sieht schon ganz schön schick aus. Preislich dürfte das Set sehr attraktiv sein. Für knapp 750 Euro plus Verstärker ist das schon 'ne Hausnummer, die man erst einmal schlagen muss. Mich würde ja sowohl interessieren, wie sich die nuBox 381 im Vergleich zu meinen (etwas kleineren) nuLine 32 schlägt und auch, wie der Subwoofer im Vergleich zu meinem (etwas größeren) AW-1000 abgeht. (Ist der AW-1000 derzeit wirklich der größte Nubert-Sub? Was ist aus dem AW-1500 geworden?)

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dir solche Lautsprecher angeschafft hast und damit glücklich bist. :)
 
Pah, LS sind nie zu groß ;)

(na gut, wenn mann sich nicht mehr richtig drin bewegen kann dann schon)
 
Hallo,

ich kann mich allem Positiven hier nur Anschließen. Besitze nun seit gut einem Jahr, das in der Sig. stehende Set, und bin noch immer voll auf Begeistert.

Die größte Freue habe ich mit meinem AW 991, solche Tiefen habe ich nie zuvor gehört und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Ein HOCH auf Nubert!!!

PS: Ich hab keinen Nubi bekommen :(
 
nicht? liegen eigentlich den Boxen bei? Wende dich mal an die Hotline die helfen dir da bestimmt gerne weiter ;) xD Ich verkauf dir meinen zum einmaligen Preis von 150,-€... Schlag zu, das is echt ein Schnäppchen ;)
@Ratterkiste: naja LS brauchen ja auch Raum um ihre Kraft entfalten zu können. Und nen AW 1000 in meinem Zimmer würde mich vor ein Platzproblem stellen... Und meine Studentenwohnheimsmitbewohner wären garantiert auch nicht ehr glücklich über so was großes.... Die meckern jetzt ja schon... xD
 
@PCTüftler: Ja, es gab da mal eine Zeit, da hatten die keine Nubi´s mehr auf Lager.

Wie tripled schon sagte, einfach mal anrufen.


Ich bin jetzt soweit in den Ueberlegungen:

Center nuBox CS-411
Front: nuBox 511
Rear: nuBox 311
Subwoofer: nuBox AW-991

AV-R: Onkyo TX-SR608

Dazu dann noch eine 50 Meter Rolle (vielleicht reichen auch 30, mal sehen) mit 2,5mm dicken Kabeln kaufen und fertig. Bin gespannt, zwar nicht billig aber ist ja auch auf lange Sicht zu sehen und vor allem die Werthaltigkeit ist gut.
 
Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Aufbau:
Wie genau hast du den Sub mit deinem PC verbunden?
Hängt der Sub am Verstärker und von dem gehst du analog in den Stereoausgang deiner Soundkarte oder hast du Verstärker und PC digital verbunden?
 
Also mein Sub bzw. mein Verstärker werden für CD, Schallplatte, Ipod/Ipad und Computer genutzt. Somit muss der Sub über den Verstärker laufen. Da mein Verstärker keinen Sub-Out hat, muss der einfach mit nem zweiten Paar Boxenkabel direkt am Verstärker angeschlossen werden (geht ja, hat einen HighLevel Input). War mir da auch unsicher, hab aber bei der Hotline angerufen und die haben mir gesagt (steht auch so in deren Merkblatt zum Anschluss) dass ich das so machen soll. Nachteil: Der Tiefpassfilter für den Sub greift nicht und alle Freqenzen werden auch über die Boxen wiedergegeben. Hab das so gemacht, dass der Sub eben auf 8 Uhr steht bei der Übernahmefrequenz und die lautstärke auf 9 uhr. Das is eigentlich relativ gut. Der Sub hört ca da auf wo die Boxen übernehmen (naja ein bisschen überschneidet es sich schon, aber das lässt sich leider nicht ändern).
 
tripled schrieb:
Also mein Sub bzw. mein Verstärker werden für CD, Schallplatte, Ipod/Ipad und Computer genutzt. Somit muss der Sub über den Verstärker laufen. Da mein Verstärker keinen Sub-Out hat, muss der einfach mit nem zweiten Paar Boxenkabel direkt am Verstärker angeschlossen werden (geht ja, hat einen HighLevel Input). War mir da auch unsicher, hab aber bei der Hotline angerufen und die haben mir gesagt (steht auch so in deren Merkblatt zum Anschluss) dass ich das so machen soll. Nachteil: Der Tiefpassfilter für den Sub greift nicht und alle Freqenzen werden auch über die Boxen wiedergegeben. Hab das so gemacht, dass der Sub eben auf 8 Uhr steht bei der Übernahmefrequenz und die lautstärke auf 9 uhr. Das is eigentlich relativ gut. Der Sub hört ca da auf wo die Boxen übernehmen (naja ein bisschen überschneidet es sich schon, aber das lässt sich leider nicht ändern).

Danke für deine Antwort :)
Also der Sub hängt an einem ganz normalen LS-Ausgang des Verstärkers?
Hätte denn überhaupt die Möglichkeit bestanden den Sub direkt mit dem PC zu verbinden und ihn dann im Stereobetrieb mitlaufen zu lassen (also als 2.1)?
 
Ja tut er... Also Sub-PC hätt ich machen können, der hat ja nen normal Cincheingang... Aber dann hätte ich auf den Sub verzichten müssen wenn CDs oder Schallplatten oder sowas wiedergegeben werden, und das wollte ich eben nicht. Optimal ist es dennoch nicht, ich werde mir dann bald eben einen Verstärker mit SubOut zulegen ;)

LG
 
Hat der Subwoofer keine Hochpegel Ein/Ausgänge? Dann schleift man eben die Lautsprecher-Signale durch den Subwoofer.

Ein Amp mit Sub PreOut ist natürlich immer die beste Lösung.
 
tripled schrieb:
Ja tut er... Also Sub-PC hätt ich machen können, der hat ja nen normal Cincheingang... Aber dann hätte ich auf den Sub verzichten müssen wenn CDs oder Schallplatten oder sowas wiedergegeben werden, und das wollte ich eben nicht. Optimal ist es dennoch nicht, ich werde mir dann bald eben einen Verstärker mit SubOut zulegen ;)

LG

Hatte bis vorgestern ein ähnliches Problem. Wollte meinen alten Teufel-Sub zusammen mit meinen nuBox381 im Stereobetrieb laufen lassen, aber die soundkarte konnte im Stereobetrieb nicht auf den Sub-Ausgang zugreifen. Abhilfe hat dann ein Klinke-Verteiler geschaffen. Jetzt hängt der Sub mit am Stereoausgang und es funktioniert bestens.
 
Zurück
Oben