Edifier S730D und S730? Unterschied/Grund?

Cluster5020

Ensign
Ich wollte mich etwas über die aktuellen 2.1 Soundsysteme informieren und stieß prompt auf Edifier.

Das System wurde auch hier von CB reviewed. Allerdings das S730, welches um circa 100€ günstiger ist als das S730D rev. 2.
Wie ich leider feststellen musste machen eigentlich alle Websites keinen Unterschied, so auch CB, welches sehr an Geizhals.at erinnert.

Anyway.
Wieso kostet das rev. 2 um 100€ mehr als das S730 System? Was sind die Unterschiede und wieso wird es überall als das ein und dasselbe behandelt?

Vielen Dank an alle :)

Zumindest bei meinen S530D stand das "D" für die zusätzlichen digitalen Anschlüsse zu den zwei Analogen.
Zudem bestehen glaub ich auch Unterschiede beim Layout der Fernbedienung (nichts gravierendes)

Allerdings wird da bei den meisten Websites nicht unterschieden, bestellt habe ich "S530" und bekommen "S530D" :)

Ob der Preisunterschied nur deswegen ist weiß ich aber nicht.

*Split* Edifier S730D und S730? Unterschied/Grund?

Für das Geld würde ich lieber einen STereo Verstärker und gebrauchte Hifi Lautsprecher kaufen. ;)

Er hat doch nicht gesagt, dass er es kaufen will. Habe mich auch monatelang mit Netbooks beschäftigt und habe keins xD.
Obwohl Hifi Lautsprecher oft besser sind, dass heißt nicht das gebrauchte Hifi Lautsprecher immer besser sind ^^.

JacktheRibber schrieb:
Zumindest bei meinen S530D stand das "D" für die zusätzlichen digitalen Anschlüsse zu den zwei Analogen.
Zudem bestehen glaub ich auch Unterschiede beim Layout der Fernbedienung (nichts gravierendes)
Klingt nach banalen Änderungen, aber immerhin Änderungen ;)
Dachte schon es sei einfach nur ein neuer Name "erfunden" worden um eine Preissteigerung zu rechtfertigen.

Mad316 schrieb:
Für das Geld würde ich lieber einen STereo Verstärker und gebrauchte Hifi Lautsprecher kaufen. ;)
Für die 100€ Mehrkosten, oder für die Anlage???

Gobin90 schrieb:
Er hat doch nicht gesagt, dass er es kaufen will. Habe mich auch monatelang mit Netbooks beschäftigt und habe keins xD.
Genau so ist es :) Danke

Wenn man für rund 100€ einen Verstärker und für sagen wir 200€/Stück z.B. die Canton GLE 490 kauft, hat man ganz sicher eine besseren Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Gobin90 schrieb:

Bei mad haben da halt schon die Alarmglocken geschellt, was ja auch nachvollziehbar ist ;)

Ach, obwohl ich sagen muss das die Canton quinto 530 ^^ die schon 30 Jahre alt sind besser als Gle 409 klingen ^^, habe mal mit nem Freund beide am selben Verstärker verglichen. Die neuen haben weniger Bass, also mit wenig meine ich zu wenig, dass klingt wirklich flau und die klingen teilweise zu kalt und hart.

Naja egal, dass hat ja eigentlich nichts mit dem Thread zu tun.
Wobei ich mich auch frage, warum sollte man über 300€ für ein 2.1 System ausgeben, da gibts sichher interessante Alternativen, aber wenn man wirklich einfach nur auf lauten starlen Bass steht wirds zu dem Preis kaum andere alternativen geben ^^.
AUßerdem sehe ich bei Geizhals nur das 730d ^^.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=spk&xf=2260_Edifier&sort=p

Was sagst du eigentlich zu unseren Vorschlägen? :)

Eher weniger, eigentlich bin eher auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes Creative 2.1 (damals 2005 für 68€ gekauft, Inspire T2900). Das Teil funktioniert noch einwandfrei, würde aber gerne etwas besseres haben, wenn es für 100€ überhaupt etwas besseres geben sollte :)

Das von dir gesuchte Edifier kostet mal eben 350€. Das sind langsam Preisbereiche, in denen man vom "Spielzeug" weg zu erwachsenem Hifi wechseln kann.

Für 100€? Da gibt es nur die Behringer Nahfeldmonitore, die besser klingen.

auch ne idee Wert, wenn man allein Hört macht man den Sub schön aus und es hört sich ganz gut an, wobei Behringer auch billiger Kram ist und mit Sub kann man dann immer noch Kirmes machen :D

Mad316 schrieb:
Das von dir gesuchte Edifier kostet mal eben 350€. Das sind langsam Preisbereiche, in denen man vom "Spielzeug" weg zu erwachsenem Hifi wechseln kann.
Das Problem neben dem Preis ist bei mir auch der Platz . So ein Subwoofer ist mir schon fast zu groß für meine kleine Studentenbude.

Skyforger schrieb:
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
Klingen besser als deine alten Creative und das Edifier. Falls dir der Bass nicht ausreichen sollte, kannst du deinen alten Sub mit an den Stereoausgang der Soundkarte hängen.
Klingt echt nice (vor allem, dass ich auch den alten Sub mit einbeziehen kann).
Wie kann ich das Sub mit an den Stereoausgang hängen? Kann es mir gerade nicht ganz vorstellen.

Wäre es eine Schande die Behringer an eine Standart Mainboard-Soundkarte anzuhängen? (Sandy Boards - á la P67)

Wäre es eine Schande die Behringer an eine Standart Mainboard-Soundkarte anzuhängen? (Sandy Boards - á la P67)
Jein, es wäre zu deinen alten Lautsprechern eine deutlich Verbesserung, aber das volle Potential würde nicht ausgeschöpft. Solltest du sie aber optisch anschliessen können, wovon ich ausgehe, reicht der Onboardsound. ;)

Mad316 schrieb:
Jein, es wäre zu deinen alten Lautsprechern eine deutlich Verbesserung, aber das volle Potential würde nicht ausgeschöpft. Solltest du sie aber optisch anschliessen können, wovon ich ausgehe, reicht der Onboardsound. ;)

Danke das wollte ich hören. Ein Upgrade in Richtung Soundkarte kann ich ja später immer noch ausführen :)
Vielen Dank!

Sind die 2 Monitore auch geeignet für Hans Zimmer oder David Guetta? (OST Orchester, House)

Zuletzt bearbeitet:
Cluster5020 schrieb:
Klingt echt nice (vor allem, dass ich auch den alten Sub mit einbeziehen kann).
Wie kann ich das Sub mit an den Stereoausgang hängen? Kann es mir gerade nicht ganz vorstellen.

Dein Sub wird ja momentan wahrscheinlich per Klinke mit der Soundkarte verbunden sein und die Satelliten hängen am Sub ,oder?
Wenn ja, dann kannst du einfach die Satelliten abstecken und über einen Klinke-Verteiler Sub + LS an den analogen Stereoausgang hängen. Funktioniert halt nicht, wenn du den optischen Ausgang der Soundkarte nutzt.

Klinke-Verteiler: http://www.amazon.de/Verteiler-Splitter-3-5mm-Klinkenstecker-Buchse/dp/B000QY4Y9S

hmm, so einen Adapter kenne ich (hab einen ordinären ohne Goldbeschichtung). Wenn ich die Optik verwende dann gibt es keinen Adapter? Kann ich auch analog noch vernünftige Ergebnisse erzielen (denke das Board hat keinen optischen Ausgang für Audio).

lg

Keine Ahnung ob es solche Adapter auch für optische Ausgänge gibt (wahrscheinlich nicht oder teuer), aber dann muss auch dein Sub einen optischen Ausgang haben.
Analog angeschlossen werden die MS40 auf jeden Fall immer noch wesentlich besser klingen als dein bisheriges System, aber da sie ohnehin wesentlich günstiger sind als das S730, rate ich dir noch eine Soundkarte dazuzukaufen.
http://geizhals.at/a334553.html

Zurück
Oben