Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen. Aber ob der Threadersteller damit Musik hören will, das konnte man am Anfang gar nicht wissen, weil es einfach keine Kaufberatung war. Ob er es hauptsächlich als Musiksystem verwenden wird, weiß man bis jetzt nicht.
Von daher ist die Frage, ob die pauschale Empfehlung ohne das überhaupt danach gefragt wurde so sinnvoll ist. Da ist die Kritik weniger an dir, du bist da ja nur später hinzugestoßen, als an dem sofortigen (und leider auch nicht einzigen) Versuch durch mad316 das Thema in eine andere Richtung zu lenken und garantiert nicht die Frage zu beantworten.
Es gibt natürlich definitiv andere Optionen zum ursprünglich erfragten System. Aber ob es nun die MS40 sein werden, wage ich leicht zu bezweifeln. Die haben unbestritten ihre Qualitäten und wenn der Threadersteller jetzt doch mehr etwas für 100€ sucht, dann ist das natürlich eine gute Wahl. Ist schon die Frage ob 100€ oder 350€.
Was ich mich halt frage, ob ihr das Edifier 530 oder 730 schon mal gehört habt und deswegen so ohne weiteres die Qualitäten abschätzen könnt. Klar ist der Sub dort ein Merkmal und wer das nicht braucht, ist falsch mit solchen Systemen. Aber inwieweit die Satelliten besser oder schlechter sind, müsste man erst mal eruieren.
PS. Die Test zu den MS40 sagen halt auch, eher schwächerer Klang und mittenbetont. Gut, das ist definitiv anderes als die meisten 2.1 Systeme, aber nicht zwangsläufig besser. Höchsten okay für den Preis.