Edifier S730D und S730? Unterschied/Grund?

Dieses ist nun aber auch wieder analog.
Ist das optische Signal nur bei einer schwachen Onboard-Soundkarte überlegen?

Vielen Dank :)

Nein, optisch ist verlustfrei, weil digital und deshalb immer besser.

Mad316, du musst einfach nicht in jedem Thread den Leuten Hifi-Systeme schmackhaft machen. Die Frage war wie üblich eine andere und es geht dann auch wie bei den Wasserkühlungen irgendwann auch ins Unpassende und Penetrante. Gerade wenn du mal wieder lapidar einen Satz reinwirfst, der mehr Fragen offen lässt, als er beantwortet. Wenn jemand Kaufberatung will, dann bitte gerne. Aber nicht auf jedes Reizwort gleich HiFi rufen. Danke.

Zumal du weder Ansprüche kanntest, noch die sonstigen Absichten. Jetzt artet es zudem in Gefrickel aus, eben weil die Nahfeldmonitore eben nicht automatisch den Anspruch erfüllen. Und warum der alte Sub dann auf einmal gut genug sein soll, das müsste man auch mal näher bereden.

Im übrigen muss man fragen, woher ihr die Gewissheit nehmt, dass die genannten Lautsprecher so viel besser sind als die durchaus gut bewertenden Satelliten des Edifier 730 und inwiefern sie mit dem grenzwertigen Subwoofer harmonieren.

Edit: Ach und falls die Entscheidung doch mehr Richtung 2.1 System geht, sollte man sich auch das S530D anschauen, was die gleichen Satelliten hat und einen kleineren Subwoofer. Für die kleine Studentenbude reicht das nämlich eventuell schon völlig.

In Deutschland sollten alle Varianten übrigens Digitalanschlüsse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Cluster5020 schrieb:
Dieses ist nun aber auch wieder analog.
Ist das optische Signal nur bei einer schwachen Onboard-Soundkarte überlegen?

Vielen Dank :)

Wie mad schon sagt, ist die optische Übertragung verlustfrei, aber solange man eine gute Soundkarte besitzt wird man mit den MS40 kaum einen Qualitätsunterschied zwischen analoger und optischer Anschlussart hören. Wenn du aber deinen Sub nicht weiterverwenden willst, dann reicht der onboard-digital-Ausgang.

@HappyMutant

Es ist ja jetzt nicht so ,dass hier LS für 1000€ empfohlen worden sind, sondern LS die zum Musikhören auf jeden Fall besser geeignet sind als das S730 und gleichzeitig wesentlich günstiger sind. Selbstverständlich muss ihm der Klang der MS40 nicht zwangsläufig gefallen, aber letztlich hilft beim LS-Kauf immer nur probehören (er kann bei Thomann ja kostenlos zurücksenden)
Natürlich wird sein alter Sub nicht sonderlich gut sein, aber wenn ihm der der Bass der Behringer nicht ausreichen sollte, so hat er mit Hilfe des Subs zumindest soviel Bass wie vorher. Ich verwende auch meinen alten Teufel CEM Sub mit meinen 2 nuBox381. Natürlich ist da ein deutlich Qualitätsunterschied ,aber solange man den Sub nicht zu laut stellt und die Übernahmefrequenz möglichst gering einstellt, so untermalt er die Musik passend mit ein wenig Bass.

Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen. Aber ob der Threadersteller damit Musik hören will, das konnte man am Anfang gar nicht wissen, weil es einfach keine Kaufberatung war. Ob er es hauptsächlich als Musiksystem verwenden wird, weiß man bis jetzt nicht.

Von daher ist die Frage, ob die pauschale Empfehlung ohne das überhaupt danach gefragt wurde so sinnvoll ist. Da ist die Kritik weniger an dir, du bist da ja nur später hinzugestoßen, als an dem sofortigen (und leider auch nicht einzigen) Versuch durch mad316 das Thema in eine andere Richtung zu lenken und garantiert nicht die Frage zu beantworten.

Es gibt natürlich definitiv andere Optionen zum ursprünglich erfragten System. Aber ob es nun die MS40 sein werden, wage ich leicht zu bezweifeln. Die haben unbestritten ihre Qualitäten und wenn der Threadersteller jetzt doch mehr etwas für 100€ sucht, dann ist das natürlich eine gute Wahl. Ist schon die Frage ob 100€ oder 350€.

Was ich mich halt frage, ob ihr das Edifier 530 oder 730 schon mal gehört habt und deswegen so ohne weiteres die Qualitäten abschätzen könnt. Klar ist der Sub dort ein Merkmal und wer das nicht braucht, ist falsch mit solchen Systemen. Aber inwieweit die Satelliten besser oder schlechter sind, müsste man erst mal eruieren.

PS. Die Test zu den MS40 sagen halt auch, eher schwächerer Klang und mittenbetont. Gut, das ist definitiv anderes als die meisten 2.1 Systeme, aber nicht zwangsläufig besser. Höchsten okay für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant

Stimmt, es wurde etwas vorschnell etwas empfohlen bevor überhaupt klar war, was der TE eigentlich will. Später fragte er aber dann ob die LS für seine Musik geeignet ist und ab dem Moment ging ich dann davon aus, dass vor allem Musik gehört werden soll.
Die MS40 sind für 100€ natürlich nicht die ultimativen LS, aber ich zumindest empfinde sie für den Preis als durchaus empfehlenswert und auch klanglich besser als das S730 (wobei ich zugegebenermaßen noch keinen Direktvergleich gehört habe). Das S730 klingt sicherlich im Vergleich zu anderen PC-Systemen nicht schlecht, aber im Vergleich zu richtigen LS sieht es kein Land und ist für 350€ einfach zu teuer.Dafür bekommt man ja schon Kompaktlautsprecher und einen Class D-Verstärker oder wahlweise auch wesentlich hochwertigere Nahfeldmonitore als die MS40.

Sorry für die späte Antwort (etwas stressig im Moment bei mir)

Skyforger schrieb:
Wie mad schon sagt, ist die optische Übertragung verlustfrei, aber solange man eine gute Soundkarte besitzt wird man mit den MS40 kaum einen Qualitätsunterschied zwischen analoger und optischer Anschlussart hören. Wenn du aber deinen Sub nicht weiterverwenden willst, dann reicht der onboard-digital-Ausgang.
Vielen Dank, genau das wollte ich hören :)

Für den Rest eröffne ich dann aber besser wirklich einen Kaufberatungs-Threat, da wir laut Topic-Titel sehr Off-Topic unterwegs sind ^^
Würde mich aber freuen, wenn ich euch dann dort wieder antreffe :)

lg Cluster

Zurück
Oben